Stecker (Columbus / Amudsen)

• Angaben zum KodiaQ
    KODIAQ SportLine 1.5 TSI DSG
    Navi Amudsen

KAROQ SportLine 1.5 TSI DSG
    Navi Columbus

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon viel gesucht, gelesen und bin am Ende trotzdem nicht so richtig schlau geworden.

Die Lage:

Wir sind glückliche Fahrer eines KAROQ SL 1.5 (Columbus) und KODIAQ SL 1.5 (AMUDSEN) beide Autos sind in 2024 gebaut / ausgeliefert worden.

Leider war "nur" der KAROQ frei konfiguriert, der KODIAQ ist ein Vorlauf Fahrzeug vom Händler. Daher ist im KAROQ das Columbus und im KODIA Q das Amudsen.

Nun habe ich mir die Sache mal angeschaut da meine Frau im KAROQ auf das große Display verzichten könnte...mit den 4 Haken ist das Display schnell aus beiden Autos ausgebaut. Der 12-polige Stecker passt auch problemlos in beiden Autos auf das jeweilige andere Display. Aber der blaue bzw. schwarze Stecker passt anderweitig nicht.

Frage 1: Was macht dieser Stecker genau?

Frage 2: Gibt es einen Adapter?

Nach meinem Verständnis sollten beide Autos über die aktuellste Version vom MIB verfügen, im KODIAQ ist die Hardware H25 mit Software 0330 installiert. Im KAROQ habe ich gerade die Daten nicht.

Der Plan ist quasi klar, schauen ob das Display 10 Zoll auch an der Einheit des KODIAQ läuft um entweder die Displays untereinander zu tauschen oder in der Bucht günstig eines nach zu bestellen, denn mMn ist das Display vom Amudsen zu klein und die Auflösung (wenn man das große kennt) schlecht.

Ich hoffe ihr versteht was ich möchte, wissen möchte, mein Problem ist :D

Danke für die Hilfe

.display_amudsen.jpg

Display Amudsen

display_columbus.jpg

Display Columbus

software_kodiaq.jpg

Software / Hardware Kodiaq Amudsen

• hier kommt ein Banner von servliving.com
  • Moin NoobishByNature

Das müsste die Videoverbindung zwischen Display und dem eigentlichen Columbus/Amundsen sein. Ob es ein Adapter dafür gibt, kann ich dir nicht beantworten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man das Display so ohne weiteres austauschen kann aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Raz3r

der Austausch des Amundsen mit einem Columbus ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Heutige "Radios" sind ja fester Bestandteil des Autos und lassen sich ohne Codierungen/Anpassungen nicht einfach austauschen.

• Duffy danke erstmal für Deine Antwort.

Wenn die Autos nicht so neu wären würde ich es ja riskieren den Stecker zu kappen und den anderen passenden dran zu „prutschen“…vom Anblick her glaube ich eh das diese Plastikkappe nur verklebt ist denn der eigentliche Stecker / Buchse sieht sehr identisch aus…die Nasen und die Breite des Steckers verhindern ja eigentlich nur das es passt.

Die Hoffnung das der Austausch so einfach ist, ist aber nich vorhanden 😁

• Heutige "Radios" sind ja fester Bestandteil des Autos und lassen sich ohne Codierungen/Anpassungen nicht einfach austauschen.

Hach das waren noch Zeiten... im Golf 4 oder Passat einfach das billigste VW Alpha gegen das "highend" MFD getauscht, Stecker raus Stecker rein - fertig :D

naja, Back2topic ;)

• Der stecker ist ein Fakra, den gibt es für verschiedene Sachen, je nach Farbe.

Einfach mal googeln, da gibt’s quasi die Übersicht.

Der Wasserblaue/5021 ist neutral und wird häufig als Adapter genutzt. Dieser passt aufgrund der Bauform in jeden anderen rein.

• Ich denke nicht, dass die nur den Aufwand mit den verschiedenen Codierungen des Steckers machen, um eine einfache Nachrüstung zu verhindern. Ich würde behaupten, dass die Steckerbelegung oder die Spannungen nicht elektrisch kompatibel ist. Wenn überhaupt muss man das daran angeschlossene Steuergerät mit tauschen.

SL 2.0 TSI Velvet-Rot 4x4....Gruß, Holger

20" Vega, ACC210, Family, beh. Frontsch. + Lenkrad + Sitze vo+hi, Columbus, 3. Sitzreihe, Pano,

FLA, Kessy, 3 Zonen Klima, RFK, Proaktiver Insassens. + Airb. hinten,

Lehnenfernentr., Parksens. vo+hi

Timeline

bestellt 03.07.2020

unverb. LT Nov. 2020

Verzug Autohaus: 12.01.21

Verzug Leasing: 15.02.21

Fixe Einplanung KW9

Rücktritt 06.03.21

Annahme Rücktritt: 09.03.21

Produktion: 02.03.21

Anlieferung: 10.03.21

Schaufenster: 11.03.21

Angebot zum Rücktritt vom Rücktritt: 16.03.21

Abholung: 25.03.21

• Der stecker ist ein Fakra, den gibt es für verschiedene Sachen, je nach Farbe.

Einfach mal googeln, da gibt’s quasi die Übersicht.

Der Wasserblaue/5021 ist neutral und wird häufig als Adapter genutzt. Dieser passt aufgrund der Bauform in jeden anderen rein.

Das hat mir schon mal sehr geholfen.

Zumindest bin ich bei der Suche ein Stück weiter gekommen und konnte die Stecker finden.

Am Ende ist es für den Test ja nur die im angehängtem Bild (hier rosa) Kappe die verhindert das das Kabel an das andere Display angesteckt werden kann. Wie beschrieben traue ich mich nur nicht zu werkeln ob man den Plastikteil irgendwie sauber abbekommt um das Ding ggf erneut zu montieren wenn es nicht hin haut.

EDIT: Es handelt sich also um HSD Stecker Code A (schwarz) und Code C (blau).

• Es handelt sich also um HSD Stecker Code A (schwarz) und Code C (blau).

Moin.

Richtig. Fakra ist für die Antenne (GSM, GPS o.ä.) und hat einen Koax-Anschluss. In deinem Fall ist es HSD. Das Steckergehäuse sieht zwar genauso aus, hat aber 4 Kontakte

edit: ich habe hier etwas gefunden, wo die unterschiedlichen Steckertypen ganz gut erklärt sind

https://www.delock.de/infothek/FAKRA…n%20Kameradaten.

Kodiaq Tour 4x4 2.0 TSI 140KW

bestellt: 06/21 geliefert: 04/22

Einmal editiert, zuletzt von Duffy (30. Mai 2024 um 06:48)

• Was mir bisher noch nicht klar wird, sind die verschiedenen Farben nur zur klaren Verdeutlichung was wo hin gehört? Oder ist da wirklich was anders belegt?

Für das was ich möchte, könnte ja ein Code Z Adapter die vermeintliche Lösung sein?!

https://amzn.eu/d/0WUUMY6

Denn lt. dem was ich gelesen habe ist Z ja der universal Stecker. Der Abgleich der Bilder bestätigt das.

• Display ist nur Display. Head unit selbst ist jeweils oberhalb vom / in Handschuhfach.

Was sagen die jeweiligen Stromlaufpläne? Ich erwarte dass Komponentenschutz im Spiel ist und ein Austausch entsprechend kompliziert wird.

• Ich hab mal Google gefragt, bei VW ist es nicht so trivial das Display vom kleinen mit dem großen Navi zu tauschen.

Am Ende ist dann nur das Display größer aber die Auflösung geringer, sieht dann noch schlimmer aus.

Dh man müsste das ganze System tauschen, geht aufgrund von Komponentenschutz aber nicht ohne Skoda.

Kodiaq RS stahlgrau Vollausstattung

Bestellt 10/21, vLT - 08/22, uvLT - 01/23

• So Test beendet und leider hat es dann nicht gereicht nur die Kabel umzustecken - aber man musste es ja versuchen.

Der Bildschirm blieb schwarz, einige Tasten konnte man bedienen (gibt ja beim großen Display nicht mehr so viele).

Dann werde ich wohl mit dem Amudsen leben müssen - gibt sicher schlimmeres...aber gut...wie gesagt...wenigstens ausprobiert.