Steuergeräte Scan mit VCDS

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq iV 07/24

    Der Scan brachte nur Fehlermeldungen, das die jeweiligen Steuergeräte nicht erreichbar sind. Nur das Diagnose Interface lieferte wenige Infos.

    lg Klaus aus Villach

    Kodiaq Style / Kodiaq Selection iV

    Kodiaq Style, 01.22-07.2024, 110kW TDI Euro 6d, 4x4, DSG, AHK, Digital Cockpit, Komfortöffnung Heckklappe, Matrix-LED, Park-Assist, DCC.....

    Kodiaq Selection iV, 07.2024, Black-Magic, 18" Soira Aero, Design Selection ecoSuite Black, Drive-Paket, Komfort-Paket, Licht & Sicht Plus, Panorama-Glasdach, Family-Paket

  • KlausVillach

    Schau mal hier, sofern du das lesen kannst/darfst.

    Komponentenschutz / SFD / SFD 2 (UNECE)
    Alle Informationen zu den Themen Komponentenschutz und SFD.
    wiki-online.vcds.de

    Nette Grüße Peter :)

    Info-Board zu Peters Foren

    Info Board zu Peter's Foren
    Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen. Einfach anschauen ;)

    Mein Tarraco:
    Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,
    StandHeizung, AZV,
    Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler),
    Spritzschutz v/h,
    Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)
    seit 12/24 DTE PedalBox Pro
    Codierungen:
    Durchschnittsverbrauch angepasst,
    Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,
    Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,
    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert
    Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen
    Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

    von 2014-18 Tiguan 2.0 TDI 140PS 4Motion DSG
    von 2018-21 Karoq 2.0 TDI 150PS 4x4 DSG

  • D. H. das man die neuen Fahrzeuge nicht mehr mit einem Handelsüblichen Diagnosegerät auslesen bzw. Testen kann. Ein ganz normales Auffahren der EPB um die Beläge zu wechseln ist nicht mehr möglich? Genial was man sich da einfallen lassen hat. Wird dann auch schwer für die Diagnosegerätehersteller, ihre Geräte zu verkaufen, oder sehe ich das falsch? Die Fahrzeughersteller schieben es auf die immer stärker werdende Vernetzung der Fahrzeuge, hätte man sich da nicht auch eine Offline-Lösung einfallen lassen können?

  • @YogiBaer67, da habe ich aber was anderes gelesen, der Zugriff auf einige Stg bleibt verwehrt, SFD 2 schließt auch das Bremsenstg. mit ein, somit kann man die EPB nicht ansteuern! Wenn es nur um die Codiererei gehen würde wäre mir das egal, das Ansteuern der Stg. wäre mir wichtig, um ganz normal Wartungsarbeiten zu verrichten! Dieselfilter, Belagwechsel, Batterie ersetzen usw. , das alles soll nur noch mit „Token“ on oder offline mit einer Verbindung zum Hersteller ( Škoda ) möglich sein!

    Ok, das Auslesen soll wohl klappen!