Defekt an der Heckklappe

• Moin.

Warum sollte das so sein? Das würde ja bedeuten, ich komme, ohne meinen Anhänger abzukoppeln (oder wenigstens Stecker ziehen) nicht mehr an den Inhalt meines Kofferraums. Also ich habe den hier beschriebenen Fehler nicht und kann auch jeder Zeit meine Heckklappe trotz Anhänger öffnen. Selbst kleine 750er Anhänger haben eine Deichsel die lang genug ist um ungehindert die Heckklappe zu öffnen. Da würde ich also im blockieren der AHK keinen Sinn sehen. Was natürlich nicht heißen soll, dass Skoda es trotzdem macht aber wie gesagt, bei mir nicht.

Bei mir genauso, kann die Heckklappe trotz Anhänger öffnen

Gruß von Ines und ihrem Eisbären

Drive 125 2.0 TSI mit mehr drin , 2021

• Beim FL knallt es ziemlich laut, wenn die Heckklappe entrigelt wird.

Samson wir haben den Fehler verstanden, ich würde mir aber keine Hoffnung machen, dass da ne Lösung gefunden wird. Bei dir wurde das Steuergerät getauscht, bei mir damals der Schalter, hat aber nix gebracht. Bin 4 Jahre damit rumgefahren, bis ich ihn abgegeben habe, dachte es hätte sich erledigt. Dementsprechend begeistert war ich, als es bei Nummer 2 direkt so weiter ging.

Bei meinem neuen Kodiaq erkenne ich auch überhaupt kein Muster (Assistenten funktioniert wie sie sollen und werden nicht von Geisterhand deaktiviert). Da geht es ne Weile ohne den Fehler, dann gibt es Phasen, wo es fast bei jedem Öffnen ist...

Ich fürchte auch, dass dieses Problem nie eine Lösung erfahren wird. Entweder dieser Defekt bleibt ohne größere Einschränkungen bestehen oder die Heckklappe öffnet gar nicht mehr und dann ist hoffentlich eindeutig erkennbar welches Bauteil getauscht werden muss. Nur dann vermutlich auf unsere Kosten.

Ich finde es nur schade, dass die 3 Skoda Werkstätten die wir aufgesucht haben, Bauteile auf Verdacht getauscht haben ohne den Ehrgeiz aufzubringen der Problematik auf den Grund zu gehen. Auch ein auslesen des Fehlerspeichers brachte keine Ergebnisse und dann schaut man in ratlose Gesichter.

Wo sind die Autodoktoren, wenn man sie mal braucht:?: :?: :?:

• Die Autodoktoren müssten bei Skoda die Hände überm Kopf zusammen schlagen und weglaufen... Vorhin ist bei mir schon wieder was total dämliches kaputt gegangen :S.

Aber ich glaube an dem Fehler würden sie auch verzweifelt, weil ich zumindest bei mir keinen Zusammenhang sehen kann und es dementsprechend auch nicht reproduzieren kann. Wenn in den Steuergeräten dann auch keine Fehler hinterlegt sind... Keine Ahnung wie man da was finden soll.

Kodiaq RS stahlgrau Vollausstattung

Bestellt 10/21, vLT - 08/22, uvLT - 01/23

Einmal editiert, zuletzt von sagausi ()