Kodiaq 2 Veränderungen & Erfahrungen zum ersten Modell

• Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Selection, 193 PS, schwarz mit braunem Leder, Vollausstattung außer Standheizung und das Plus Paket mit Canton und Sitzlüftung

Hallo zusammen,

seit drei Wochen habe ich meinen dritten Kodiaq und bin daher ein erfahrener Bärenhalter.

Den dritten Kodiaq in Folge bestellt man nur, wenn man von den Vorzügen überzeugt ist und auch der neue macht erstmal einen guten Eindruck!

Vor allem das Fahrwerk empfinde ich als deutlich besser, das Design im Innenraum ist gelungen und das Raumangebot ist nochmals größer geworden.

Aber es gibt auch ein paar Punkte welche mich schon jetzt ärgern und hier interessiert mich eure Meinung.....

Schon bei meinem zweiten Skoda wurden gute Details einfach weggespart wie zum Beispiel der Türkantenschutz welcher auch jetzt nur im Paket erhältlich ist,

auch der SD-Kartenschacht war nicht mehr vorhanden.

Jetzt in der zweiten Generation kann man nur noch in der Fahrertür einen Schirm verstauen, der Schacht in der Beifahrertür ist weg, macht das Sinn bei einem Familienfahrzeug?

Ärgerlich finde ich auch das die Keyless-Funktion jetzt nur noch bei den vorderen Türen vorhanden ist, als Vater eines beeinträchtigten Kindes öffnete ich bisher erst die hinteren Türen und muss jetzt immer doppelt greifen.

Am meisten werde ich mich in den nächsten drei Jahren jedoch über die Rückfahrkamera ärgern, völlig verzerrt und unscharf, die Auflösung passt zu einem Lada Niva aber keinesfalls zu einem Kodiaq für über 62.000,-€.

Hauptgrund das ich mich hier angemeldet habe, ist die Hoffnung das jemand von Skoda das hier liest, die Punkte überdenkt und Skoda bei nächster Gelegenheit nachbessert.

Euch allen eine gute Zeit mit euren Bären und beste Grüße

Klaus

• Ja sorry, als MIB3 eingeführt wurde, also das innere Facelift. Bis MJ20 gab es Kessy nur vorne.

Jup , genauso wie Kantenschutz in einingen Ländern auch ..abgeschafft und dann irgendwann wieder da vorm Facelift..

• Wenn ich das alles lese, freue ich mich immer mehr, dass ich mir noch 2022 einen FL gekauft habe. Von der Optik des Neuen angefangen, die mir immer noch nicht gefällt, bis hin zu den Einsparungen bei diversen Ausstattungsmerkmalen (simply clever), bin ich von dem Auto nicht überzeugt.

Gruß, Andreas

Kodiaq RS TSI

bestellt 35.KW/21, produziert 17.KW/22, geliefert 20.KW/22, EZ 06/22, Interieur Sport, Traveller Plus mit Spurwechselassistent, Businesspaket Columbus, Family-Paket, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy+Diebstahlwarnanlage, Climatronic 3-Zonen, Lederausstattung mit belüfteten Vordersitzen, Heckklappe Comfortöffnung, Rückfahrkamera, 20" LM Sagitarius schwarz, graphite-grau-metallic

• Wenn ich das alles lese, freue ich mich immer mehr, dass ich mir noch 2022 einen FL gekauft habe. Von der Optik des Neuen angefangen, die mir immer noch nicht gefällt, bis hin zu den Einsparungen bei diversen Ausstattungsmerkmalen (simply clever), bin ich von dem Auto nicht überzeugt.

hast aber auch schon MIB3 :P

Optik: hab die jetzt öfters "live" auf der Strasse gesehen, und in den Farbkombinationen die ich sah, ging es eigentlich. Sah nicht mehr so langgezogen wie auf Bilder, technisch ist dem weitehrin so natürlich, aber das ist und bleibt immer für jeden anders :-).

• hast aber auch schon MIB3 :P

Es funktioniert aber. 8o

Gruß, Andreas

Kodiaq RS TSI

bestellt 35.KW/21, produziert 17.KW/22, geliefert 20.KW/22, EZ 06/22, Interieur Sport, Traveller Plus mit Spurwechselassistent, Businesspaket Columbus, Family-Paket, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy+Diebstahlwarnanlage, Climatronic 3-Zonen, Lederausstattung mit belüfteten Vordersitzen, Heckklappe Comfortöffnung, Rückfahrkamera, 20" LM Sagitarius schwarz, graphite-grau-metallic

• Hast Glück, noch ist ja kein CrowdStrike drin:-D (kommt aber irgendwann) https://www.forbes.com/sites/kateofla…hat-to-do-next/ oder hier für DE: https://www.heise.de/news/Weltweite…en-9806343.html aber da Du updates per OTA kriegen kannst :P

• Hallo zusammen,

ich hatte nun für eine Woche einen Leihwagen Kodiaq II 193PS TDI. Um es kurz zu machen, waren wir enttäuscht. An sich waren das neue Cockpit sowie Display und die Spielereien was die neuen Drehregler angeht echt gut und gefällt mir aber das war es dann auch schon.

Die Rückfahrkamera ist für ein Modell aus dem Jahr 2024 absolut unterirdisch! Die Auflösung sowie Reaktion ist eher aus dem Jahr 2010 aber absolut nicht zeitgemäß. :thumbdown:

Diverse Assistenzsysteme sind m.M.n. deutlich zu sensibel programmiert! Kollisionswarner hat bei mir immer wieder ausgelöst, obwohl ich selbst noch genügend Zeit zum Eingreifen hatte. :thumbdown: Der Lane Assistent greift teilweise falsch ein und lenkt in den Gegenverkehr, was augenscheinlich mit der Frontkamera zu tun hat :thumbdown: Parksensoren manchmal ohne korrekte Reaktion dann wieder viel zu früh ausgelöst, wo nix ist :thumbdown:

Der Leihwagen hatte auch kein DCC, wie auch meiner aus MJ21 nicht hat. Dennoch musste ich feststellen, dass das Fahrwerk deutlich straffer und somit poltriger ist als meins mit mittlerweile 80tsd.km .

Da ich mit dem Wagen einige Kilometer unterwegs war und diese Probleme immer wieder feststellen musste, war dies auch keine Momentaufnahm sondern eher normal. Der :) bestätigte mir bereit vermehrt solche Aussagen von Kunden gehört zu haben, welchen den Kodiaq II gekauft haben und geben das gerad an SKD weiter.

Als ich meinen nach der Reparatur wieder bekommen habe, war es ein völlig anderes Fahrgefühl und ich gebe meinen definitiv nicht so schnell her :thumbup:

Kodiaq 4x4 Sportline

Kodiaq Sportline 2.0 TDI, DSG, 4x4,

Moon-Weiss Metallic, Amudsen - MIB3, ACC bis 210km/h, Volldigitales Cockpit, und viele weitere Nettigkeiten;)

Gebaut: 23.09.2020

Übernahme beim :): 04.12.2020

Motor: 2,0 TDI 140kw/190PS
    MKB: DFHA
    Getriebe: 7- Gang DSG DQ500

GKB: TNY

Upgrade

- Ampire HighSpeed CanBus Alarmsystem

- Autoskope Profi Fahrzeugortung-Überwachung

- Original AHK

- div. Kodierungen / Anpassungen

- Scheibentönung ab B-Säule "Deep-Black"

- Kodiaq-Logo front "Deep-Black"

- Spurverbreiterung: VA: 30mm HA: 36mm

• Ärgerlich finde ich auch das die Keyless-Funktion jetzt nur noch bei den vorderen Türen vorhanden ist, als Vater eines beeinträchtigten Kindes öffnete ich bisher erst die hinteren Türen und muss jetzt immer doppelt greifen.

Das stimmt, aber man kann doch das öffnen bzw. schließen beim Annähren einstellen! Somit ist das Fahrzeug offen und man kann alle Türen öffnen!

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.