Gurtwarner Rücksitz

  • Mahlzeit.

    Sagt mal, ich mach mir ein bisschen sorgen da der Kodiaq ja auf den Rücksitzen auch mitbekommt wenn man sich nicht anschnallt. Ich werde 2 Kindersitze mit Isofix da hinten haben, also werden die ja logischerweise nicht mit dem Gurt angeschnallt. Merkt denn das Auto dass der Sitz über Isofix fest ist? Nicht dass mich der Bär ständig mit Piepsen und sämtlichen Geräuschen beschimpft nur weil er denkt dass da was unsicheres in sich ist. =O hat da jemand Erfahrungen und kann Auskunft geben?:)

  • Steck doch den Gurt ein, falls es eine Meldung gibt. Das Gurtband kannst Du hinter den Sitzen verlaufen lassen.


    LG beru

  • Ja das dacht ich mir auch schon. Aber die feine Art ist das ja nun nicht. Wenn die solchen quatsch schon für die Rückbank einbauen müsste doch das Auto auch mitkriegen wenn was in den isofix haken hängt. :/

  • Ich habe heute meinen Enkel hinten drin gehabt. Ich glaube mal gehört zu haben, das hinten auch Drucksensoren in der Rückbank sind, die anzeigen ob ein Platz belegt ist oder nicht. Aber genau weiß ich es nicht. Man kann es ja mal mit nem vollen Einkaufskorb testen, was ich morgen mal machen werde, da ich meinen Enkel morgen wieder nach Hause fahre. Werden über den Test dann berichten.

  • Hey @tweety, ja Sitzbelegungsmatten müssen da verbaut sein. sonst wüsste ja das Auto nicht dass da jemand sitzt und nicht angeschnallt ist, wie vorne quasi. :)

    Frage ist halt nur ob irgendwelche Schalter oder Sensoren an den isofix Aufnahmen sind die dann (sozusagen) dem Auto sagen "ja hier ist was aufn sitzt, muss aber nicht angeschnallt sein da was im isofix hängt.

  • Servus,


    wenn ich mir die unterschiedlichen Beschreibungen der Gurtwarnleuchte vorne (Seite 49) und hinten (Seite 54) im Handbuch durchlesen, vermute ich, dass hinten keine Druckmatten verbaut sind. Hier scheint die Kontrollleuchte lediglich anzuzeigen, ob das Gurtschloss belegt ist oder nicht. Die Isofix-Aufnahmen sind meines Wissens nach reine Stahlbügel ohne Kontrollkontakte, in die die Haltebügel der Sitze eingeklippt werden (rein mechanische Verbindung).


    Druckmatten wären sicherlich die bequemste Art der Kontrolle, hätten aber den von euch beschriebenen Nachteil, sobald ein Einkaufskorb, ein unbelegter Kindesitz o.ä. drauf wäre. Sobald das Mindestgewicht erreicht ist, bei dem die Matten ansprechen, würde die Kontrollleuchte permanent leuchten oder man müsste den Gurt einstecken. Ich persönlich finde eine Kontrollleuchte für hinten überflüssig, da ich jedesmal kontrolliere, ob meine Jungs richtig angegurtet sind (der Große mittlerweile ohne Sitzerhöhung, der Kleine noch im richtgen Kindersitz). Wobei - das übernimmt eh unser kleiner Mann, der pedantisch darauf hinweist, ob auch ja alle schön angegurtet sind...:watschen;


    Aber - nichts ersetzt den Praxistest. Bitte probiert es aus, dann wissen wir alle verbindlich, wie es im Kodiaq gelöst ist.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Ich persönlich finde eine Kontrollleuchte für hinten überflüssig, da ich jedesmal kontrolliere, ob meine Jungs richtig angegurtet sind

    Und das Gurtschloss haben Deine Jungs noch nicht geöffnet (wenn nicht kommt bestimmt noch) ?

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • Servus,


    in jetzt 11,5 und 5,5 Jahren noch nicht *Holzklopf* Das liegt aber sicherlich auch daran dass wir sehr konsequent sind was das Thema betrifft. Da kann es schon mal passieren dass Vatter entweder nicht losfährt oder nach wenigen Metern wieder anhält wenn der Große mal zu spät dran ist mit dem Angurten... :watschen; Das gilt aber auch für meine Frau wenn die mit den Jungs unterwegs ist. Und wie gesagt - der Junior ist da besser als jede Kontrollleuchte!


    Das ist aber wie bei allem persönliche Ansichtssache. Die Warnleuchte als zusätzliche optische Kontrolle ist sicherlich kein Fehler. Wenn ich aber sehe wie viele Schnarchnasen trotz Warnleuchte mit Nebelschlussleuchte herumfahren obwohl der Nebel seit Stunden (oder gerne auch schon seit Tagen) weg ist, bringt das alles nur was wenn Mann bzw. Frau auch verantwortungsvoll mit dem Thema umgeht. Und dann wiederum braucht man eigentlich keine Warnleuchte... ;)


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • In meinem aktuellen erscheint jedes Mal bei Änderungen bzgl. der Gurte die Grafik mit den Sitzplätzen im Display. Vorn zusätzlich mit Piepsern. Ausserdem gibt es jedes Mal einen kurzen Warnton der einen darauf aufmerksam macht. Und in der Sitzbelegung kann man dann genau sehen, welcher Platz nicht angegurtet ist. Finde ich völlig ausreichend.

  • Also mal ehrlich ... zumindest mir geht es so, anschnallen ist mir (und allen die ich kenne) so in Fleisch und Blut übergegangen, das eine Warnleuchte und das nervende Pipsen nicht nötig ist. Im Gegenteil und das ist mir mehrfach passiert, das ein Einkaufskorb den Sensor auslöst und es dann penetrant piepst!


    Einen dezenten Hinweis im Display ... ok. Es ist wie mit vielem ... bevormundet möchte ich nicht werden! Selbst mit Kindern ... entweder sind sie so jung / klein das sie eh angeschnallt werden müssen oder sie sind gross genug das sie es selber können und damit hab ich vertrauen in ihnen das auch sie sich konsequent anschnallen ... und von einem (gelegentlichem) Kontrollblick nach Hinten ... davon entbindet auch keine Warnleuchte.


    Der Beifahrer Airbag lässt sich deaktivieren ... warum nicht dieser Warnpiepser und Warnleute des Sicherheitsgurtes???????

    Bärige Grüße, OnkelKodiaq 8)

    MJ2018; 2.0 TSi; Style; Beige; Leder Glamour; 5 Sitzer; Lava-Blau; 19“ Triglav (schwarz)

    Geliefert: 28.07.2017

  • vermute ich, dass hinten keine Druckmatten verbaut sind. Hier scheint die Kontrollleuchte lediglich anzuzeigen, ob das Gurtschloss belegt ist oder nicht. Die Isofix-Aufnahmen sind meines Wissens nach reine Stahlbügel ohne Kontrollkontakte, in die die Haltebügel der Sitze eingeklippt werden (rein mechanische Verbindung).

    wegen der Isofix muß ich dir recht geben, das sind nur Stahlbügel wo der Kindersitz eingehakt wird. Druckmatten sind hinten verbaut und wenn sich die Druckmatte meldet, so mußt du den Gurt ins Schloß stecken, damit die Anzeige nicht wie wild blinkt. Der Kindersitz mit Isofix hat trotzdem Klemmvorrichtungen ( zumindest bei unserem ) wo der Gurt eingelegt werden muß, was ich auch mache, um die Sicherheit bei einem Aufprall noch zu erhöhen. Somit hat sich das Thema für mich erledigt. Nun zu meinem Test heute. Mein Enkel hab ich heut beim los fahren nicht angeschnallt ( waren nur ein paar Meter zum testen, danach wieder vorschriftsmäßig ) und der Gurtwarner hinten piepste einmal und blinkte dann im Max-Dot. Hatte also kein Dauerpiepsen das nervt, wie bei einem nicht angeschnallten Beifahrer. Wie es auf längeren Strecken aussieht kann ich nicht sagen, da würde ich nur mit einem schweren Beutel ( über 30 Kilo ) oder ähnlichem machen.

  • aber geblinkt hat es im Maxi Dot die ganze Zeit? mmh:/ aber auch das finde ich auf Dauer nervig. na mal sehen wie es wird wenn ich meinen Bären endlich habe. Eine vernünftige Lösung wird es da sicher geben. raus programmieren z.b. ;:thumbsup:;

  • aber geblinkt hat es im Maxi Dot die ganze Zeit? mmh:/ aber auch das finde ich auf Dauer nervig. na mal sehen wie es wird wenn ich meinen Bären endlich habe. Eine vernünftige Lösung wird es da sicher geben. raus programmieren z.b. ;:thumbsup:;

    zur Not könnte sowas Abhilfe schaffen ;)


    2x Anti Gurtwarner, Gurtalarmstopper

    https://www.amazon.de/dp/B071Y…sw_r_cp_api_hzzpzb83HQVWP

  • Oder einfach den vorhandenen Gurt einstecken....


    Immer lustige Diskussionen hier. Auf der einen Seite werden Sicherheitsfeatures wie Lane Assist und Abstandsradar gefeiert und dann regt man sich darüber auf, dass der Gurtwarner reagiert weil man was auf den Sitzen transportiert was vielleicht besser in den Kofferraum gehört:nixsehenwollen:

  • Oder einfach den vorhandenen Gurt einstecken....


    Immer lustige Diskussionen hier. Auf der einen Seite werden Sicherheitsfeatures wie Lane Assist und Abstandsradar gefeiert und dann regt man sich darüber auf, dass der Gurtwarner reagiert weil man was auf den Sitzen transportiert was vielleicht besser in den Kofferraum gehört:nixsehenwollen:

    es ging ja hier um Kindersitze die mit Isofix befestigt werden. Damit es dann nicht piept wären die Gurtalarmstopper schon okay

  • es ging ja hier um Kindersitze die mit Isofix befestigt werden. Damit es dann nicht piept wären die Gurtalarmstopper schon okay

    ja, das war die ursprüngliche Frage.....

    Kenne eigentlich nur Isofix Sitze bei denen der Gurt immer auch zusätzlich verwendet werden sollte.



    Bei meiner Antwort dachte ich da eher an einige merkwürdige Antworten hier ;)

  • ja, das war die ursprüngliche Frage.....

    Kenne eigentlich nur Isofix Sitze bei denen der Gurt immer auch zusätzlich verwendet werden sollte.



    Bei meiner Antwort dachte ich da eher an einige merkwürdige Antworten hier ;)

    Nein, Cybex CloudQ mit Base, Maxi Cosi Pearl 2wayfix, Maxi Cosi Assix Fix....

    Ich werde aber erst im Oktober/November testen können.

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Ich habe in meinem O3 auch 2 Kindersitze mit Isofix eingebaut und da bekomme ich keine "Alarmtöne", wenn meine Kinder mal nicht mitfahren. Erst, wenn ein Kind im Sitz sitzt, bekomme ich die Warnmeldung.

    Denke, dass wird beim Kodiaq genauso sein.

    Kodiaq Style 1.4 TSI [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 110 KW, Candy White, 3. Sitzreihe, Seitenairbags hinten, LED-Ambientebeleuchtung, elektr. Heckklappe inkl. sensorgest. Öffnung, Canton Soundsystem, Rückfahrkamera, 18" Elbrus

  • ja, das war die ursprüngliche Frage.....

    Kenne eigentlich nur Isofix Sitze bei denen der Gurt immer auch zusätzlich verwendet werden sollte.



    Bei meiner Antwort dachte ich da eher an einige merkwürdige Antworten hier ;)

    was hast du denn da für komische Sitze? ich kenne nicht einen isofix dort wo zusätzlich der Gurt ran gehört! wäre ja auch Quatsch. :dugundwech:

  • Ich habe in meinem O3 auch 2 Kindersitze mit Isofix eingebaut und da bekomme ich keine "Alarmtöne", wenn meine Kinder mal nicht mitfahren. Erst, wenn ein Kind im Sitz sitzt, bekomme ich die Warnmeldung.

    Denke, dass wird beim Kodiaq genauso sein.

    ja aber genau das wird ja das blöde sein. egal ob ein Kind im Sitz sitzt. mit Gurt wird ja da trotzdem nix angeschnallt.:rolleyes:

    also doch aus einem schrottauto die schnallen raus schneiden und rein stecken, dass Ruhe is. :) die dilettantische Lösung wollte ich zwar umgehen a er naja gut. schauen wir mal...

  • Verstehe ich jetzt nicht!

    Es funktioniert aus meiner Sicht so, wie es soll: Sitzt ein Kind im Kindersitz kommt die Warnung, wenn es nicht angeschnallt ist. Sitzt kein Kind im Sitz, bekommt man auch keinen Warnton...

    Kodiaq Style 1.4 TSI [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 110 KW, Candy White, 3. Sitzreihe, Seitenairbags hinten, LED-Ambientebeleuchtung, elektr. Heckklappe inkl. sensorgest. Öffnung, Canton Soundsystem, Rückfahrkamera, 18" Elbrus

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.