Privatmodus und eSIM

  • Angaben zum KodiaQ
    Sportline DSG 150 PS

    Wer hat hier genaue Infos? Wenn ich in den Privatmodus gehe, sind dann alle SIM Karten des Fahrzeugs aus dem Mobilfunknetz tatsächlich ausgebucht?

    D.h. weder der Hersteller noch sonst wer kann das Fahrzeug orten und eine Verbindung zur Bordelektronik herstellen?


    Die ECALL SIM ist auch immer ausgebucht und bucht sich erst dann in das Mobilfunknetz ein wenn ein Unfall detektiert wird?


    Ich habe da widersprüchliche Angaben und ich möchte einfach, dass das Fahrzeug im Privatmodus tatsächlich offline ist und niemand aus der

    Ferne einen Zugriff darauf hat. Ist das tatsächlich so?

  • Willst du fremdgehen?

    :dugundwech:

  • Willst du fremdgehen?

    :dugundwech:

    Nein, mir geht es um das Prinzip. Ich will ein Auto haben und keinen Peilsender, wo der Hersteller (oder wer auch immer) darauf zugreifen kann wie er will. Ein Handy kann ich abdrehen wann immer ich will, das Auto scheinbar nicht.... Es geht den Hersteller nichts an, wohin ich auf Urlaub fahre oder wo ich mein Wochenendhaus habe... (als Beispiel)

  • Das du dein Handy komplett "abdrehen" kannst glaubst du ja wohl nicht wirklich. Ein Trugschluss.

  • Ich will ein Auto haben und keinen Peilsender, wo der Hersteller (oder wer auch immer) darauf zugreifen kann wie er will. Ein Handy kann ich abdrehen wann immer ich will, das Auto scheinbar nicht.... Es geht den Hersteller nichts an, wohin ich auf Urlaub fahre oder wo ich mein Wochenendhaus habe... (als Beispiel)

    Bei den vielen Kameras am Straßenrand bin ich nicht wirklich sicher, dass niemand weiß, wer und wo du bist - auch schon ohne Datenübertragung. Du wirst ja wohl kaum ohne Nummernschilder fahren.

    Der Privatmodus ist meines Erachtens nur eine Möglichkeit, dass hoffentlich niemand mit der Skoda Connect App (oder jetzt Skoda Essentials) feststellen kann, wo du bist - daher auch die etwas despektierliche Frage von morcy. Der Hersteller könnte trotzdem Daten aus deinem Fahrzeug übertragen, und dafür gibt es in bestimmten Fällen sogar rechtliche Grundlagen (z.B. irgendwas mit Flottenverbrauch bei Euro6).

    Also: Nein, wirklich und wahrhaftig offline und "unsichtbar" bist du auch dann nicht.

    Und vergiss nicht, beim Handy den Akku herauszunehmen! ;)

  • Ich bin auch der Überzeugung, das Du eCall mit dem "Privatmodus" abschalten kannst. Habe es immer nur als "Abschirmung" gegen Skoda gesehen bei Daten wie Verbrauch, Geschwindigkeit, Infotainment Details was gespielt wird usw., und nicht mal das geht 100% auszuschalten nehme ich an mit dem Privatmodus und etwas fliesst immer an Skoda, neben eCall...


    bei eCall kannst Du dich ja an offizielle Stellen wenden , was wo usw getracket wird und wo gespeichert, ist ja eine Gesetzliche Thematik.