Kodiaq 2 Veränderungen & Erfahrungen zum ersten Modell

• Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Selection, 193 PS, schwarz mit braunem Leder, Vollausstattung außer Standheizung und das Plus Paket mit Canton und Sitzlüftung

Hallo zusammen,

seit drei Wochen habe ich meinen dritten Kodiaq und bin daher ein erfahrener Bärenhalter.

Den dritten Kodiaq in Folge bestellt man nur, wenn man von den Vorzügen überzeugt ist und auch der neue macht erstmal einen guten Eindruck!

Vor allem das Fahrwerk empfinde ich als deutlich besser, das Design im Innenraum ist gelungen und das Raumangebot ist nochmals größer geworden.

Aber es gibt auch ein paar Punkte welche mich schon jetzt ärgern und hier interessiert mich eure Meinung.....

Schon bei meinem zweiten Skoda wurden gute Details einfach weggespart wie zum Beispiel der Türkantenschutz welcher auch jetzt nur im Paket erhältlich ist,

auch der SD-Kartenschacht war nicht mehr vorhanden.

Jetzt in der zweiten Generation kann man nur noch in der Fahrertür einen Schirm verstauen, der Schacht in der Beifahrertür ist weg, macht das Sinn bei einem Familienfahrzeug?

Ärgerlich finde ich auch das die Keyless-Funktion jetzt nur noch bei den vorderen Türen vorhanden ist, als Vater eines beeinträchtigten Kindes öffnete ich bisher erst die hinteren Türen und muss jetzt immer doppelt greifen.

Am meisten werde ich mich in den nächsten drei Jahren jedoch über die Rückfahrkamera ärgern, völlig verzerrt und unscharf, die Auflösung passt zu einem Lada Niva aber keinesfalls zu einem Kodiaq für über 62.000,-€.

Hauptgrund das ich mich hier angemeldet habe, ist die Hoffnung das jemand von Skoda das hier liest, die Punkte überdenkt und Skoda bei nächster Gelegenheit nachbessert.

Euch allen eine gute Zeit mit euren Bären und beste Grüße

Klaus

• Cool, dass sie Kessy beim beim FL an den hinteren Türen eingeführt haben und dann beim neuen Modell wieder eingespart, kommt dann wahrscheinlich wieder zum FL.... ????

Kodiaq RS stahlgrau Vollausstattung

Bestellt 10/21, vLT - 08/22, uvLT - 01/23

• Cool, dass sie Kessy beim beim FL an den hinteren Türen eingeführt haben und dann beim neuen Modell wieder eingespart, kommt dann wahrscheinlich wieder zum FL.... ????

Kessy hinten hat meiner auch, ist also schon vor dem FL verfügbar gewesen.

Meins

Scout TDI 200PS schwarz

Bestellt: 10.2.21

Termin: 31.5.21 (könne aber angeblich auch früher sein...)

Termin neu: Produktion KW 16/21 provisorisch, Übergabe Mitte Mai 2021

Termin neu: Produktion KW 15/21 definitiv, Übergabe Anfang Mai 2021

Auskunft :) vom 29.4.21: Wagen ist in der Verzollung, sollte Woche 18, spätestens 19 ausgeliefert werden.

8.5.21 gesehen

17.5.21 Übergabe erfolgreich

• Ja sorry, als MIB3 eingeführt wurde, also das innere Facelift. Bis MJ20 gab es Kessy nur vorne.

Jup , genauso wie Kantenschutz in einingen Ländern auch ..abgeschafft und dann irgendwann wieder da vorm Facelift..

Kodiaq Style MJ20 140KW TDI 4x4 ...

Kodiaq Style 02/2020 MJ20, 2.0 140KW TDi, 7G DSG, 4x4, DCC, 18", ACC160, Amundsen, belüftete Sitze, Dämmscheiben,7Sitze...nichts grossartiges:)

VW eGolf MJ2020

VW eGolf 2020 ACC210, LaneAssist,LightPlus Assist Sitzheizung, WP, 16" Astana GJR

• Wenn ich das alles lese, freue ich mich immer mehr, dass ich mir noch 2022 einen FL gekauft habe. Von der Optik des Neuen angefangen, die mir immer noch nicht gefällt, bis hin zu den Einsparungen bei diversen Ausstattungsmerkmalen (simply clever), bin ich von dem Auto nicht überzeugt.

Gruß, Andreas

Kodiaq RS TSI

bestellt 35.KW/21, produziert 17.KW/22, geliefert 20.KW/22, EZ 06/22, Interieur Sport, Traveller Plus mit Spurwechselassistent, Businesspaket Columbus, Family-Paket, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy+Diebstahlwarnanlage, Climatronic 3-Zonen, Lederausstattung mit belüfteten Vordersitzen, Heckklappe Comfortöffnung, Rückfahrkamera, 20" LM Sagitarius schwarz, graphite-grau-metallic

• Wenn ich das alles lese, freue ich mich immer mehr, dass ich mir noch 2022 einen FL gekauft habe. Von der Optik des Neuen angefangen, die mir immer noch nicht gefällt, bis hin zu den Einsparungen bei diversen Ausstattungsmerkmalen (simply clever), bin ich von dem Auto nicht überzeugt.

hast aber auch schon MIB3 :P

Optik: hab die jetzt öfters "live" auf der Strasse gesehen, und in den Farbkombinationen die ich sah, ging es eigentlich. Sah nicht mehr so langgezogen wie auf Bilder, technisch ist dem weitehrin so natürlich, aber das ist und bleibt immer für jeden anders :-).

Kodiaq Style 02/2020 MJ20, 2.0 140KW TDi, 7G DSG, 4x4, DCC, 18", ACC160, Amundsen, belüftete Sitze, Dämmscheiben,7Sitze...nichts grossartiges:)

VW eGolf MJ2020

VW eGolf 2020 ACC210, LaneAssist,LightPlus Assist Sitzheizung, WP, 16" Astana GJR

• hast aber auch schon MIB3 :P

Es funktioniert aber. 8o

Gruß, Andreas

Kodiaq RS TSI

bestellt 35.KW/21, produziert 17.KW/22, geliefert 20.KW/22, EZ 06/22, Interieur Sport, Traveller Plus mit Spurwechselassistent, Businesspaket Columbus, Family-Paket, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy+Diebstahlwarnanlage, Climatronic 3-Zonen, Lederausstattung mit belüfteten Vordersitzen, Heckklappe Comfortöffnung, Rückfahrkamera, 20" LM Sagitarius schwarz, graphite-grau-metallic

• Hast Glück, noch ist ja kein CrowdStrike drin:-D (kommt aber irgendwann) https://www.forbes.com/sites/kateofla…hat-to-do-next/ oder hier für DE: https://www.heise.de/news/Weltweite…en-9806343.html aber da Du updates per OTA kriegen kannst :P

VW eGolf MJ2020

• Hallo zusammen,

ich hatte nun für eine Woche einen Leihwagen Kodiaq II 193PS TDI. Um es kurz zu machen, waren wir enttäuscht. An sich waren das neue Cockpit sowie Display und die Spielereien was die neuen Drehregler angeht echt gut und gefällt mir aber das war es dann auch schon.

Die Rückfahrkamera ist für ein Modell aus dem Jahr 2024 absolut unterirdisch! Die Auflösung sowie Reaktion ist eher aus dem Jahr 2010 aber absolut nicht zeitgemäß. :thumbdown:

Diverse Assistenzsysteme sind m.M.n. deutlich zu sensibel programmiert! Kollisionswarner hat bei mir immer wieder ausgelöst, obwohl ich selbst noch genügend Zeit zum Eingreifen hatte. :thumbdown: Der Lane Assistent greift teilweise falsch ein und lenkt in den Gegenverkehr, was augenscheinlich mit der Frontkamera zu tun hat :thumbdown: Parksensoren manchmal ohne korrekte Reaktion dann wieder viel zu früh ausgelöst, wo nix ist :thumbdown:

Der Leihwagen hatte auch kein DCC, wie auch meiner aus MJ21 nicht hat. Dennoch musste ich feststellen, dass das Fahrwerk deutlich straffer und somit poltriger ist als meins mit mittlerweile 80tsd.km .

Da ich mit dem Wagen einige Kilometer unterwegs war und diese Probleme immer wieder feststellen musste, war dies auch keine Momentaufnahm sondern eher normal. Der :) bestätigte mir bereit vermehrt solche Aussagen von Kunden gehört zu haben, welchen den Kodiaq II gekauft haben und geben das gerad an SKD weiter.

Als ich meinen nach der Reparatur wieder bekommen habe, war es ein völlig anderes Fahrgefühl und ich gebe meinen definitiv nicht so schnell her :thumbup:

Kodiaq 4x4 Sportline

Kodiaq Sportline 2.0 TDI, DSG, 4x4,

Moon-Weiss Metallic, Amudsen - MIB3, ACC bis 210km/h, Volldigitales Cockpit, und viele weitere Nettigkeiten;)

Gebaut: 23.09.2020

Übernahme beim :): 04.12.2020

Motor: 2,0 TDI 140kw/190PS
    MKB: DFHA
    Getriebe: 7- Gang DSG DQ500

GKB: TNY

Upgrade

- Ampire HighSpeed CanBus Alarmsystem

- Autoskope Profi Fahrzeugortung-Überwachung

- Original AHK

- div. Kodierungen / Anpassungen

- Scheibentönung ab B-Säule "Deep-Black"

- Kodiaq-Logo front "Deep-Black"

- Spurverbreiterung: VA: 30mm HA: 36mm

• Ärgerlich finde ich auch das die Keyless-Funktion jetzt nur noch bei den vorderen Türen vorhanden ist, als Vater eines beeinträchtigten Kindes öffnete ich bisher erst die hinteren Türen und muss jetzt immer doppelt greifen.

Das stimmt, aber man kann doch das öffnen bzw. schließen beim Annähren einstellen! Somit ist das Fahrzeug offen und man kann alle Türen öffnen!

• Das stimmt, aber man kann doch das öffnen bzw. schließen beim Annähren einstellen! Somit ist das Fahrzeug offen und man kann alle Türen öffnen!

Auch das stimmt, jedoch ist der Dicke dann wenn man Pech hat, nur am auf- und zuschließen. Ich habe ein Carport direkt neben dem Haus, was auch an den Garten angrenzt. Sobald ich im Garten unterwegs bin und mich in der nähe vom Carport befinde, fängt er an zu schließen. Finde die Funktion fürs Abschließen ganz nett, fürs Aufschließen habe ich die Option wieder entfernt. Aber selbst beim Abschließen muss ich beim Tanken wenn die Family dabei ist immer dran denken den manuell wieder aufzuschließen, sonst Hupt die Alarmanlage.

Bestellung: Kodiaq II Selection 2.0 TDI 142 kW 7-Gang-DSG 4x4

Farbe: Black-Magic Perleffekt

Räder: 18" Mazeno

Innenausstattung: Loft

Sonderausstattung:

Infotainment Plus

Fahrassistenz Plus

Licht & Sicht Paket

Komfort Paket

Winter Paket (Beizheizbare Frontscheibe wurde am 15.04. seitens Skoda herausgenommen)

Familien Paket

Akustikverglasung vorn und Sunset hinten

3. Sitzreihe

Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung

Bestellung: 11.04.24

uLT: August/September 24 Juli/August 24 (geändert am 15.04.24)

LT: KW 29

• Auch das stimmt, jedoch ist der Dicke dann wenn man Pech hat, nur am auf- und zuschließen. Ich habe ein Carport direkt neben dem Haus, was auch an den Garten angrenzt. Sobald ich im Garten unterwegs bin und mich in der nähe vom Carport befinde, fängt er an zu schließen. Finde die Funktion fürs Abschließen ganz nett, fürs Aufschließen habe ich die Option wieder entfernt. Aber selbst beim Abschließen muss ich beim Tanken wenn die Family dabei ist immer dran denken den manuell wieder aufzuschließen, sonst Hupt die Alarmanlage.

Hast du deinen Autoschlüssel immer bei dir, wenn du zu Hause bist?

• Hast du deinen Autoschlüssel immer bei dir, wenn du zu Hause bist?

Warum nicht.

Ich, wenn ich auch keinen Kodiaq besitze, habe immer meinen Schlüssel in der Hosentasche. Allerdings mache ich keine Gartenarbeit in meinen Jeans oder Anzugshosen, da habe ich Wechsel, Arbeitshosen. ;)

Ich würde auch nie mein Auto offen stehen lassen, wenn ich zum Geldautomaten, Bäcker, ... gehe oder an der Tankstelle bezahle, schon garnicht wenn meine Frau/Tochter im Auto sitzen.

Deshalb habe ich auch die Alarmanlage am Tarraco explizit nicht bestellt, bei dem ging das noch.

Aber, auch eine Alarmanlage beim Kodiaq I/II kann man temporär abstellen, mit dem Schlüssel zweimal kurz hintereinander das Auto verschließen. Alles kein Hexenwerk. ;)

Nette Grüße Peter :)

Info-Board zu Peters Foren

Info Board zu Peter's Foren
    Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen. Einfach anschauen ;)

Mein Tarraco:
    Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,
    StandHeizung, AZV,
    Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler),
    Spritzschutz v/h,
    Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)
    seit 12/24 DTE PedalBox Pro
    Codierungen:
    Durchschnittsverbrauch angepasst,
    Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,
    Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,
    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert
    Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen
    Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

von 2014-18 Tiguan 2.0 TDI 140PS 4Motion DSG
    von 2018-21 Karoq 2.0 TDI 150PS 4x4 DSG

• Ich meine ja im/am Haus. Da hab ich selten meinen Schlüsselbund inkl. Autoschlüssel dabei.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, habe ich den natürlich dabei.

• Hast du deinen Autoschlüssel immer bei dir, wenn du zu Hause bist?

Ich habe meinen Schlüsselbund eigentlich immer in der Tasche, Abends bevor es ins Bett geht kommt der ans Schlüsselbrett.

Bestellung: Kodiaq II Selection 2.0 TDI 142 kW 7-Gang-DSG 4x4

Farbe: Black-Magic Perleffekt

Räder: 18" Mazeno

Innenausstattung: Loft

Sonderausstattung:

Infotainment Plus

Fahrassistenz Plus

Licht & Sicht Paket

Komfort Paket

Winter Paket (Beizheizbare Frontscheibe wurde am 15.04. seitens Skoda herausgenommen)

Familien Paket

Akustikverglasung vorn und Sunset hinten

3. Sitzreihe

Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung

Bestellung: 11.04.24

uLT: August/September 24 Juli/August 24 (geändert am 15.04.24)

LT: KW 29

• Ich habe meinen Schlüsselbund eigentlich immer in der Tasche, Abends bevor es ins Bett geht kommt der ans Schlüsselbrett.

Du weißt, das in der Zeit wo sich der Schlüssel mit Dir bewegt, er aufgeweckt wird und dann automatisch Keylesssingal verschickt, anstatt zu ruhen und nach 20* Min ohne Bewegung in Schlaf zu gehen.

Kannst ja natürlich machen was Du magst, aber

a) wird es die Batterie vom Schlüssel nicht so sonderlich mögen:) und bei mir halten Standardbatterien so um 9-12 Monate max... und nervt immer zu wechseln...

b) wird damit das theoretische Risiko vom abgreifen des Signals höher. Ich schreibe absichtlich theoretisch, weil ich nicht weiß ja wie Du wohnst;-) & Kessy ja nur gewisse Strecke macht...

*20 Min waren es beim Kodiaq1vFL, nehme nicht an die haben es jetzt noch runter gedreht auf weniger, aber sag niemals nie:)

VW eGolf MJ2020

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.