Frage zum Virtual-Cockpit

• Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq 2 (2024) 4 x 4, Selection, 142KW Diesel, Vollausstattung ohne Panoramadach und ohne Anhängerkupplung

Hallo,

habe nun meinen Kodiaq 2 (2024) entgegen genommen. Vorher hatte ich den Kodiaq 1 (Facelift 2022).

Leider komme ich mit den Einstellungen des Virtual-Cockpits nicht ganz klar, bzw. kann auch nichts in der Anleitung finden.

Beim Kodiaq 1 war es möglich in der klassischen Ansicht auch Infos wie Höhe/Verbrauch etc. über die mittlere Bedienkonsole (Touchpad) einzustellen und im Tacho/Drehzahlmesser anzuzeigen. Diesen Menüpunkt finde ich leider gar nicht mehr. Ich kann lediglich über die Schalter am Lenkrad zwischen Landkarte und "Verbrauch ab/Gesamtstrecke" für die Mitte des Virtual-Cockpits wählen.

Auch Infos zu Reichweite/Menge Ad-Blue, Öltemperatur etc. kann ich nirgends finden.

Die Innenraumüberwachung schaltet sich trotz deaktivieren nach jedem Neustart des Autos wieder an, bzw. die Türen sind auch wieder automatisch verschlossen.

Die Speicherliste beim Radio für Favoriten beträgt auch nur noch 6 Sender?

Das sind nur die Punkte die mir auf die Schnelle aufgefallen sind im Vergleich zum Kodiaq 1.......

MFG Lazzzer

• Hallo,

das mit den Anzeigemöglichkeiten im Mittelbereich ist bei mir auch so......

was AdBlue und sonstige Temperaturen angeht, wurde mir vom Verkäufer mitgeteilt, dass dies "überflüssige Informationen" sind, da man darauf ohnehin keinen Einfluss hat als Fahrer.

Sollten irgendwelche Temperaturwerte den Normalbereich verlassen, erscheint eine Warnmeldung, und darauf kann dann reagiert werden....

Was das AdBlue angeht, so sollte eine Meldung / Hinweis / Warnung erscheinen, sobald du nur noch für 1.000 oder 1.500km (bin mir nicht mehr sicher) AdBlue im Tank hast - also genug Reaktionszeit zum Auffüllen...

• Hallo

Ich habe grad nur dieses Bild zur Hand und meine Einstellung durch viel herumdrücken herausgefunden.

Deine Anzeige kenne ich nicht so gut, evtl. mit Sport zu tun?

Meine Einstellung ist derzeit:

Die beiden runden Instrumente und in der Mitte weitere Infos über den Dieselverbrauch; die Karte habe ich auf dem 13 Zoll Bildschirm mittels Android Auto.

Zusätzlich habe ich das Headup-Display.

In der Mitte i.d.R. "Verbrauch ab Start", kann dann mit dem Rad auf dem Lenkrad rechts umgestellt werden auf Gesamt oder nach tanken.

Wenn man auf das Drehrad drückt, kann man die innliegenden Anzeigen umstellen, zuerst die rechts innliegend (durch drehen ändern), dann durch drücken auf die linke innliegende Anzeige wechseln.

Rechts habe ich die Radio-Anzeige drin.

Links habe ich i.d.R. Oel-Temp. und Wasser-Temp drin.

Durch Umschalten kann man bei der linken innliegenden Anzeige auf die Adblue-Anzeige wechseln (siehe Bild).

Ich könnte mal gelegentlich meine Einstellungen fotografieren, bin aber nicht täglich mit dem Kodi unterwegs.

Etwas störend finde ich auch, dass gewisse Einstellungen (Spurhalte/Geschwindigkeitswarner) jedes Mal neu deaktiviert werden müssen.

Beim Fahrwerk finde ich es zudem noch unverständlich, da wohl niemanden stört - auch den Gesetzgeber nicht- wenn ich auf Comfort fahren will.

Von wegen Aussage des Händlers: Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Aber der Mech meinte, er könnte mir zeigen, wie ich den Oelstand im Display nachschauen könne. Als er es auch nicht fand: ach, dann ist das nur beim Benziner...

Schöne Grüsse, Guido

20240705_074757.jpg

• Das mit dem Geschwindigkeitswarner und dem Fahrprofil kann ich nur bestätigen. Das ewige Einstellen beim Start nervt. Hoffentlich gibt es beim Punkt "Fahrprofil" noch ein Update

Kodiaq Style 2,0 TSI, 180 PS, quarz-grau mit div. Extras

Kodiaq Style 2,0 TSI, 180 PS, quarz-grau mit div. Extras

Bestellt: 08.02.17/21.02.17

AB: 01.03.17

Liefert.: 08.17

Produktionstermin KW32:) Ausgeliefert: 30.08.17

• also der geschwindigkeitswarner ist ja lautstärketechnisch fast zu ignorieren. welche einflussmöglichkeiten hab ich denn auf das VC? also ausser blättern am lenkrad? irgendwie gibts da komische konstelleationen beispielsweise die anzeige karte in der mitte und rundinstrumente links/rechts - da hab ich dann 2x die reichweite drin stehen? einmal links und einmal rechts? das macht doch null sinn

kann man nicht beeinflussen was wie und wo angezeigt wird? das VC ist sehr ernüchternd was daten angeht

• Das mit dem Geschwindigkeitswarner und dem Fahrprofil kann ich nur bestätigen. Das ewige Einstellen beim Start nervt. Hoffentlich gibt es beim Punkt "Fahrprofil" noch ein Update

Das ist ja sowas von schlecht in der Software.

Ich muss bei jedem Startvorgang ausschalten: den Lane Assist, die Geschwindigkeitswarnung und die StartStop Automatik. Das wäre alles noch ertragbar, wenn nicht nach jedem Tastendruck die Software eine Gedenkminute einlegen würde, bevor die nächste Taste gedrückt werden kann, und die Anzeige wieder zurückgesprungen ist. Insgesamt ist die ganze Software sowas von Megalahm. Noch nie so etwas Schlechtes erleben müssen. Hoffentlich kommt da bald Abhilfe.

MfG TTB