Anschaffung Winterräder: Welche Radgrößen sind für den 2.0 4x4 TSI MJ 2023 zugelassen?

  • Angaben zum KodiaQ
    2.0 TSI 4x4
    bestellt im September 2022 uvLT Novemver 2023

    Liebes Forum, nachdem der Sommer droht und angeblich mein bestellter Kodiaq im November (ja, ich meine dieses Jahr :saint: )kommen soll, wollte ich mich vorausschauend bereits um Winterräder kümmern. Kann mir jemand sagen, welche Größen zugelassen sind? :)


    VG Gris

  • Auf jeder Seite die Reifen/Räder verkauft gibt es Konfiguratoren, die anzeigen welche Größen für ein Fahrzeug erlaubt sind...

    Hab für meinen auch im Vorraus Winterkompletträder bestellt.

  • Bitte jetzt nicht die x-te Diskussion zum RDKS anfangen. Dazu gibt es ja schon einige. Einfach mal die Suche bemühen, und wenn es dann noch Fragen gibt, diese im entsprechenden Thread stellen.

  • Und wenn du nicht weisst, was du bestellt hast, dann sollte das der Händler wissen. Die Beantwortung deiner Frage gehört mit zum Service, den du bezahlen wirst.

    Und wenn du ganz sicher gehen willst, dann warte ab bis der Wagen auf dem Hof steht.

  • Hier gibt es zu Download die Aufstellung aller zugelassenen Reifengrößen für Skoda:

    Serienreifenkatalog (skoda-auto.de)

    eine endlos große Tabelle mit einigen Seiten für alle Varianten Kodiaq.

    (musst Du Dir den wichtigsten Teil extra ausdrucken -Papier oder PDF)


    Zunächst solltest Du Dir über Deine eigenen Vorstellungen klar werden

    -bestellte Felgen-/Reifengröße Sommer - davon hängt dann auch RDKS ab

    -welche Felgengröße passt zu Deinem Fahrzeug-Geschmack für den Winter?

    -willst Du jemals mit Schneeketten fahren? (nur 17"er haben eine Original Zulassung von Skoda in der Tabelle)

    -dann alle Fahrzeug-/Motor-Parameter zusammentragen

    und in der Tabelle immer weiter einarbeiten...

    ... oder aber zu Deinem Reifenhändler des Vertrauens gehen, oder zu Deinem Freundlichen (da wird es aber mit Felgen wohl am teuersten)

    Ich hatte zum Glück übers Jahr Zeit, mir anhand der genauen Daten meines Autos passende Felgen und Reifen auszusuchen.

    Habe mich für 17"er entschieden, um auf jeden Fall in der Alpenregion bei Ketten-AnlegePflicht nicht stehen bleiben zu müssen.

    Reifen 215/65 R17 99H Conti TS 870, Felge 7*17 5*112 ET40


    Na dann: erfolgreiche Recherche

  • Die Tabelle gilt aber nur für Felgen von Skoda, wenn man eine Felge von einem anderen Hersteller nimmt, gilt die entsprechende Dokumentation.

    Es gibt z.B. auch größere Felgen mit Schneekettenzulassung, nur eben nicht von Skoda selbst.