Öltemperaturanzeige

  • Jepp hat er

    Gruß Stephan

  • Öltemperatur läuft bei mir immer mit.

  • Öltemperatur läuft bei mir immer mit.

    Dito...bei mir auch ;)

  • Vor allem klettert die in ungeahnte Höhen, seit 0W20 verwendet wird.

    Gruß, Andreas

  • In welche Höhen steigt es denn?

    Ich meine auch schon 130°C beim Tiguan oder Karoq gesehen zu haben.

    Nette Grüße Peter :)

  • Der RS machte immer locker über 110, oft auch mal 114/115.


    Hab dann wegen meiner guten Erfahrungen beim Octavia RS, bei 2000km gleich mal nen Ölwechsel gemacht und mit Castrol LL IV befüllt.


    Hat ähnlich guten Erfolg gebracht wie beim Octavia, durchschnittlich ca 10Grad weniger Öltemp.

  • In welche Höhen steigt es denn?

    Ich meine auch schon 130°C beim Tiguan oder Karoq gesehen zu haben.

    125° hatte ich schon letztes Jahr im Sommer bei meinem RS TSI. Mein alter Style 2.0 TDI ging mal bis 110°, dann war aber auch Schluss.

    In der Werkstatt hieß es dann, sei normal, dass er höher geht. Läge am dünneren 0W20. Leuchtet auch irgendwie ein.

    Gruß, Andreas

  • Der RS machte immer locker über 110, oft auch mal 114/115.


    Hab dann wegen meiner guten Erfahrungen beim Octavia RS, bei 2000km gleich mal nen Ölwechsel gemacht und mit Castrol LL IV befüllt.


    Hat ähnlich guten Erfolg gebracht wie beim Octavia, durchschnittlich ca 10Grad weniger Öltemp.

    Welcher RS? TDI oder TSI? Und welche Viskosität? Bei den FL ist ja jetzt 0W20 (VW 50800/50900) vorgeschrieben. Davor war es 5W30 (VW 50700).

    Gruß, Andreas

  • Wieso soll dünnflüssigeres Öl nicht so heiß werden? Die Temperatur ist doch abhängig von der Temperatur des Wärmeerzeugers, also dem Motor. Oder kühlt dickflüssigeres Öl zwischen Motor und Wärmesensor schneller ab? Wer erklärt mir das mal?

  • Welcher RS? TDI oder TSI? Und welche Viskosität? Bei den FL ist ja jetzt 0W20 (VW 50800/50900) vorgeschrieben. Davor war es 5W30 (VW 50700).

    Mein 21er Modelljahr hat auch schon 0W20 drin! Hat also schon im VorFacelift Einzug gehalten.


    Grüße und schöne Pfingsten

  • Öltemperaturanzeige, frage an die Fachleute. Ist es möglich sich die Anzeige ins Tacho oder in den Drehzahlmesser zu codieren? Über die individuelle Einstellungen geht es nicht. Da kann man nur so wichtige Sachen wie Kompass, Höhenmesser usw einstellen.