Und schon wieder Falten im Bärenkleid

• Angaben zum KodiaQ
    Sportline 2.0TDI 4x4 Mj.2021

Hallo Leute,

und mal wieder hat es meinen Kodi erwischt. Diesmal zum Glück keine Fahrerflucht :rolleyes:

IMG_20240618_123721.jpgIMG_20240618_170747.jpg

Irgendwie ziehe ich den Mist magisch an. Schuld war ein 18 jähriger Fahranfänger, welcher unter maximaler Musikdröhnung der Meinung war, links neben meinem Bär in eine viel zu kleine Lücke mit dazu noch deutlich zu hoher Geschwindigkeit einparken zu müssen. Absolut unnötiger Schaden und völlig vermeidbar.

Schadenhöhe liegt derzeit bei ca. 7.600€ laut Gutachter. Sollte jedoch bei Abnahme der Teile mehr zum Vorschein kommen, wird es nochmal deutlich teurer.

Echt zum <X <X <X ist das ;(

• Nein aber ich denke mal, dass das noch Nachwehen für ihn haben wird.

Kodiaq 4x4 Sportline

Kodiaq Sportline 2.0 TDI, DSG, 4x4,

Moon-Weiss Metallic, Amudsen - MIB3, ACC bis 210km/h, Volldigitales Cockpit, und viele weitere Nettigkeiten;)

Gebaut: 23.09.2020

Übernahme beim :): 04.12.2020

Motor: 2,0 TDI 140kw/190PS
    MKB: DFHA
    Getriebe: 7- Gang DSG DQ500

GKB: TNY

Upgrade

- Ampire HighSpeed CanBus Alarmsystem

- Autoskope Profi Fahrzeugortung-Überwachung

- Original AHK

- div. Kodierungen / Anpassungen

- Scheibentönung ab B-Säule "Deep-Black"

- Kodiaq-Logo front "Deep-Black"

- Spurverbreiterung: VA: 30mm HA: 36mm

• Das ist immer wieder ärgerlich :cursing: und mit Rennerei, Zeitaufwand und Frust verbunden. Kann ich nachvollziehen mein Bär hatte ja auch schon vier Einschläge.

Ich gaube fast unsere Bären sind für die anderen zu groß :/

• Aufregung schadet euch nur selbst

Ein bisschen cool bleiben

Moin.

Ja, wenn es nicht das eigene Auto ist, kann man sowas immer leicht sagen. Natürlich hast du recht aber ruhig bleibt da in der Regel nur jemand, dem sein Auto völlig egal ist, weil er z.B. im Geld schwimmt und aus der Portokasse ein Neues kauft. Gut so jemand würde vermutlich keinen Kodiaq fahren aber ich denke du weißt was ich meine ;)

• Auf der einen Seite kann man natürlich viel richten (lassen), zudem auch ohne eigene Kostenbeteiligung. Nur das Manko, dass man nun ein unfallfahrzeug besitzt, obwohl man nicht mal selbst dran schuld war, wurmt schon. Zumindest war es bei mir so als mir einer schön auf nem Parkplatz in meinen A6 gefahren ist. Es gab zwar eine Ausgleich der Wertminderung, aber beim Verkauf hab ich das schon gemerkt dass die Angabe "nicht unfallfrei" alles andere als förderlich war und die Differenz am Ende weitaus höher war als das, was ich wegen der Wertminderung bekam.

• Hallo zusammen,

Danke für euren netten Worte. Ich derzeit echt geknickt, da es bereits das dritte mal ist, diesmal jedoch sehr hoher Schaden in der Richtung. Wenn es nur das reine Blech wäre, würde ich nix sagen. Das Fahrzeug muss jedoch fast vollständig auf der linken Seite lackiert werden, da es sich um einen Metallic-Lack handelt. Und genau das sehe ich beim möglichen Verkauf als Problem, wenn mit Lackdichtenmesser um das Auto gegangen wird.

Gutachter und Rechtsanwalt des Autohauses haben alles bereits übernommen und an die Versicherung gesendet. Mal schauen wie schnell die Freigabe kommt.

Kodiaq 4x4 Sportline

Moon-Weiss Metallic, Amudsen - MIB3, ACC bis 210km/h, Volldigitales Cockpit, und viele weitere Nettigkeiten;)

Upgrade

- Original AHK

• Nur das Manko, dass man nun ein unfallfahrzeug besitzt,

Parkschaden ist doch kein Unfall?!

Grundsätzlich sind alle Schäden, die durch äußere Einwirkung am Fahrzeug entstanden sind, "Unfallschäden". Aber: Rechtlich wird feinsinnig zwischen Unfallschaden und Bagatellschaden unterschieden. Auch ein Bagatellschaden wie ein Parkrempler entsteht durch einen Unfall, gilt aber nicht als Unfallschaden.

https://www.stern.de/auto/service/w…20Unfallschaden.

Meins

Scout TDI 200PS schwarz

Bestellt: 10.2.21

Termin: 31.5.21 (könne aber angeblich auch früher sein...)

Termin neu: Produktion KW 16/21 provisorisch, Übergabe Mitte Mai 2021

Termin neu: Produktion KW 15/21 definitiv, Übergabe Anfang Mai 2021

Auskunft :) vom 29.4.21: Wagen ist in der Verzollung, sollte Woche 18, spätestens 19 ausgeliefert werden.

8.5.21 gesehen

17.5.21 Übergabe erfolgreich

• Ein Schaden in Höhe von 7.600€ ist definitiv kein Bagatellschaden! Das sagt dir auch jeder Gutachter ;)

Kodiaq 4x4 Sportline

Upgrade

- Original AHK

• Ein Schaden in Höhe von 7.600€ ist definitiv kein Bagatellschaden! Das sagt dir auch jeder Gutachter ;)

Das liegt nicht an der Höhe der Schadensumme. Hatte auch mal bei meinem Focus die komplette Seite zerkratzt, alles musste lackiert werden für viel Geld und es war kein Unfallschaden! Ich würde da genau nachfragen.

Grüße Steffen

Kodiaq Style 1.5 TSI DSG

EZ 23.06.2023, Business Amundsen, ACC, elekt. Heckklappe, abnehmbare AHK Oris nachgerüstet, var. Ladeboden, beheizbare Windschutzscheibe, beheizbares Lenkrad, Rückfahrkamera, LED-Ambiente

• Werde ich definitiv machen. Danke für den Hinweis.

Kodiaq 4x4 Sportline

Upgrade

- Original AHK

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.