Neuer Kodiaq und Wohnwagen

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq RS 4/2023

    Hallo zusammen,


    bekomme kommende Woche meinen neuen RS und Sonntags darauf gehts dann mit dem dem Kodiaq und unserem Wohnwagen in Urlaub. Er wird bis dahin 500 km runter haben. Ist es ratsam, mit dem neuen mit Anhänger zu fahren, muss ich was beachten ?


    Danke für eure Antworten


    VG


    Bernd

  • Herzlichen Glückwunsch schon mal zur guten Wahl :) :thumbup:


    Also so wirklich ratsam ist dass ganze nicht.


    Der neue Motor sollte wenigstens 1000km eingefahren werden, gern auch 1500.

    Das heist gemächlich warm fahren und die Drehzahlen maximal im mittleren 2000er Bereich halten.


    Das wiederum beißt sich natürlich mit dem Anhängerbetrieb, wo ja schon bei leichten Steigungen Drehzahlen über 4000 normal sind…


    Empfehlenswert daher, Versuch die 1000 vorher voll zu bekommen ^^

  • Die Fahrweise während der ersten 1500 km entscheidet über die Güte des Motor-Einlaufvorgangs.

    • Während der ersten 1000 km den Motor mit max. 3/4 der höchstzulässigen Motordrehzahl belasten sowie auf den Anhängerbetrieb verzichten.
    • Während der weiteren 500 km kann die Motordrehzahl langsam erhöht werden.
  • Das sieht doch jeder anders!

    Ich kenne Mwnschen die ihr neues Auto von Tag 1 an treten (Aussendienstler)

    ist ja Garantie auf dem Auto…also nach dem Prinzip…was Wollschongangs passieren…ein gutes hälts aus……

  • Selbst in der norddeutschen Tiefebene hat der Wagen mit Wohnwagen gut zu zun. Mit 1300kg Wohnwagen am Heck standen am Wochende auf der Rückfahrt von DK auf der Landstrasse auch um die 10L/100km auf der Uhr, bei Tempo 100 auch 12 bis 13L/100km und der Motor klingt schon etwas angestrengt.


    Erschreckend ist, dass das Vorgängerauto, ein Roomster mit 105PS mit dem guten alten 1,9TDI mit dem gleichen Wohnwagen sparsamer unterwegs war.

  • Hallo,

    Ich sehe es genauso wie Blaubäre.

    Wir haben eine 1700kg Wohndose und der 2.0TFSI hat damit schon gut zu tun. Wenn Du dazu noch einen neuen Wagen hast, tust Du dem Motor keinen Gefallen. Der Motor muss sich erst einmal einschleifen. Ich habe verbräuche bei Tempo 100 von 13-15l.

    VG Thomas

  • Ich würde sagen, der Wagen wird es überleben aber wohl wäre mir damit auch nicht wirklich. Habe bei mir auch den WW nach ca 350km rangehängt, um ihn zum Stellplatz zu ziehen und da hab ich dann ganz bewusst ganz zurückhaltend gemacht. 20km.

    Motoren müssen nicht mehr eingefahren werden!

    Habe nach 3500km 0,75l Öl aufgefüllt, obwohl ganz am Anfang immer kontrolliert und der Füllstand war nahe max. Danach bis jetzt 9500km keinen Verbrauch mehr. Anfangs kaum unter 7,8l zu kommen, jetzt auch mal 6,5l möglich, also passiert da doch noch was.

    Wenn du es nicht vermeiden kannst, dann verzichte auf Drehzahl wo es nur geht und lieber ein wenig langsamer machen und natürlich auf die 100km/h.

    Und meine persönliche Meinung, lieber von Hand beim Schalten eingreifen und bei warmen Motor lieber mehr Drehzahl als hohen Druck auf die Kolben.

    Zurück ist er dann ja eingefahren. ;)

  • Das sieht doch jeder anders!

    Ich kenne Mwnschen die ihr neues Auto von Tag 1 an treten (Aussendienstler)

    Moin.

    Das mag wohl sein aber das sind dann auch Menschen denen es schei...egal ist, was mit der Karre passiert, weil es sich um Firmenwagen handelt und sie für ihr tun nicht gerade stehen müssen.

    Auch wenn die Einfahrphase heute nicht mehr die gleiche Bedeutung hat, wie sie noch vor 50 Jahren hatte, so müssen auch heute noch Verbrenner eingefahren werden. Jedem, der auch nur das kleinste bisschen technisches Verständnis hat, sollte klar sein warum das so ist und auch sein muss.

  • Habe im Außendienst früher alle 2 Jahre einen neuen Audi mit 2.0 TDI und Automatik bekommen, Abholung beim Händler und ab auf die A20, mit 17 km auf dem Tacho und dann erstmal ca. 200 km mit Tempo 220 es ruhig angehen lassen.


    Einer ist heute noch im Bekanntenkreis mit jetzt immerhin 410.000 km und funktioniert tadellos mit überschaubaren Ölverbrauch


    Motorschäden hatte ich nie, von daher fahrt in Urlaub und freut Euch auf die erholsamen Tage.

  • Hallo und nochmal danke für die Antworten. Laut meinem Händler ist das fahren mit WW auch mit der geringen Laufleistung kein Problem. Die Motoren und auch das Auto selbst werden genug Tests und Fahrsituationen unterzogen. Passt schon. 300 km bis zum Wohnwagen, dann haben wir angehängt und ans Mittelmehr gezogen. Verbrauch 13 Liter. Und die 245 PS tun sich nicht schwer mit den 2 Tonnen. Der Tank könnte etwas größer sein. Ab OK. MIT dem MIB 3 tu ich mich noch etwas schwer. Da war der Vorgänger doch bedienerfreundlicher... Aber das wird.


    VG aus Marseillan Plage


    Bernd

  • Moin Bernd,


    erstmal schönen Urlaub. ;)

    13 Liter mit 2to Wowa finde ich echt okay. Bist Du stur mit 80 hinterm LKW, oder bist Du auch etwas zügiger gefahren? Dieses Jahr gehts noch mit unserem Diesel-RS, aber für nächstes Jahr wohl dann im Benziner.

  • Hi Volker,


    nee, 80er Fahrer bin ich keiner. Durchaus 95 und 100. Hab mich selbst etwas gewundert, weil mir doch einige vom Benziner RS als Zugfahrzeug abgeraten haben. Selbst bei 14 Litern wäre das noch OK. Ich bin begeistert.


    VG (immer noch vom Mittelmeer)


    Bernd

  • Irgendwie schon doof. Unser Wohni hat zgG von 2 to. Der RS wiegt, egal ob Benziner oder Diesel > 1,5 to. Also darf ich in Frankreich max. 90 km/h fahren. Schwimme ich im Verkehr mit, riskiere ich ein saftiges Bußgeld. :cursing:


    Und hier in D bekomme ich wegen der 2to Wohndose und des leichten RS keine 100er Zulassung. Fahre aber trotzdem Tacho 100 und beim Überholen auch knapp drüber. Damit riskiere ich aber nur ein Bußgeld wegen zu schnellem Fahren.


    Ich glaube, in F wird das richtig teuer. Wir wollen in 2 Wochen in die Bretagne.

  • Irgendwie schon doof.

    Moin.

    Und das ist jetzt doof weil...? Es hat nun mal jedes Land seine eigenen Regeln und in D bist du allgemein recht gut dran, was das Thema Strafen angeht. Interessant ist allerdings die Frage, ob du tatsächlich "nur" für die 20km/h zu viel in D zur Kasse gebeten wirst. Ohne jetzt nachgesehen zu haben, glaube ich, dass es gesonderte Bußgelder für fahren mit Anhänger gibt. Aber ich gebe dir Recht, vieles ist in Deutschland überreguliert. Ich habe so einen kleinen 750kg Anhänger zu Hause und der hat eine 100ter Zulassung. Allerdings eben mit der Einschränkung, dass das Zufahrzeug ab 2Tonnen wiegen muss. Somit fällt der Kodiaq schon mal raus. Obwohl der Anhänger hinter dem Kodiaq kaum zu sehen ist ^^ . Würde ich mir aber irgendeine Elektronuckelpinne kaufen, dürfte ich mit den Meisten und meinem Anhänger 100 fahren und das obwohl sie in der Regel um ein Vielfaches kleiner sind als der Kodiaq.

  • Ich habe so einen kleinen 750kg Anhänger zu Hause und der hat eine 100ter Zulassung. Allerdings eben mit der Einschränkung, dass das Zufahrzeug ab 2Tonnen wiegen muss. Somit fällt der Kodiaq schon mal raus. Obwohl der Anhänger hinter dem Kodiaq kaum zu sehen ist ^^ . Würde ich mir aber irgendeine Elektronuckelpinne kaufen, dürfte ich mit den Meisten und meinem Anhänger 100 fahren und das obwohl sie in der Regel um ein Vielfaches kleiner sind als der Kodiaq.

    Krass wirklich!? Ich dachte immer das der Anhänger gewisse Merkmale wie z.B. eine Antischlingerkupplung, Auflaufbremse, Reifen max. 6 Jahre alt für eine 100ter Zulassung benötigt. Um dann tatsächlich 100 km/h fahren zu dürfen muss das Leergewicht des Zugfahrzeuges über dem max. zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers liegen.....

  • Um dann tatsächlich 100 km/h fahren zu dürfen muss das Leergewicht des Zugfahrzeuges über dem max. zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers liegen.....

    Moin.

    Das wäre zu einfach :D Sowas könnte sich ja jeder merken, ne ne da fehlen definitiv noch ein paar hätte, wäre, wenn, dann, eventuell ... :D

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.