Erster Eindruck nach dem Wechsel vom VFL zum FL

  • Angaben zum KodiaQ
    1. Kodiaq SL 190 TSI, MJ2019
    2. Kodiaq RS 245 TSI MJ2023

    So, nach über 1,5 Jahren Wartezeit habe ich den RS nun seit knap einer Woche und bin etwas über 500km damit gefahren, Strecken die ich mit dem alten Kodiaq schon 100erte mal gefahren bin.


    Was soll ich sagen, viele schreiben ja nachdem sie das Auto erhalten haben "das Warten lohnt sich auf jeden Fall!", ich bin mir nicht sicher ob sich das Warten gelohnt hat, ich beschreibe einfach mal, was mir aufgefallen ist und gewichte das entsprechend meiner persönlichen Meinung.


    Zuerst mal Sachen die mir aufgefallen sind, die anders sind, für mich aber keine wirkliche Relevanz haben:


    - Das Auto ist höher, kann das sein? Ich dachte zuerst, ich würde es mir einbilden, aber als ich umgestiegen bin, hatte ich schon das Gefühl, der neue ist nen Tick höher. Dann ist mir die Heckklappe gegen das Garagentor geknallt, da war beim Alten 1 cm Luft, und die war definitiv ganz auf. Und dann zuletzt wurde ich von jemandem gefragt, der mit dem Alten auch erst kürzlich gefahren ist, ob der Neue höher wäre... Macht eigentlich keinen Sinn, aber scheint so?!

    - Der 7-Sitzer hat nen längeren Kofferaum, da durch die 3. Sitzreihe die 2. Sitzreihe nicht so weit nach hinten "fährt". Leider kommen die Kinder jetzt permanent gegen die Rückenlehne und derjenige der hinterm Fahrer sitzt muss im Schneidersitzt schlafen...

    - Ich dachte die belüfteten Ledersitze im RS wären die Ergo-Sitze mit dieser Semi-Massagefunktion, ist wohl nicht so. Die Sitze wirken auch irgendwie höher, zumindest sitze ich anders als im Alten.

    - Travel Assist funktioniert recht zuverlässig auf den von mir gefahrenen Strecken, ab un zu erkennt er Mist. Aber wie schon vorher beim ACC, immer damit rechnen, dann geht das in Ordnung. Eine Außnahme, ich bin in der Baustelle an einem LKW vorbei gefahren und das Auto hat immer richtung Bande gelenkt, sodass ich immer dagegen halten musste. Ab und zu hat es dann für nen Bruchteil einer Sekunde die Lenkunterstützung komplett eingestellt, dann hab ich von Hand richtung LKW gelenkt (weil ich ja zuvor die ganze Zeit gegen das Auto gehalten hab), bis ich das dann wirklich wahrgenommen habe, war der wieder am richtung Bande lenken.. War n bisschen wie ein Kampf gegen das Auto, kannte ich vom Alten nicht, war aber auch nicht die ganze Zeit...


    Pro:

    - Kessy geht endlich an allen 4 Türen

    - Verbrauch ist identisch mit dem SL


    Cons:

    Erstmal das weniger schlimme:

    - merke kaum einen Unterschied, was die Leistung angeht, hatte irgendwie mehr erwartet von 55ps

    - der Soundgenerator ist innen zu laut und zeigt ein merkwürdiges Verhalten. Mal geht er aus, wenn ich in P schalte, mal wenn ich in R schalte oder er bleibt an?!

    - das Design der Felgen verschandelt das ganze Auto, fast jeder Fragt, warum ich Radkappen drauf hab...Hoffe die Abdeckungen für die Radnaben sind bald da, damit ich diese Aerodinger da entfernen kann.

    - kann mich auch nicht an die neuen Front gewöhnen, das VFL ist für mich einfach stimmiger

    - wer ist auf die Idee gekommen, das Leder auf der Rückseite der Vordersitze ebenfalls zu perforieren?

    - meine Heckklappe knallt oder knackt extrem Laut beim öffnen, da geht ein Ruck durchs ganze Fahrzeug, macht der Alte nicht. Die Macke, dass die Heckklappe entiegelt aber dann nicht aufgeht hat er vom Alten übernommen.


    Zuletzt das absolut Schlimmste, was mich jetzt schon dermaßen nervt und sich potentiell zu dem Faktor entwickeln kann, dass ich mir den Alten zurückwünsche: MIB3

    Also wer das verbrochen hat, ich habe einen Tag gebraucht um mich selbst im Auto anzumelden und nochmal 2 Tage um das Profil meiner Frau dem Auto hinzuzufügen und zu laden. Dazu musste ich es an unterschiedlichen Orten versuchen, weil voller LTE-Empfang vor der Haustür scheinbar nicht ausreicht. Sowieso ist dieses ganze System furchtbar langsam, nur Fehlermelungen verschwinden so schnell wieder, das man bestenfalls 2 Wörter lesen kann. Mit selbigen werd eich aber regelmäßig konfrontiert, dies geht gerade nicht, das kann im Moment nicht geladne werden usw.. Es taucht auch regelmäßig die Meldung auf, dass es ein Softwareupdate gibt, wenn ich dieses bestätige, kommt der Hinweiß, dass es nicht während der Fahrt möglich ist, wenn man diese Meldung bestätigt passiert nix?

    Was aber eigentlich am meisten nervt, es dauert ewig bis ich nach dem Motorstart was machen kann, solange die Navigation nicht geladen ist, kann ich nix am Radio ändern, das Fahrprofil nicht tauschen, den KM-Stand nach dem Tanken nicht zurücksetzen, heute Morgen ist mir aufgefallen, dass dann die automatische Aktivierung der vorderen Parksensoren auch nicht geht, super Sache.


    Abgestürzt ist es dann natürlich auch schon, Lautstärketasten und Rädchen am Lenkrad haben jegliche Funktion verloren.

    Mal gucken wie sich da snoch weiter entwickelt, hatte es gleich auf der esten Fahrt, dass er überhaupt kein Gas mehr angenommen hat oder das getriebe nicht runter geschaltet hat un er dann von fast Stillstand bis 100 im 7. Gang beschleunigt hat.


    Vllt kann ich es mal in Erfahrung bringen, wo ich mit dem Auto bei Problemen hin soll, das mit der knackenden Heckklappe scheint nicht normal zu sein, das sich regelmäßig ankündigende Update wirkt auch nicht normal und in dem Zuge könnte ich mir die App freischalten lassen, wenn das überhaupt so einfach geht, mein Name steht ja in keinerlei Verbindung zu dem Fahrzeug.

  • Moin.

    Nach so langer Wartezeit, würde sich da bei mir auch eher Ernüchterung breit machen. Aber den einzigen Trost den du hast, ist ja der Umstand, dass es nicht Deiner ist. Stell dir den Frust vor, wenn du den nun auch noch selber bezahlt hättest. Ich wünsche dir trotzdem, dass es nur Anfangsschwierigkeiten sind und ihr noch Freunde werdet ;)

  • Weia, wechsle irgendwann im Laufe des Jahres von nem RS, MY 20 auf den L&K mit 147 kW. Bestellt Ende 03/22. Leasing RS verlängert seit 10/22. Bin iwie bislang gar nicht so richtig böse drüber, dass es sich zieht. Mit Berichten wie deinem wird aus dem iwie ein "weiß schon, warum"... Grüße

  • Was für Reifen hattest du an deinem vorigen. Der RS hat 20 Zoll. Hattest du vorher nur 19“, dann sind das jetzt schon 2,5cm mehr. Damit kommt er dann auch höher raus.

    Was die Höhe der Sitze anbelangt, das lässt sich ja alles durch verstellen regeln. Also ich sitze genauso wie in meinem Style aus 2017.

    Meine Vordersitze sind auf ihrer Rückseite nicht perforiert. Das hab ich auch noch nie gesehen.

    Die Massagefunktion gibt es in den Sportsitzen nicht.

    Wenn du schreibst, dass Dir die Front nicht gefällt, stelle ich mir die Frage, warum Du Dir das Auto dann überhaupt geholt hast. :/ :D

    Dateien

    Gruß, Andreas

  • Das der Neue höher ist kann sowohl der noch strafferen Polsterung als auch den neuen Federn geschuldet sein.

    Darum tauscht man Federn auch immer beidseitig .

  • Was für Reifen hattest du an deinem vorigen. Der RS hat 20 Zoll. Hattest du vorher nur 19“, dann sind das jetzt schon 2,5cm mehr. Damit kommt er dann auch höher raus.

    Was die Höhe der Sitze anbelangt, das lässt sich ja alles durch verstellen regeln. Also ich sitze genauso wie in meinem Style aus 2017.

    Meine Vordersitze sind auf ihrer Rückseite nicht perforiert. Das hab ich auch noch nie gesehen.

    Die Massagefunktion gibt es in den Sportsitzen nicht.

    Wenn du schreibst, dass Dir die Front nicht gefällt, stelle ich mir die Frage, warum Du Dir das Auto dann überhaupt geholt hast. :/ :D

    Die 19" sind aber 50er und die 20" nunr 45er, der Umfang sollte grob gleich sein.

    Warum ich wieder nen Kodiaq genommen habe, lag im Budget, bzw es gab keine Disskussion, da ich ja nur alt durch neu ersetzt habe. Wenn wir zum zeitpunkt der Bestellung gewusst hätten, wei lange die Lieferung dauert, wäre die Option "rauskaufen und weiterfahren" wohl etwas atraktiver gewesen...

  • Die 19" sind aber 50er und die 20" nunr 45er, der Umfang sollte grob gleich sein.

    Wie Du schreibst: grob. Da ist 1cm in der Höhe nur ein Fliegenschiss. Und wie Edta1m schon angemerkt hat, können natürlich auch die Federn noch ein paar Millimeter zugeben. Da hilft erst mal nur, die Heckklappe in ihrer Höhe zu kalibrieren, damit sie etwas eher stoppt.

    By the way: könntest du mal ein Foto von der Rückseite deiner Vordersitze machen. Das würde mich jetzt doch interessieren, zumal ich letzte Woche einen fabrikneuen RS beim Händler begutachtet hatte und der hatte das definitiv nicht. Und ja, er hatte die Ledersitze und nicht die Alcantara.

    Gruß, Andreas

  • im VFL haben Sitze mit Belüftung auch die Perforierung hinten.

    Wir reden hier aber vom Facelift ;)

    Gruß, Andreas

  • So, nochmal zu den Höhen.

    Im Folgenden alles Angaben von Skoda:


    2023: Link zu Daten 2023
    Höhe: 1681-1688mm (je nach Ausstattung, Allrad, ...)

    Bodenfreiheit: 192-197mm


    2017, Link zu Daten 2017

    Höhe: 1676 mm

    Bodenfreiheit: 187



    Könnte also tatsächlich ungefähr 1cm höher sein der FL...

  • Da schau an, also mir ist das letztes Jahr nicht aufgefallen, als ich meinen RS abgeholt habe. :/

    Allerdings ist meine Heckklappe auch nirgends dagegen gedonnert, wo vorher auch nix war.

    Gruß, Andreas

  • Also ein Großteil deiner Contras sind Dinge, die man im Vorfeld erfahren kann. Da dir ja nicht mal das Aussehen gefällt steht wirklich die Frage im Raum, wieso du das Auto überhaupt genommen hast.

  • Hab ich doch schon geschrieben, weil es das einzige Fahrzeug war, dass ohne Diskussionen durchgewunken wurde.

    Zumal es jetzt über 2 Jahre her ist, wo ich angefangen habe nach einem Nachfolger zu suchen und zu diesem Zeitpunkt noch ganz andere Bedingungen herrschten. Elektroauto bzw PHEV waren nicht erwünscht und wenn möglich sollte es ein BMW oder VAG Fahrzeug sein, da war es das Einfachste einfach wieder nen Kodiaq zu nehmen. Mittlerweile gibt es keine dieser Beschränkung mehr....

    Zum MIB3 hatte ich viel gelesen, ich habe aber nicht erwartet, dass es so schlimm ist. Vorhin hat es z. B. 5 min gedauert bis das Profil meiner Frau geladen wurde?!

    Neuersdings steht da jetzt andauernd, dass irgendwelche Background Dienste nicht geladen werden können, keine Ahnung was das zu sagen hat.

    Wenn mir die anderen Kodiaq Fahrer aus der Firma nicht genau das gleiche erzählen würden, hätte ich ja gesagt, dass bei mir irgendwas kaputt ist, aber die anderen klagen auch über die Software, dass das Radio, bzw. Infotainment regelmäßig abstürzt usw.

    Was sich jetzt auch schon zeigt, der RS hat genau die gleiche Macke wie der SL, ab und zu entriegelt die Heckklappe ohne zu öffnen, der alte hat in dem Zuge dann direkt n paar Assistenten deaktiviert. Muss ich beim neuen mal beobachten, ob das auch der Fall ist.

    Die MKL könnte auch nen Marder gewesen sein, da es nicht bei jeder Fahrt auftritt, kann es sogar schon vor der Übergabe letzte Woche passiert sein. Das Auto muss längere Zeit draußen gestanden haben, an den Scheiben wächst schon "Moos".

  • Was sich jetzt auch schon zeigt, der RS hat genau die gleiche Macke wie der SL, ab und zu entriegelt die Heckklappe ohne zu öffnen, der alte hat in dem Zuge dann direkt n paar Assistenten deaktiviert. Muss ich beim neuen mal beobachten, ob das auch der Fall ist.

    Da würde ich drauf tippen, dass der Kodiaq denkt, er sei im Anhängerbetrieb. Dann hast genau das Phänomen, dass die Klappe nur Aufspringt und einige Assistenten deaktiviert werden.


    Zum MIB3 hatte ich viel gelesen, ich habe aber nicht erwartet, dass es so schlimm ist. Vorhin hat es z. B. 5 min gedauert bis das Profil meiner Frau geladen wurde?!

    Das Profilladen geht bei mir teilweise auch lange, besonders wenn er in der Tiefgarage steht. Bei schlechtem oder gar keinem Empfang, kann sich das endlos ziehen.

    Aber ich denke, du hast da irgendwas im FZ dass nicht richtig läuft. So extrem hatte ich das nicht einmal in meinen Problemzeiten.

    Wird dir oben im Bild noch Angezeigt, dass du ein Update zur Verfügung hast, nachdem du dieses Gestartet hast und nichts passiert ist, oder verschwindet diese Meldung ebenfalls?

  • Sorry, hier nochmal der Korrekte Link zu den Daten 2017 ! Neuer ! Link zu den Daten 2017

  • Was für Reifen hattest du an deinem vorigen. Der RS hat 20 Zoll. Hattest du vorher nur 19“, dann sind das jetzt schon 2,5cm mehr. Damit kommt er dann auch höher raus.

    Was die Höhe der Sitze anbelangt, das lässt sich ja alles durch verstellen regeln. Also ich sitze genauso wie in meinem Style aus 2017.

    Meine Vordersitze sind auf ihrer Rückseite nicht perforiert. Das hab ich auch noch nie gesehen.

    Die Massagefunktion gibt es in den Sportsitzen nicht.

    Wenn du schreibst, dass Dir die Front nicht gefällt, stelle ich mir die Frage, warum Du Dir das Auto dann überhaupt geholt hast. :/ :D

    Über den Tachen sieht man doch die "Löcher"? :D

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.