Maßnahme 57nl für Kodiaq I RS

• Ja. Das war bei mir so. Ich habe den VFL. Es wurde ein Software Update eingespielt. Seitdem ist Ruhe.

LG beru

• Jepp, tatsächlich gestern erst. Im Urlaub, aber zum Glück mit Zweitschlüssel in der Nähe.

Schlüssel lag in der Mitttelkonsole, Einkauf aus dem Kofferraum genommen, alle Türen zugemacht und ich weiß nicht wer an einen der Türsensoren gekommen ist oder wie es sonst passiert ist, aber die Kiste hat sich zugesperrt.

Mit dem Zweitschlüssel wieder geöffnet und diesen aber gleich (zu Testzwecken) vom Auto entfernt. Ergebnis, der Schlüssel in der Mittelkonsole wurde nicht erkannt. Konnte nicht starten. Lösung: einmal auf Schließen gedrückt und wieder auf Öffnen. Schlüssel wurde sofort wieder erkannt.

Bin gespannt, ob mein Händler auch einlädt... Werde das aber definitiv ansprechen. Und wieder einmal hat sich gezeigt, dass man im Urlaub den Zweitschlüssel dabei zu haben hat ;)

• Wenn der Schlüssel 15min nicht bewegt wird, deaktiviert der sich. Ist mir auch schon passiert, dass ich ne weile im Auto gewartet habe und dieser dann nicht mehr erkannt wurde.

Das ist aber eigentlich nicht RS spezifisch und eigentlich ja mit Software nur lösbar, dass kessy nach 15 min ebenfalls nicht mehr funktioniert.

• Der Schlüssel des Kodiaq I, sowohl VFL, als auch FL hat nach dem neuesten Test vom ADAC aus 08/2024 KEINEN Bewegungssensor, der den Schlüssel deaktiviert. So ist auch die Aussage meiner Werkstatt, als ich mich mal wegen der kurzen Batterielebensdauer gewundert habe. Er sendet ständig!
    Bisher haben bei Škoda nur Fabia und Kamiq einen Bewegungssensor. Warum auch immer.
    Mein Schlüssel vom Kodiaq FL wird jedenfalls immer erkannt. Ich saß erst im April diesen Jahres über eine Stunde im Auto, der Schlüssel lag in der Mittelkonsole, Zündung war aus und als ich den Motor starten wollte, ging das auch anstandslos. 8o Ja, der ADAC hat nur 5min gewartet, aber wie gesagt, meiner ging auch noch nach 1 Std

Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
    Sicherheitslücken bei Keyless-Schlüsseln: So könnt ihr euch vor Diebstahl schützen. Und lässt sich Keyless nachrüsten?
    www.adac.de
  • Bei mir war es so, dass sich das Auto manchmal nach dem Zuschlagen der Fahrertür verriegelt hat. Also auch nach dem Einsteigen. Dann wurde der Schlüssel auch nicht erkannt. Die Spiegel haben sich nicht angeklappt und die Alarmanlage wurde scharf geschaltet. Es half nur, mit der Fernbedienung aufzuschließen.

Nach dem Software-Update war wieder alles in Ordnung.

LG beru

• KDF-System 8. September 2025 um 11:00

Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.