Fensterdichtungen komplett hart und vermoost

  • Angaben zum KodiaQ
    Bj 2017

    Moin,

    Bin neu hier.

    Mein Kodiaq Bj 2017 steht seit 6 Jahren bei Wind und Wetter vor der Tür. Alle Fensterdichtungen haben mittlerweile Moosbefall und sind teilweise komplett ausgehärtet, besonders da, wo die Scheiben in der Tür verschwinden. Ich habe noch kein Problem mit Undichtigkeit, aber das kann vermutlich bald mal passieren. Habt Ihr einen Tipp, wo ich das ganze Zeug neu machen lassen kann? Kann man das auch selbst machen (bin allerdings kein Schrauber, nur ein bischen (Fahrrad und so))?


    Viele Grüße

    Clemens

  • Probier mal das, ob sich noch was retten lässt:

    Petzoldts Kfz-Gummipflegeset, Gummidichtungen reinigen pflegen - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel, Reinigungsknete, Autopflege, Microfasertücher, Oldtimerpflege, Lederpflege, Motorradpflege
    Petzoldt's Kfz-Gummipflege Set. Verwenden Sie Vaseline, Silikonspray, Glyzerin oder andere Hausmittel um Gummidichtungen zu reinigen oder zu pflegen? Testen…
    www.petzoldts.de


    Ich hatte dieses Problem nie, obwohl meine Autos, darunter auch ein Kodiaq Style BJ 2017, berufsbedingt 5 Tage in der Woche über Jahre im Freien standen. Aber die Gummis waren weder vermoost, noch ausgehärtet. Ich habe, wenn überhaupt, nur im Winter ab und zu Gummipflege aufgetragen.

    Gruß, Andreas

  • Also Moos haben meine nach 3 Jahren draussen auch schon angesetzt.

  • Also Moos haben meine nach 3 Jahren draussen auch schon angesetzt.

    Parkt ihr unter Bäumen? Das würde das Ganze begünstigen.

    Gruß, Andreas

  • Mein Alter hatte grüne Fensterdichtungen, der Stand nie unter Bäumen und im Winter in der Garage, meinen Neuen hab ich schon mit Moos geliefert bekommen, keine Ahnung wo der 6 Monate stand...

    Aber diese Lippen an den Scheiben sind doch eh hart und mit einem Saum überzogen, weich wie Gummi sind die doch eh nicht.

  • In 43 Jahren hatte ich noch nie Moos am Auto. Und die standen alle, zumindest unter der Woche, im Freien. Häufiger das Auto waschen hilft vielleicht. :D Zumindest das ist bei meinen Autos über die Jahrzehnte nie zu kurz gekommen.

    Gruß, Andreas

  • Ne, unter Bäumen parke ich nicht, aber mit dem waschen könntest du recht haben. Da bin ich eher nachlässig. ;;tuete;;

  • Moin.

    So einen Moosbefall und ausgetrocknete Gummis haben nicht unbedingt etwas mit draußen stehenden Autos zu tun, sondern so etwas kenne ich nur von Fahrzeugen, die zusätzlich noch extrem selten bewegt und gepflegt werden.

    Mein Kodiaq Bj 2017 steht seit 6 Jahren bei Wind und Wetter vor der Tür

    dieser Satz trifft wahrscheinlich ins Schwarze. Hast du ihn 2017 neu gekauft? Oder hast du ihn jetzt erst gekauft und du weißt das er so lange nur rumgestanden hat? Der Tipp von andyhfm ist schon mal super. Vorher noch eine gründliche Wäsche. Dann bist du schon mal noch lose sitzendes Moos los.

  • Dann bist du schon mal noch lose sitzendes Moos los.

    In dem Fall sollte man sich den Spruch „ohne Moos nix los“, nicht zu Herzen nehmen. :D

    Gruß, Andreas

  • Es gibt Mittel für Wohnwagen:

    Mellerud Caravan Algen und Moos Entferner oder

    Riedel Caravan Algen & Moos Ex R-4085


    Wenns grün wird, einfach etwas auf die Dichtung und gut ist.


    Wohnwagen und -Mobile sind oftmals Alulastig und meinem Tabbert und Ford Galaxy hat's die letzten 20 Jahre nicht geschadet, nun nehm ich es halt auch für den Bären