Columbus Navi u. Geschwindigkeitserkennung arbeitet fehlerhaft

  • So, heute die erste kleine Ausfahrt gemacht. Mal eine Strecke von ca. 165 km unter die Bärentatzen genommen, etwa 100 km Autobahn und der Rest Landstrasse. Zu erst das Positive, er fährt sich sehr Angenehme, genau so hab ich mir das Vorgestellt. [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] und [definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition] arbeiten sehr schön, aber leider musste ich ein sehr unschönes Verhalten feststellen. Zu erst ist mir aufgefallen, dass im MaxiDot die erkannte Höchstgeschwindigkeit immer verspätet (teils mit grosser Verzögerung) angezeigt wird. Daraufhin habe ich mal die Navi-Karte beobachtet und festgestellt das unsere Fahrt nicht flüssig dargestellt wird, sondern die Karte von Punkt zu Punkt springt. Da wird der :) sicherlich Augen machen, wenn er die Mail am Dienstag liest ;) , mal schauen was er dazu zu sagen hat.

    Wer sich das mal anschauen will, kann es hier tun:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • Schon mal auf die Idee gekommen das du in dem Tal od. An dem Hang wenige Satelliten zu finden sind und das Navi deshalb springt

    Ist die Anzeige im Navi nicht die Geschwindigkeit der hinterlegten Karte od. Wirklich die der Verkehrszeichenerkennung?

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Schon mal auf die Idee gekommen das du in dem Tal od. An dem Hang wenige Satelliten zu finden sind und das Navi deshalb springt

    Ist die Anzeige im Navi nicht die Geschwindigkeit der hinterlegten Karte od. Wirklich die der Verkehrszeichenerkennung?

    Prinzipiell hast du Recht mit der Aussage mit dem Tal, allerdings wenn es sich u ein Mobiles Navi handelt. Fest verbaute Navis bekommen ihre Daten auch von den Radsensoren (ABS). Diese werden miteinander verarbeitet. Ist schon seit langem so. Hatte in meinem Superb1 das große Navi schon drin und es war deutlich schneller mit der Positionsfindung wie mein Navigaon, was ich mir auf Grund der Kartenupdatepreise bei Skoda gekauft hatte.

  • Muss der nochwas aus dem Internet nachladen?

    Sieht schon komisch aus.

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Schon mal auf die Idee gekommen das du in dem Tal od. An dem Hang wenige Satelliten zu finden sind und das Navi deshalb springt

    Also, dass konnte das Navi aus meinem Galaxy BJ 2001 schon flüssig in jeder Lebenslage (inkl. Tunnel) flüssig darstellen. Und der von mir beschriebene Fehler ist kein Fehler der ab und zu auftritt, sondern das ist durchgehend so.

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • Also mein Navi im Sharan arbeitet da echt besser. Vielleicht ist auch die Frontkamera nicht richtig eingestellt, was zumindest die fehlerhafte Geschwindigkeits Anzeige erklären könnte .

  • Hallo Stefan,

    hast Du das Problem permanent oder war es nur auf dieser Fahrt und in diesem abschnitt?

    Ich frage deshalb, weil vielleicht das GPS Signal schlecht war und er dich immer wieder neu positioniert hat. Die Berechnung kann dann hacken. Ist wie als wenn du nicht links abbiegst wie das navi will, sondern rechts. Bis die neue Strecke berechnet wird, dauert es paar Sekunden.

    Klar sollte es dann weiter flüssig laufen, da die autosensoren noch arbeiten. Aber manch billig navi hat da Probleme.

    Ich habe sowas mal in einem alten TomTom gehabt. Hier bei uns verläuft die B8 direkt neben der A3. An und und hat das alte Ding nicht gewusst wo ich gerade fahre. Da war ich dann auch am springen gewesen.

    Aber es sieht schon blöd aus.


    Weitere mögliche Ursach könnte sein:

    - Update der Karte im Hintergrund


    Hast Du mal ein Update versucht. Oder Werkseinstellungen?


    Scheint wohl wohl ein Fehler zu sein wenn es dafür Angebote bei eBay gibt

    http://m.ebay.de/itm/Reparatur…eim-Starten-/371216099511

  • Lukas6 Danke für Deine Tipps.


    Man mag mich steinigen, aber ich habe noch zum fest verbauten Navi ein TomTom Go5000 laufen, weil dieses via eigener SIM aktuelle Verkehrssituationen auswertet bzw. meldet. Und ich habe damit extrem gute Erfahrungen gemacht. Und das fliegt erst aus dem Bären, wenn das fest verbaute Navi beweist, dass es das gleich gut oder besser kann. Aktuell sieht es ja nicht so aus ;ooops;.


    Aber um Deine Fragen zu beantworten, ja das Problem ist dauerhaft (sprich durchgehend). Die Bewegung wird nicht oder nur für einen kurzen Moment flüssig dargestellt. Das TomTom lief in der ganzen Zeit (wie gewohnt) völlig flüssig.


    Klar sollte es dann weiter flüssig laufen, da die autosensoren noch arbeiten. Aber manch billig navi hat da Probleme.

    :schockiert: Na ich hoffe doch mal, dass das Columbus nicht in die Kategorie billige Navi aufgenommen wird ;kaputtlachen;.


    Update der Karte im Hintergrund

    Das Columbus verfügt über eine 64 GB große Festplatte, auf der etwa 40 GB für das Kartenmaterial reserviert ist. Ein update wird hier sicherlich nicht automatisch im Hintergrund laufen (kann ich mir zumindest nicht vorstellen). Und ich wäre auch nicht so begeistert davon, wenn das über mein Datenvolumen läuft.


    Hast Du mal ein Update versucht. Oder Werkseinstellungen?

    Nein, aber ich habe jetzt einen Km-Stand von 205 km und habe an den Einstellungen des Navi's noch nichts verstellt. Somit sollten die Werkseinstellungen noch greifen.


    Scheint wohl wohl ein Fehler zu sein wenn es dafür Angebote bei eBay gibt

    http://m.ebay.de/itm/Reparatur…eim-Starten-/371216099511

    Das werde ich an meinen :) weiterleiten, damit er das vernünftig zum laufen bekommt ;kaputtlachen;:dugundwech:

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • stefan@kodiaq

    Da liegt sicher ein Defekt vor. Mein Columbus lief dieses Wochenende bei über 660km tadellos.


    LG beru

  • Hoffe das ist wirklich nur ein kleines Problem.

    Oh, dem sehe ich ganz entspant entgegen. Ob mein :) da nur ein Update einspielen muss, oder das ganze Gerät tauscht ist mir völlig egal. Es muss nur einwandfrei laufen. Und sowie beru berichtet, scheint das ja auch möglich zu sein. Und ich meine mich auch daran zu erinnern, dass in dem Bären den ich probe gefahren bin, das Navi auch völlig flüssig gelaufen ist.

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • Keine Bange. Manchmal hilft schon Fehlerspeicher löschen. War bei mir so wegen Totwinkelwarner. Das Ding hat sich immer abgeschaltet. Fehlerspeicher geleert und alles funktioniert, wie es soll.


    LG beru

  • So, heute die erste kleine Ausfahrt gemacht. Mal eine Strecke von ca. 165 km unter die Bärentatzen genommen, etwa 100 km Autobahn und der Rest Landstrasse. Zu erst das Positive, er fährt sich sehr Angenehme, genau so hab ich mir das Vorgestellt. [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition] und [definition='3','0'][definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition][/definition] arbeiten sehr schön, aber leider musste ich ein sehr unschönes Verhalten feststellen. Zu erst ist mir aufgefallen, dass im MaxiDot die erkannte Höchstgeschwindigkeit immer verspätet (teils mit grosser Verzögerung) angezeigt wird. Daraufhin habe ich mal die Navi-Karte beobachtet und festgestellt das unsere Fahrt nicht flüssig dargestellt wird, sondern die Karte von Punkt zu Punkt springt. Da wird der :) sicherlich Augen machen, wenn er die Mail am Dienstag liest ;) , mal schauen was er dazu zu sagen hat.

    Wer sich das mal anschauen will, kann es hier tun:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin jetzt fast 800 km am "langen" Pfingstwochenende , aber mir ist kein "Fehler" bei mir aufgefallen8o.

    Kennzeichenerkennung arbeitete einwandfrei sowie das Navi auch, einzige Manko ist vielleicht das sowohl die Navigation und auch die Kennzeichenerkennung um ca. +/- 2-3 Meter hinterherhingt:(

    Fahre mit Maßstab 1:30m


    Kann das vielleicht bei dir sein da du im Maßstab 1:100m fährst und daher "ruckelt/springt" ?

    Kodiaq Style,2.0 TSI,7 Gang [definition='1','0']DSG[/definition],4x4,Cappuccino-Beige Metallic,Innen Leder Schwarz,Seitenairbags hinten,Adaptives Fahrwerk [definition='3','0']DCC[/definition],Klimaanlage (3-Zonen),Standheizung mit FB,elektrisches Panoramaschiebedach,19"Triglav,Beheizbare Windschutzscheibe,Schwenkbare Anhängerkupplung,Komfortöffnung Heckklappe,Beheizbares Lenkrad inkl. Schaltwippen,ACC 160 km/h,Parklenkassist [definition='4','0']Area View[/definition],Trailer Assist,Spurhalte und Spurwechsel Assist,Fernlichtassist,7-Sitzer,Canton,Business Columbus,Beheizbare Rücksitze

  • So, heute hat der Herr vom Kundendienst der AMAG angerufen. Er hat sich auch das Video angeschaut und sich schlau gemacht. Fazit es wird ein Softwareupdate eingespielt und die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung wird neu justiert. Termin ist in zwei Wochen, werde das Ergebnis hier dann mitteilen.

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • an stefan@kodiaq


    Hallo Stefan,

    habe das >Amundsen im Kodiak


    jetzt ein paar Tage und mir fällt auf daß die Verkehrszeichenerkennung mit Vorsicht zu genießen ist.

    Ich wohne z.B. mitten in einer Spielstraße, wenn ich losfahre ist da ja kein Schild also falsche Anzeige,

    dann fahre ich in eine lange Ortseinfahrt (Kurort 30 km Zone) hinein wieder kein Schild wieder keine Anzeige.


    Heute nachmittag bin ich in der Stadt in einer 30 km Straße gefahren, richtig angezeigt, am Ende kam das Aufhebungsschild,

    anschl. abgebogen in eine normale 50 km Straße, aber Anzeige blieb die ganze Zeit bei 30 km weil dort an der Kreuzung ja kein 50km

    Schild steht, also das Navi hat das natürlich besser eingespeichert.

    Offenbar funktioniert alles nur richtig wenn an der ricntigen Stelle auch immer die Schilder stehen aber bei Abbiegefahrten ist das ja nicht der Fall.

    Bringt jetzt die geplante Kamerajustierung da etwas??(?(?(

    Gruß Rentnerbär Frieder aus dem Schwarzwald

  • Hallo Rentnerbär sicherlich hast Du recht, dass die Verkehrszeichenerkennung keine Verkehrszeichen erkennen kann, wen diese nicht da sind. Ich gehe aber davon aus, dass die Anzeige im MaxiDot hier auch Informationen vom Navi anzeigt, wenn es keine Daten von der Kamera bekommt. Ist aber aktuell eine Annahme von mir.

    In meinem speziellen Fall ist es aber so, dass vorhandene Verkehrszeichen nicht erkannt werden. Und es durch die springende Karte zu einer verzögerten Anzeige kommt und ich wie gesagt vermute dass die dann angezeigten Informationen nicht von der Kamera kommen, sondern vom Navi.

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • Ja, letzte Woche hat das Navi ein Software Update bekommen und das GPS soll kalibriert worden sein. Seit dem läuft es so wie erwartet und auch die Verkehrszeichen Erkennung scheint soweit zu funktionieren. Erkennbar daran, dass es in verzwickten Situationen schon mal etwas falsches anzeigt ;) Aber überwiegend zeigt sie alles richtig an.

    Soweit so gut, ich werde das mal weiter beobachten, aber ich denke das Problem ist gelöst.

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • Hallo zusammen, ich hab habe leider keine Infos gefunden zu meiner Frage:


    Gibt das Columbus bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, sei es durch die in den Navikarten hinterlegte Geschwindigkeitsbegrenzungen oder auch durch die Verkehrszeichenerkennung erkannte Begrenzungen, eine Warnung aus, also ein "Ping" oder "Achtung", wie es bei mobilen Navis normal ist? In unserem Citigo mit dem "Move and Fun"- Paket, was ja ein Navigon Navi ist, wird die Meldung über das Radio ausgegeben ("Achtung"). Die Toleranz kann man einstellen, ab wann gewarnt wird.

    Würde mich über eine Info von euch freuen :-).

    Danke

  • Rosine:


    Ja, das kann man einstellen. Soweit ich das beurteilen kann, werden ausschließlich die erkannten Geschwindigkeiten verwendet.

    Ich hatte auf meinen bisherigen 5.000 km noch nie das Gefühl, Geschwindigkeitsbegrenzungen aus den Navi-Daten zu sehen.

    Danke PapaBär, deine Erfahrungen würde darauf hin deuten, das die Verkehrsreichenerkennug sehr gut funktioniert. Das wäre super. Wie wird die Warmung dann ausgegeben? Also Ton oder in Sprache? Leider kann ich noch nicht selbst probieren da mein Kodi erst unverb. KW 8/18 kommen soll ;(

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.