Türdichtung löst sich ab

  • Angaben zum KodiaQ
    MJ 2020 BJ2020, Style, siehe Signatur...

    Nach 3.5 Jahren und paar TKM, hinten Rechts die Türdichtung löst sich ab... Hatte das auch jemand?


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Bin gespannt welche Gründe sich der Händler ausdenken wird um es abzuweissen...

  • Wieso sollte sich der Händler etwas ausdenken?

    Wenn du ncoh Garantie hast, dann wird er das schon auf Garantie reparieren.

    Weil es keine Seltenheit ist, dass Skoda sich darauf beruft, dass ein offensichtlicher Konstruktionsfehler/Garantiefall "Stand der Technik" oder "Aufgrund von fehlerhafter Bedienung" entstanden ist und Skoda somit nicht dafür aufkommt.

  • Das ist mir klar, aber eine Türdichtung, die sich nach 3,5 Jahren ablöst.

    Würde mich wundern!


    merlin99

    Fall es doch abgelehnt wird:

    Ich hab ganz dünnes Doppelseitiges Klebeband von 3M.

    Kommst mal vorbei, dann versuchen wir es damit wieder anzukleben.

    Einen Versch ist es auf jeden Fall wert, neu kaufen kannst dann immer noch, sollte es nicht funktionieren.

  • Mich wundert nichts mehr:) Bin zu alt und war es gewohnt das z.B. an Stellen wie diese Gummidichtungen mit einem Widerhäckchen gehalten wurden (durchs Blech), weil es unter Spannung ist, und hier sogar Tick zu sehr meiner Meinung nach...


    Auch bin ich überzeugt das die Stelle schlecht entfettet wurde, oder wirklich Herstellungsproblem am Kleber, weil der an der Dichtung fast nicht mehr klebrig ist.


    Wie sagausi geschrieben hat, erwarte ich etwas in dem Styl: "das haben ihre Kinder abgezogen", "da haben sie etwas in die Tür eingeklemmt und es nicht gemerkt und jetzt sollen wir es auf unsere Kosten reparieren" beim :)


    Bin gespannt...

  • Mich wundert nichts mehr:) Bin zu alt und war es gewohnt das z.B. an Stellen wie diese Gummidichtungen mit einem Widerhäckchen gehalten wurden (durchs Blech), weil es unter Spannung ist, und hier sogar Tick zu sehr meiner Meinung nach...

    Moin.

    Genau das wollte ich nach betrachten deiner Bilder fragen. Das Türgummis nur geklebt sind, kannte ich so auch noch nicht. Wird wohl wieder ein paar Cent billiger sein.

  • Sogar mehr als nen Cent! Bei der Herstellung vom Blech schon mal angefangen , dann die Halteklips usw. da hat sicher jemand netten Bonus bei VW/Skoda bekommen, da würde ich für sogar mein Monatsgehalt verwetten. hier konnte sich das wirklich schön für Hersteller summieren.


    Endverbraucher interessiert ja sowieso keinen mehr am Ende :D


    Skoda hat kleben gerne, waren eine der Ersten glaub ich mit verkleben von Karroserieteilen, schon beim Fabia1 waren Schweller usw. nur geklebt, und da hat es scheinbar funktioniert. Solange der Prozess stimmt;-)


    Für mich ist klar: alles an dem Wagen ist für so 5-6 Jahre ausgelegt/geklebt, ab danach ist es im Verfall...Soll sich der Kunde neues Auto holen, weil er muss:) Ausreisser nach oben oder unten wird es immer geben :)

  • Damit es nicht VW/Skoda bashing ist, Suzuki liebt Rost - überall, und spart sich jeden Cent an Qualität von Schrauben:) Hab an dem Teil keine Einzige bis jetzt gefunden die nicht an/gerostet war, sogar wo kein Wasser hinkommt:-D Und natürlich weich wei Butter, damit die beim demontieren ja abbrechen, wenn die nur an Wassermolekülen gerochen haben;-)

  • Wüßte ich auch gerne, die sind noch mit Ausreden ausdenken beschäftigt;-)

    Noch haben sich die Herrn & Damen nicht gemeldet, muss morgen anrufen, email scheint nicht genug zu sein..:-)

  • Ist kein reines Skoda-Problem. Bei meinem 2 Jahre alten BMW hatte ich auch: an den hinteren Türen unten abgelöste Dichtungen. Wurde in der Werkstatt auf Garantie kostenfrei nachgeklebt. Beim BMW sind die auch „nur“ geklebt.

  • naja, 2 Wochen kenne ich soweit üblich bei denen für n Termin... Die haben ja die meisten PKW´s hier am Markt, daher schon viel zu tun...Nicht wie Fiat:)

    Montag um 14:00 angerufen mit Hoffnung für Termin nächste Woche, der Burschi meinte "kommen sie so um 17:00 vorbei", hab erstmal nicht mal verstanden das an dem Tag:) und nach 30 Minuten war vorbei, weil die ein IT Problem mit deren PC hatten /fehlende Lizenz/ und das Update nicht aufspielen konnten...

    Scheinbar geht´s auch noch schlimmer... https://www.goingelectric.de/f…hp?f=138&t=85209&start=50

  • Soo , die Lotterie an Ausreden ist gestartet:) Natürlich wurde höflich angedeutet das Skoda ja prüfen muss ob es nicht selbst beschädigt wurde;-) und dann entscheiden ob kleben oder austausch.


    Bin mal gespannt. Muss aber auch loben, hab vergessen zu schreiben das ich einen Ersatzwagen bräuchte, da ich aber schon "bekannt" bin, hat die Dame mitgedacht und kurzfristig was organisiert & mich sogar ungewollt glücklich gemacht, mit einem Toyota CH-R Hybrid, da ich den Hybrid sowieso testen wollte.

    Die Kiste macht in der Stadt Spass, Bedienkonzept ist gewöhnungsbedürftig:)

  • Fährt schön an, ruhig, leise, ACC tut wie ich es mir wünsche:) Nur der Verbrenner ist lästig, den hätte Toyota besser dämmen können.


    Verbrauch, wird nix, zu kurzer Zeitraum. Nehme an morgen rufen die an "Kiste fertig"

  • Neue Dichtung drin, definitiv getauscht, neue hat Änderungen erhalten. Fotos folgen später, muss auch noch paar Punkte mit linker Tür validieren, ob das so passt wie montiert. Kleben ist nicht meinte der Servicemitarbeiter, zumindest bei dieser Dichtung. Gesehen hatten die es schon , aber nicht an dieser Stelle nach Aussage.


    Zu Toyota: da gibt´s auch paar hässliche Punkte...

    1. Innenspiegel vibriert bei (fast) jeder sogar kleiner Unebenheit.

    2. Innespiegel verzert das Bild aber deutlich, alles war schmaler!

    3. Aussenspiegel im gegenzug, haben vergrößert. Noch nie hab ich so schlecht eingeparkt wie mit dem CH-R.

    4. Kamera hinten ist aber sowas von schlecht, da ist der Kodiaq um längen besser! Die war unscharf und auch unpräzise (wie Spiegel)


    Nachdem ich den Bordcomputer verstanden hab (wie oben geschrieben, Bedienungskonzept ist für mich nicht logisch...), verbrauch war 4.0L aber 80% der KMer waren auf Autobahn mit 94kmh. Reine Stadtfahrt war bei 2.9L , Akku war fast leer, bin in Flachland.


    Hinten sollte Toyota besser Dämmen, schade drum. Ich war an sich Elektropositiv (meine erste Elektrofahrt), hat mich darin nur bestätigt - jetzt nur noch das Kleingeld haben, und 10-12Monate warten für einen Toyota...:-) Freundlicher Hinweis vom Händler. Nachfrage wegen Rabatt für so langes warten war mit einem schmunzeln beantwortet:-D

  • Du willst doch nicht ernsthaft auf Toyota umsteigen, oder? =O

    Wäre auf jeden Fall ein Aufstieg...

    Hatte in 15 Jahren Toyota nie so ein Zirkus wie bei Skoda.... Abgesehen von der "Qualität" des Fahrzeugs ist ja der Service und Umgang mit dem Kunden sagen wir mal so "interessant". Das Ausredenbingo kannte ich bis dato noch nicht.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.