- Angaben zum KodiaQ
- Kodiaq iV 07/24
Der Scan brachte nur Fehlermeldungen, das die jeweiligen Steuergeräte nicht erreichbar sind. Nur das Diagnose Interface lieferte wenige Infos.
Der Scan brachte nur Fehlermeldungen, das die jeweiligen Steuergeräte nicht erreichbar sind. Nur das Diagnose Interface lieferte wenige Infos.
Die modernen Fahrzeuge ab ich sag mal Modelljahr 23 haben SFD Schutz. Einfach mal hier danach suchen. Wurde auch im Inspektion Thread thematisiert.
Schau mal hier, sofern du das lesen kannst/darfst.
Fehlerspeicher sollten sich aber trotz SFD auslesen lassen. Vorausgesetzt man nutzt einen modernen Adpater (z.B. HEX2) und die aktuelle VCDS Version.
Gruß
Jürgen
????????
Fehlerspeicher sollten sich aber trotz SFD auslesen lassen.
Moin.
Richtig. Lesend kann man auch auf die Stg zugreifen die mittels SFD geschützt sind. VCDS zeigt sogar an, welche Stg. mit SFD geschützt sind.
D. H. das man die neuen Fahrzeuge nicht mehr mit einem Handelsüblichen Diagnosegerät auslesen bzw. Testen kann. Ein ganz normales Auffahren der EPB um die Beläge zu wechseln ist nicht mehr möglich? Genial was man sich da einfallen lassen hat. Wird dann auch schwer für die Diagnosegerätehersteller, ihre Geräte zu verkaufen, oder sehe ich das falsch? Die Fahrzeughersteller schieben es auf die immer stärker werdende Vernetzung der Fahrzeuge, hätte man sich da nicht auch eine Offline-Lösung einfallen lassen können?
Nein Micha1, die Diagnose und die Anzeige aktueller Werte ist weiterhin möglich, nur das Codieren wird erschwert, damit die Hersteller durch das Freischalten von Funktionen Geld verdienen können.
Gruß
Jürgen
????????
@YogiBaer67, da habe ich aber was anderes gelesen, der Zugriff auf einige Stg bleibt verwehrt, SFD 2 schließt auch das Bremsenstg. mit ein, somit kann man die EPB nicht ansteuern! Wenn es nur um die Codiererei gehen würde wäre mir das egal, das Ansteuern der Stg. wäre mir wichtig, um ganz normal Wartungsarbeiten zu verrichten! Dieselfilter, Belagwechsel, Batterie ersetzen usw. , das alles soll nur noch mit „Token“ on oder offline mit einer Verbindung zum Hersteller ( Škoda ) möglich sein!
Ok, das Auslesen soll wohl klappen!