Habe mir im Juli einen Kodiaq mit Panoramadach zugelegt. Jetzt hat das Auto seinen ersten Urlaub hinter sich und braucht eine Wäsche.
In der Anleitung steht, dass sich der Kofferraum evtl. in der Waschanlage alleine öffnen kann. Bin daher etwas beunruhigt, ob ich problemlos in eine Waschstraße fahren kann ?
Wie sind Eure Erfahrungen ? Muss ich irgendetwas beachten: Panoramadach; Sensoren, Kameras ?
Danke !
Waschanlagen ?
-
- Kodiaq I L&K (FL)
-
Guido24 -
9. August 2024 um 13:27 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
In der Bedienungsanleitung steht *imho*, man soll die Zentralverriegelung von innen mit der Taste schliessen.
Long
-
Je nach Waschanlage, DSG auf N, Auto Hold und Parkbremse aus.
-
das hängt doch m.E. mit "Easy open" zusammen. Damit der Sensor durch die Waschbürsten nicht in der Waschanlage ausgelöst wird, deativiere ich dies immer vor Einfahrt
-
Du stehst also in der Waschanlage immer direkt hinter deinem Kodiaq, so so.

Spaß beiseite, ich fahre seit 3 Jahren monatlich einmal durch eine Waschanlage, wo man durchgezogen wird und der Motor laufen bleiben soll. Meine Frau und ich sitzen immer vorne und sie hat einen Schüssel in der Handtasche und ich meinen in der rechten Hosentasche. Man darf raten, wie oft uns schon der Kofferraumdeckel aufgegangen ist. Genau, nie.
Beim vorherigen Karoq, ist es uns auch nie passiert, dass sich der Kofferraum ungewollt öffnete. Also wir sehen das ganz entspannt.
Mich beschäftigt eher die Frage, steht der Regensensor auf Automatik, die PDC meckern ja Lautstark ????.
-
mir ist das benfalls noch nie passiert. Was mir wiederum schon paar mal aufgefallen ist: wenn ich in der Waschbox bin und mitm Hochdruckreiniger rumgehe, verschließt und öffnet sich der Kodiaq immer mal hin und wieder. Aber bei der Heckklappe ist mir da noch nie was aufgefallen
-
in der Bedienungsanleitung steht unter
elektrische Kofferraumklappe berührungslos bedienen
Wir empfehlen, die Funktion in den folgenden Fällen zu deaktivieren:
Montage eines Dachgepäckträgers
Ankuppeln eines Anhängers oder eines anderen Zubehörs an die Anhängevorrichtung
Fahrzeugwäsche
Wartungs- und Reparaturarbeiten im hinteren Fahrzeugbereich
-
mir ist das benfalls noch nie passiert. Was mir wiederum schon paar mal aufgefallen ist: wenn ich in der Waschbox bin und mitm Hochdruckreiniger rumgehe, verschließt und öffnet sich der Kodiaq immer mal hin und wieder. Aber bei der Heckklappe ist mir da noch nie was aufgefallen
Macht meiner auch, wenn ich den Schlüssel bei mir in der Hosentasche habe. Wenn der Schlüssel im Auto liegt, ist Ruhe.
-
Danke für die Antworten.
Ich wollte eine Waschanlage benutzen, wo man den Wagen reinfährt und dann draußen wartet. Da kann ich nicht von drinnen verriegeln oder den Schlüssel im Auto liegen lassen.
Gibt es hier User mit entsprechenden Erfahrungen ? -
Nutze ich auch ab und an und bisher ohne Probleme. Spiegel einklappen, von außen verriegeln und Feuer frei. Meistens steh ich ca. 4 bis 5 Meter entfernt von der Waschanlage.
-
Schließ den Wagen per Schlüssel und berühre danach nochmal den Keyless sensor am Türgriff.
Damit ist Keyless ausgeschaltet und es sollte sich nichts öffnen.
-
Aber EasyOpen geht doch eh nur, wenn der Schlüssel hinter dem Fahrzeugt ist... Gut, falls man in der Waschanlage zum Zähneputzen hinter dem Auto her geht, kann das natürlich passieren...
Spaß beiseite: Ich machen den Regensensor aus und das automatische Aktivieren der PDC, weil das sonst nervt. Aber mehr mache ich nicht. Und fahre seit 2017 Kodiaq mit EasyOpen
-
Sorry, ich meine ich hätte das so in der online Bedienungsanleitung gelesen..
Die Scheibenwischer hatte ich (beim Passat) eh immer auf Hand..PDC war immer eingeschaltet..hat in der Waschanlage, aber nicht angesprochen..
Long
-
Mag sein, dass es tatsächlich so geht. Wenn du direkt hinter deinem Auto hinter dem geschlossenen Tor einer Waschhalle stehst.
Ich wollte nur sagen, dass ich mir da echt wenig Kopf bislang drum gemacht habe - BA hin oder her. Und früher habe ich öfter in Anlagen gewaschen, wo man draußen steht.
Beim PDC ist die "automatische Aktivierung", die dann nervt wenn man drin sitzt. Ansonsten ist ja eh die Zündung aus und weder Scheibenwischer noch PDC können was machen.
-
Standwaschanlage noch nie Probleme damit gehabt. Kodiaq immer unabgesperrt und Speigel ausgeklappt (damit sie sauber werden). Immer ausserhalb des Autos beim Waschvorgang gestanden - ca. 3 m.
-
Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.