Ausgesperrt - Beide Schlüssel im Fahrzeug

• Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Clever mit Kessy und Alarmanlage.

Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein ziemliches Problem.

Wir kamen aus dem Kurzurlaub. Vor der Tür ist meine Frau ausgestiegen um die Haustür zu öffnen. Ihre Handtasche mit dem Zweitschlüssel hat sie im Auto gelassen.

Mein Schlüssel lag in der Mittelkonsole.

Nachdem ich auch ausgestiegen war und die Tür zugemacht habe, hat sich das Auto selbsständig verriegelt.

Mit beiden Schlüsseln im Auto. Das sollte eigentlich so ja nicht möglich sein.

Leider war noch der Hund im Auto, der durch seine Bewegungen ständig die Alarmanlage ausgelöst hat.

Auch eine Entriegelung über die APP hat nicht funktioniert.

Das das Auto zu allem Überfluss auch noch in der Sonne stand, habe ich die Feuerwehr gerufen, weil der Hund langsam Panik bekam.

Diese kam auch und hat das Auto nach wenigen Minuten schadenfrei geöffnet.

Hat von Euch schon mal jemand ein ähnliches Phänomen gehabt, oder kann sich das Verhalten des Autos erklären?

Übrigens: Ich benötige keine Hinweise, dass man nicht beide Schlüssel im Auto lassen sollte. Diese habe ich von der Feuerwehr und den Nachbarn, die alle auf der Straße standen, weil ständig die Alarmanlage ging schon ausreichend bekommen 8o

Viele Grüße,

Frank

Verlauf

Skoda Kodiaq Selection 1.5 TSI IV - Firmenleasing

Bestellt Ende Mai 2024

Übergabe: 21.11.2024

• Moin.

Also ich kann mir nur vorstellen, dass das Vorhandensein beider Schlüssel im Fahrzeug ein wenig für elektronische Verwirrung gesorgt hat ;) Ich möchte es allerdings auch nicht probieren. Einen Schlüssel hatte ich auch schon einmal im Auto liegen lassen und da konnte ich definitiv nicht verriegeln.

• Irgendwas muss da gewaltig schief gelaufen sein. Ohne etwas an den Codierung zu ändern schließt der Kodiaq sich nicht alleine ab. Und zum "normalen" Abschließen (wenn Kessy vorhanden) muss der Schlüssel, welcher das Signal sendet außerhalb des Fahrzeugs sein. Das geht fast nicht mal mutwillig, dass man den Schlüssel nach dem Abschließen noch ins Auto bekommt, ohne, dass dieses meckert.

Was ich nicht weiß, wie es mit dem Schalter in der Mitte ist, ob der sich den Befehl merkt und abschließt, wenn alle Türen zu sind?

Komisch auch, dass die App dann nicht ging. Kam da ne Fehlermeldung oder ging diese einfach mal wieder nicht?

Kodiaq RS stahlgrau Vollausstattung

Bestellt 10/21, vLT - 08/22, uvLT - 01/23

• Komisch auch, dass die App dann nicht ging. Kam da ne Fehlermeldung oder ging diese einfach mal wieder nicht?

In der APP kam nur die Meldung das der Befehl zum Entriegeln an das Fahrzeug geschickt wurde.

Dann passierte nichts.

Nachdem das Auto wieder geöffnet war. Konnte ich auch wieder per App verriegeln und entriegeln.

Ich gehe auch von einer Fehlfunktion aus, diese hat mich gestern aber ziemlich Nerven gekostet.

Verlauf

Bestellt Ende Mai 2024

• flarag hat eine sehr gute Frage. Zumindest meiner entkoppelt die Tueroeffner innen nach dem Verschliessen, ja hab ich selbst ausprobiert (deswegen auch auf die Moeglichkeit der Nachruestung elektronischer Kindersicherung gehofft, aber nie real versucht, hab mich entmutigen lassen:-)...).

frankdro : Hast Du eine Original-Skoda-Alarmanlage?

Kodiaq Style MJ20 140KW TDI 4x4 ...

Kodiaq Style 02/2020 MJ20, 2.0 140KW TDi, 7G DSG, 4x4, DCC, 18", ACC160, Amundsen, belüftete Sitze, Dämmscheiben,7Sitze...nichts grossartiges:)

VW eGolf MJ2020

VW eGolf 2020 ACC210, LaneAssist,LightPlus Assist Sitzheizung, WP, 16" Astana GJR

• Ja, es ist die Original Skoda Alarmanlage. Wollte ich eigentlich nicht haben, war aber in irgendeinem Paket dabei.

Ich würde hier nur ungern eine Anleitung posten, wie man die Türen öffnen kann.

Es waren aber nur wenige Minuten erforderlich und es hat keinerlei Spuren hinterlassen.

Verlauf

Bestellt Ende Mai 2024

• Oder einfach die gute alte Tennisballmethode ^^ 8o

:D Moin.

Schon mal probiert? Also ich kenne niemanden, bei dem das jemals funktioniert hätte. Selbst bei guten alten rein mechanischen Schlössern nicht. Aber man lernt ja nie aus :D

• Ich hab es gerade versucht und nicht geschafft den Schlüssel im Auto einzuschließen. Aber ich kann bei abgeschlossenem Fahrzeug die vorderen Türen von innen normal mit dem Griff offnen, hinten nicht.

Dieses doppelte Verschließen scheint es nicht mehr zu geben, also man kann sich nicht mehr im Auto einsperren.

• Dieses doppelte Verschließen scheint es nicht mehr zu geben, also man kann sich nicht mehr im Auto einsperren.

Moin.

Hast du eine Alarmanlage? Ich glaube das hat etwas mit der Innerraumüberwachung zu tun. Solange die nicht aktiv ist wird auch nicht doppelt verriegelt. Das habe ich allerdings noch nicht beim Kodiaq probiert. Bei meinem Mondeo war das so.

• Vielleicht die Scheibe irgendwie runtergeschoben.

Oder einfach die gute alte Tennisballmethode ^^ 8o

:S

Also ich sage es mal so, es gibt ganz einfache Mittel und Wege Fahrzeuge beschädigungsfrei zu öffnen. Das Vorgehen ist bei fast allen Fahrzeugen das Selbe. Können nicht nur wir von der Feuerwehr, sondern auch die Kollegen der Automobilclubs. Bei YouTube gibt es einige Videos dazu ist also kein Geheimnis. Keile, nen spezielles Kissen und eine "Angel" reichen...

Bestellung: Kodiaq II Selection 2.0 TDI 142 kW 7-Gang-DSG 4x4

Farbe: Black-Magic Perleffekt

Räder: 18" Mazeno

Innenausstattung: Loft

Sonderausstattung:

Infotainment Plus

Fahrassistenz Plus

Licht & Sicht Paket

Komfort Paket

Winter Paket (Beizheizbare Frontscheibe wurde am 15.04. seitens Skoda herausgenommen)

Familien Paket

Akustikverglasung vorn und Sunset hinten

3. Sitzreihe

Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung

Bestellung: 11.04.24

uLT: August/September 24 Juli/August 24 (geändert am 15.04.24)

LT: KW 29

• Keile, nen spezielles Kissen und eine "Angel" reichen...

ach Menno. Ich dachte jetzt kommt was ganz Spektakuläres. Aus dem Feuerwehrnähkästchen sozusagen. Und was ist? Er kommt mit Keile, Blasebalg und Angel um die Ecke. :D

• ach Menno. Ich dachte jetzt kommt was ganz Spektakuläres. Aus dem Feuerwehrnähkästchen sozusagen. Und was ist? Er kommt mit Keile, Blasebalg und Angel um die Ecke. :D

Sorry! Aber manchmal sind die einfachsten Dinge die besten Lösungen!

Bestellung: Kodiaq II Selection 2.0 TDI 142 kW 7-Gang-DSG 4x4

Farbe: Black-Magic Perleffekt

Räder: 18" Mazeno

Innenausstattung: Loft

Sonderausstattung:

Infotainment Plus

Fahrassistenz Plus

Licht & Sicht Paket

Komfort Paket

Winter Paket (Beizheizbare Frontscheibe wurde am 15.04. seitens Skoda herausgenommen)

Familien Paket

Akustikverglasung vorn und Sunset hinten

3. Sitzreihe

Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung

Bestellung: 11.04.24

uLT: August/September 24 Juli/August 24 (geändert am 15.04.24)

LT: KW 29

• ...Keile, nen spezielles Kissen und eine "Angel" reichen...

bei meinem würdest Du nicht weit kommen - Züge in den Türen sind entkoppelt durch Alarmanlage, kannst an dem Türöffner ziehen wie oft Du willst...

Kodiaq Style 02/2020 MJ20, 2.0 140KW TDi, 7G DSG, 4x4, DCC, 18", ACC160, Amundsen, belüftete Sitze, Dämmscheiben,7Sitze...nichts grossartiges:)

VW eGolf MJ2020

VW eGolf 2020 ACC210, LaneAssist,LightPlus Assist Sitzheizung, WP, 16" Astana GJR

• bei meinem würdest Du nicht weit kommen - Züge in den Türen sind entkoppelt durch Alarmanlage, kannst an dem Türöffner ziehen wie oft Du willst...

Man kann aber die Zündung aktivieren, lagen ja beide Schlüssel im Auto. Dann Fenster runter und den Schlüssel rausholen.

• Man kann aber die Zündung aktivieren, lagen ja beide Schlüssel im Auto. Dann Fenster runter und den Schlüssel rausholen.

im sehr schönem Glücksfall , ja. Versuch sowas aber mit einem Stock bei 2cm Spalt;-)

Sonst fällt mir nur die Entriegelungstaste in der Mittelkonsole beim Kodiaq, das würde sogar noch recht "gut" gehen...ABER weiß nicht ob die bei Alarmanlage an und verschlossen funktionsfähig ist (ich würde sie über Software deaktivieren wäre ich die Karre absichern in dem Fall)

VW eGolf MJ2020

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.