Fehlerspeicher auslesen — zwei Fragen dazu

  • Angaben zum KodiaQ
    L&K Bj. 2020 (siehe Signatur)

    Hallo,

    ich suche Antworten auf folgende zwei Fragen:

    • Wenn der Fehlerspeicher durch eine (markeneigene) Fachwerkstatt ausgelesen wurde: Ist dieses Auslesen später nachvollziehbar = mit gespeichert?
    • Hat man als Fahrzeughalter Anspruch auf einen Ausdruck der im Fehlerspeicher hinterlegten Meldungen?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Nein, das Auslesen kann man nicht nachvollziehen, das Löschen des Fehlerspeichers aber schon.


    Einen Anspruch auf einen Ausdruck, der im Fehlerspeicher hinterlegten Meldungen hat man als Halter aber meines Wissens nicht.


    Das war einer der Gründe, mir damals VCDS anzuschaffen. Vor und nach jedem Werkstattaufenthalt lese ich damit den Fehlerspeicher aus.


    Übrigens werden größere Fehler auch in der MySkoda-App unter Status/Fahrzeugzustandsbericht angezeigt.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Vielen Dank, Jürgen!

  • Übrigens werden größere Fehler auch in der MySkoda-App unter Status/Fahrzeugzustandsbericht angezeigt.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

    :D:D:D Ja, auf die App kannst Dich auch voll und ganz verlassen. Ich hatte vor ca. 2 Monaten im Auto die Fehlermeldung „Fernlicht links/Fernlicht rechts überprüfen“

    In der App stand „Abblendlicht links/Abblendlicht rechts überprüfen“

    Augenscheinlich war alles in Ordnung.

    Ich zur Werkstatt gefahren, Fehlermeldung im Auto war weg, in der App immer noch vorhanden. Lichter waren in Ordnung, im Fehlerspeicher stand nichts und die Fehlermeldung in der App verschwand erst beim nächsten Update der App.

    Gruß, Andreas

  • Ich zur Werkstatt gefahren, Fehlermeldung im Auto war weg, in der App immer noch vorhanden. Lichter waren in Ordnung, im Fehlerspeicher stand nichts und die Fehlermeldung in der App verschwand erst beim nächsten Update der App.

    Moin.

    Ein Blick in deine BA hätte da geholfen ;kaputtlachen;

  • Übrigens werden größere Fehler auch in der MySkoda-App unter Status/Fahrzeugzustandsbericht angezeigt.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

    mein großer Fehler der in der App angezeigt wurde, war ein fast leerer Tank :D

  • Ich rate erneut: Bewertet die App im AppStore (Appel) oder beim Playstore (Android Google) alles andere wird nicht wahr genommen 😉 Die Programmierer sind auf der Payroll von Skoda/VW, aber das Problem liegt bei der Serververwaltung…

  • Das interessiert seit 6 Jahren keinen, wird also nix bringen. Die App hat selbst auch glaub keine wirkliche Funktionalität, das läuft Alles über das Backend, weiß jetzt nicht von wem außer von den Programmierern das "verwaltet" werden sollte?


    Die App zeigt aber auch nur die Fehler an, die im Infotainment angezeigt werden können, das hat relativ wenig mit dem "Fehlerspeicher" zu tun... Fehler im Abgassystem werden z.B. nicht angezeigt.

  • Ich rate erneut: Bewertet die App im AppStore (Appel) oder beim Playstore (Android Google) alles andere wird nicht wahr genommen 😉 Die Programmierer sind auf der Payroll von Skoda/VW, aber das Problem liegt bei der Serververwaltung…

    Das interessiert niemanden und man bekommt nur die Standardantwort, dass man sich an die Kunfenbetreuung wenden solle. Und von dort kommt die Standardantwort, dass die „Kollegen in Tschechien sich derzeit um die Probleme kümmern“. Der eine schiebt es d an in den anderen. Verlorene Zeit

    Gruß, Andreas

  • Die App zeigt aber auch nur die Fehler an, die im Infotainment angezeigt werden können,

    Und selbst das kann sie nicht richtig.

    Infotainment sagt: Fernlicht prüfen

    App sagt: Abblendlicht prüfen

    Fehlerspeicher: nix

    Scheinwerfer funktionieren einwandfrei

    Hauptsache erst mal den Blutdruck des Fahrers in Wallung gebracht.

    Gruß, Andreas

  • Die App ist hier nicht das Thema. Schimpfen könnt ihr im entsprechenden Thread. :;back-topic:;

  • Naja, wenn das Fahrzeug mein Eigentum ist und die Fehler durch meine Benutzung entstanden sind dann möchte ich mal juritisch die Sache klären, wieso ich da keinen Anspruch auf die Protokolle habe. Ich habe ja kein Nutzungsrecht wie bei Programmen, wo mir der Quellcode nicht offen gelegt wird. Laut DSGVO habe ich sehr wohl das Recht, die Daten in meinem Fahrzeug einsehen zu können, noch dazu wenn es mein Eigentum ist. Damit kann ich machen was ich will, schlimmstensfalls verliere ich die Zulassung, den Versicherungsschutz und die Gewährleistung aber der Hersteller kann mich nicht bevormunden und mir den Zugriff verweigern was ich mit meinem Eigentum mache.

  • Beitrag von GrauerWolf ()

    Dieser Beitrag wurde von joma57 aus folgendem Grund gelöscht: Bitte Thema beachten ().
  • Donau KodiaQ : Sicher hast Du das Recht, die Daten in Deinem Fahrzeug einsehen zu können, aber niemand ist verpflichtet, Dir die Mittel dazu kostenlos zur Verfügung zu stellen.

    Daher ist es ein Entgegenkommen der Werkstatt, wenn man nett gerfragt hat, einem einen Ausdruck des Fehlerprotokolls zu übergeben.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Vielen Dank für alle Rückmeldungen zum Thema!

    Der Thread kann geschlossen werden.

  • FooFan

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ich habe auf Wunsch des Ersteller den Thread geschlossen

    Gruß Stephan