Toleranzzeit vom LaneAssistent erhöhen

  • Hi zusammen,


    ich weiß es gibt schon einiges zum Lane Assistent, dennoch hab ich mich für einen neuen Thread entschieden... (bin ja auch kein Leichenschänder :D )


    Ich wollt gern wissen ob man die Zeit verlängern kann, bis der Meckert und mich bittet Schlangenlinien zu fahren.

    Und bevor die ersten Leute gleich dröhnen "NEIN geht nicht" möchte ich 2 Links mitgeben:


    https://www.fahrzeug-codierung.de/kodiaq.php Er hier schreibt im Bereich Komfortfunktionen "Spurhalteassistent - Warnung erst nach 60 Sekunden"


    Da wurde ich neugierig und nach langer suche bin ich auf das hier gestoßen:

    Codierungen - allgemeine Diskussion
    Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen. und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen, (B8/8K Codierung…
    www.motor-talk.de

    Post von ClockX am 17. Oktober 2016 um 16:47 mit den 2 angehangenen Bildern - (Hier geht`s allerdings um Audi)


    Was haltet ihr davon? Meint ihr das funktioniert auf dem Kodiaq auch? In diesem Forum hab ich diesbezüglich nämlich noch nix entdeckt...

    Ich hab nur einen obd11 Dongle (ohne Pro) Spiele aber mit dem Gedanken 49€ für den ProPlan auszugeben für diese Funktion.



    Danke schon mal im Vorraus

    WiDDoW

  • Screenshot_20230413_092655_OBDeleven VAG.jpgmeintest du diese Codierung? (In OBDeleven für den Kodiaq enthalten)

  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „Tolernazzeit vom LaneAssistent erhöhen“ zu „Toleranzzeit vom LaneAssistent erhöhen“ geändert.
  • hi morcy,


    das weiß ich leider nicht, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht

    wegen: "weak" , "medium" und "strong" . Wenn es um die Warnzeit geht, würde ich eher: "early" "medium" and "late" erwarten.


    ich glaube diese Einstellung beschreibt eher die Vibrationsintensität

  • WiDDoW

    Ja, ich denke das betrifft nur wen Warnlevel.

    Du suchst ja nach einer Möglichkeit das Lenkrad länger als 15 sechs. nicht zu berühren. Ich denke das wird es nicht geben weil es dann ja einen anderen Level des Automatisierten fahrens wäre und dafür ist dieser Laneassist nicht ausgelegt, auch wenn es evtl. über einen längeren Zeitraum funktioniert. Da wird es auch Gesetzliche Regelungen geben wie lange diese Lenkhilfe selbstständig lenkt.

  • Bild1.jpgBild2.jpg morcy

    Naja "suchen" ist das falsche Wort... Ich habe mich gewundert, weil jemand anbietet das zu codieren und ich mich frage wie er das macht... und da wurde ich neugierig und bin eben auf die 2 angehangenen Bilder gestoßen (Quelle und der Bildbeschreibung: Spurhalteassizeit verlängern, bis er meckert. (Bei mir fährt er nun locker 20-30Sek alleine, was ausreicht um mal zu trinken ohne dass er nörgelt) )


    Dann hat in der Richtung hier also noch niemand experimentiert?


    Dann formuliere ich meine Fragen um:

    Glaubt ihr, ich kann die im Bild gezeigte Codierung auch in einem Kodiaq anwenden?

    Kann man die Codierung auch im OBDeleven ausführen? (müsste die 50€ für den "proPlan" investieren und da wollte ich vorher ein paar Meinungen einholen...)


    Danke und nen schönen Abend

    WiDDoW

  • Wowwww, WiDDoW

    Ich bin da definitiv draußen. Bei codieren ohne App höhrts bei mir auf. Sorry

    Vielleicht gibt's ja noch jemand hier der sich da auskennt.

  • Moin.

    Also wenn ich allein die VCDS- Version auf deinen Bildern sehe, dann fallen mir da nur zwei Sachen ein. Wenn der Tipp aktuell ist, dann ist vermutlich das VCDS illegal oder das VCDS ist ok aber dann ist der Tipp älter als Braunkohle. Die VCDS- Version schätze ich mal so 2017? Wie auch immer. Auf den Bildern sind ja keine Codierungen sondern Anpassungen und mit der Anpassung auf dem zweiten Bild, änderst zu lediglich die stärke Lenkradvibration. Die erste Anpassung könnte tatsächlich ein richtiges Teilstück sein, habe ich aber zum Einen noch nicht selbst ausprobiert und zum Anderen ist das bestimmt nicht alles und es sind sage und schreibe, 5-6 Jahre vergangen und seitdem hat sich derartig viel in den Stg. getan, dass du deine gefundene Quelle getrost vergessen kannst. Ob du das mit OBD11 auch hinbekommst, kann ich nicht sagen. Da kenne ich mich nicht mit aus.

  • Zitat

    ...oder das VCDS ist ok aber dann ist der Tipp älter als Braunkohle. Die VCDS- Version schätze ich mal so 2017?

    das es was super aktuelles ist, hab ich nie behauptet. Der Post stammt von 2016 - also ziemlich gut geschätzt - respekt...

    Aber irgendwie hat das Thema niemand mehr verfolgt... aber mich reizt es immer mehr. sodass ich echt überlege die 50€ als lehrgeld aus dem Fenster zu werfen... Wenn die codierung nix bringt, kann ich sie ja rückgängig machen...