Musik über Spotify AndroidAuto zu leise und “kraftlos”- meine Lösung!

• Angaben zum KodiaQ
    siehe Signatur

Das Thema wurde hier schon angesprochen, die Threads aber geschlossen.

Ich hatte dasselbe Problem, das es einen deutlichen Unterschied zwischen der Lautstärke vom Radio und Android Auto (Spotify) gibt. Viel zu leise und klanglich äußerst dünn. Dabei war es völlig egal ob Android Auto per USB Kabel oder Wireless gekoppelt ist. Keine Einstellung im Auto brachte eine Verbesserung.

Wenn das Handy als Quelle über Bluetooth gekoppelt ist, sind die Probleme nicht vorhanden, allerdings ist das Handy dann auch nicht mit Android Auto verbunden.

Bei mir hat Folgendes das Problem gelöst

Screenshot_20240723_194750_Settings.jpgunter Android 14 hier zu finden

Screenshot_20240723_194655_Sound quality and effects.jpgdiese beiden Einstellungen musste ich deaktivieren, ( vmtl. durch Spielerei mal aktiviert)

Screenshot_20240723_201705_Sound quality and effects.jpgalso dann so

Screenshot_20240723_194709_Sound quality and effects.jpgdann noch den Equalizer “normalisieren”, das Klangliche soll ja das Canton System machen

Vielleicht hilft es ja jemanden, mit dem gleichen Problem!

Gruß Ttft

L&K 2.0 TDI 147kW 7-Gang Automatik, Business Columbus

Einmal editiert, zuletzt von Ttft (23. Juli 2024 um 20:32)

• hier kommt ein Banner von servliving.com
  • Ttft 23. Juli 2024 um 20:38

Hat den Titel des Themas von „Musik über Spotify AndroidAuto zu leise und “kraftlos”“ zu „Musik über Spotify AndroidAuto zu leise und “kraftlos”- meine Lösung!“ geändert.
  • Das hat mich auch schon immer leicht gestört. Also hab ich es direkt ausprobiert. In der Tat bringt vor allem das Deaktivieren vom adapt Sound mehr "bums" in die Mukke. Von der Lautstärke her ist mir jetzt noch kein wesentlicher Unterschied aufgefallen, aber ich werde es mal unterwegs nochmal vergleichen.

Danke für deinen Tipp!

• Die Laustärke vom Bluetooth kann man ja irgendwo in den Einstellungen des MIB einstellen.

Nummer 2: 2,0 TSI SL - Stahlgrau - Lieferung KW 12/2022 - mit fast allem, was die Liste hergab

VCDS Hex2 / VCP

• Reihe mich hier auch mal ein und sage danke. Spotify wurde aus den genannten Gründen (kein Druck, lahmen Klang) in meinem Fall gar nicht mehr genutzt, bei YouTube-Music war der Klang okay. Ich hoffe, jetzt auch wieder via Spotify hören zu können.

• Ich höre immer über Spotify im Auto und da ist mangelnder Druck echt kein Problem. Sind aber auch aus bei meinem Handy die Automatiken alle

Nummer 2: 2,0 TSI SL - Stahlgrau - Lieferung KW 12/2022 - mit fast allem, was die Liste hergab

VCDS Hex2 / VCP

• Die Laustärke vom Bluetooth kann man ja irgendwo in den Einstellungen des MIB einstellen.

Ja das stimmt, das scheint sich aber nur auf die direkte Kopplung mit Bluetooth als Quelle zu beziehen. Bei der Kopplung über Android Auto hatte sich bei mir da nichts verändert.

L&K 2.0 TDI 147kW 7-Gang Automatik, Business Columbus