Uhrzeit im Virtual Cockpit

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq TDI 2.0 RS Mj2020
    Columbus MIB2.5

    Hallo zusammen


    Ich bin Fan vom Virtual Cockpit. Auch wenn die Möglichkeiten eingeschränkt sind und ich gerne noch viel mehr individuell einstellen können möchte, finde ich es wirklich gelungen.

    Etwas stört mich allerdings: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die aktuelle Uhrzeit im Virtual Cockpit anzeigen zu lassen.

    Wenn man mit Apple Carplay unterwegs ist, sehe ich die Uhrzeit nur ganz klein oben links im Bildschirm des Infotainment Systems, sonst nirgends.


    Weiss jemand, ob und wie man die Uhrzeit im Virtual Cockpit anzeigen lassen kann?

  • [drummer]

    Hat das Label von Kodiaq RS auf alle Modelle geändert.
  • Im virtuellen Cockpit wird immer, egal in welcher Ansicht, links oben die Uhrzeit angezeigt, unabhängig davon ob Apple CarPlay aktiv ist oder nicht. Im Display Infotainment wird sie zusätzlich auch oben links angezeigt. Das ist doch ausreichend.

    B.t.w. Im Passat B8 wurde aufgrund Kundenkritik die analoge Uhr in der Mitte des Armaturenbrettes beim FL entfernt. Jetzt steht da PASSAT, für die, die schon mal vergessen, was für ein Auto sie fahren und es wird wieder gemeckert. :D

    Ich finde man hat genügend Möglichkeiten im Auto die Uhrzeit abzulesen, letztendlich an der eigenen Armbanduhr.

    Wobei mir eine schöne analoge Uhr im Armaturenbrett wie beim Passat VFL sehr gut gefällt.

    Wie sagte meine Oma immer:

    Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

  • Im virtuellen Cockpit wird immer, egal in welcher Ansicht, links oben die Uhrzeit angezeigt, unabhängig davon ob Apple CarPlay aktiv ist oder nicht. Im Display Infotainment wird sie zusätzlich auch oben links angezeigt. Das ist doch ausreichend.

    Moin.

    Ich glaube genau das ist es, was ihm nicht ausreicht. Ihm schwebt da wohl etwas in Richtung Uhr statt Drehzahlmesser vor o.ä. Aber das wäre mir auch neu, dass das geht. Die einzig größere Uhr wird bei ausgeschalteten Infotainment angezeigt.

  • Bei dem Sch… was manche sich an den Rückspiegel hängen, könnte man ja die Bahnhofsuhr im klassischen Design dranhängen. Wäre zumindest groß genug mit 35cm Durchmesser.

    Dateien

    Gruß, Andreas

  • andyhfm

    700km Reichweite im RS? Wie hast du das denn geschafft. Selbst auf der Langstrecke bei 120 oder 140 Tempomat bekomm ich keine 700km auf die Anzeige :huh:

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Ich habe mir gerade einmal ein VC vom 2019er Kodi angesehen. Da wird in der Tat die Uhrzeit nicht angezeigt. Aber ich weiss leider nicht ob man das einfach so im Menü irgendwo aktivieren kann, zweifel ich fast an.

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • andyhfm

    700km Reichweite im RS? Wie hast du das denn geschafft. Selbst auf der Langstrecke bei 120 oder 140 Tempomat bekomm ich keine 700km auf die Anzeige :huh:

    Seit ich den Wagen habe, das sind jetzt 11 Monate liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 8,9l/100km. Spitzenverbrauch war 10,2 und niedrigster 7,66. ich hatte da sogar schon 720 stehen. Und ja, ich hab ihn auch schon getreten, da wo es ging.

    Gruß, Andreas

  • Habe gerade noch ein wenig auf Youtube gesucht. Und auch Ansichten gefunden, die die Uhrzeit in der Mitte oben im VC zeigen.


    Kann es sein, dass es damit zu tun hat, wenn ein Verkehrszeichen erkennt wird? Wird allenfalls dann die Uhrzeit durch das Verkehrszeichen ersetzt?


    PS: mit meinem RS schaffe ich locker über 750km :)

  • PS: mit meinem RS schaffe ich locker über 750km :)

    OT!!

    1. hast Du einen RS TDI und ich einen RS TSI ;)

    und

    2. wenn ich nur in der Schweiz rumfahre, schaffe

    ich die auch und das mit meinem Benziner.

    Von daher sind 750km mit nem Diesel eher mittelmäßig

    Gruß, Andreas

  • Die Schweiz ist eher nachteilig für den Durchschnittsverbrauch 🙈

    Aber ja, Diesel schafft mehr, ist klar.

    Liege momentan so bei 8.6l im Alltag. Auf der Bahn sinds unter 8l.

    Bin gespannt wie es mit dem Wohni wird in nem monat.


    Aber zurück zum Thema:

    Konnte das mit den Verkehrszeichen sein? Werde es sicher am Wochenende mal austesten…

  • Aber zurück zum Thema:

    Konnte das mit den Verkehrszeichen sein? Werde es sicher am Wochenende mal austesten…

    Das kann ich Dir nicht sagen, da ich in meinem Style aus 2017 kein virtuelles Cockpit hatte, sondern nur in der Mitte eine MFA. Da konnte man die Uhrzeit groß anzeigen lassen.

    Gruß, Andreas

  • Also es ist tatsächlich so, dass es mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun hat.

    Sobald eIn Verkehrszeichen erkennt wird (was ja sehr oft der Fall ist) und man die nirgends sonst auf dem Kombiinstrument anzeigen lässt, kommt fas oben in der Mitte wo die auhrzeit sonst angezeigt wird. Somit verschwindet diese Uhrzeit-Anzeige.

    Sobald man die Anzeige für die Verkehrszeichen irgendwo in den unteren Anzeigen hat, bleibt die Uhrzeit angezeigt.


    Hat wieder mal ein Software-Ingenieur die Prioritäten anders gesetzt als ich sie praktisch finden würde 🙈