Telefon-Sprachsteuerung mit IPhone funktioniert nicht mehr

• Angaben zum KodiaQ
    Skoda Kodiaq Ambition mit Columbus, Bj 2022

Hallo,

Bei meinem Kodiaq Columbus funktioniert die Sprachsteuerung für das Anrufen aus meinem iphone 13 pro (“Max Mustermann anrufen!”) nicht mehr. Die Skoda-Schnittstelle fragt nur noch “wie bitte?”.

Das hat aber bis vor kurzem immer funktioniert.

Ich meine nicht Apple Carplay, sondern die reguläre Skoda Sprachsteuerung und Bluetooth-Telefonverbindung.

Mit dem Android meines Freundlichen funktioniert die Sprachsteuerung weiterhin. Damit ist das Autohaus raus (“die Skoda Schnittstelle steht!”)

Es mag Updates auf dem iphone gegeben haben, die das Problem verursachen, das ist klar, die kann und will ich auch nicht mehr zurückdrehen.

Kennt jemand das Problem?
    Hat jemand einen Rat (außer: kauf dir lieber ein Android :) )?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Gruß
    bpn

• Naja, wenn alles drauf hindeutet, dass es am Telefon und nicht am Auto liegt, du selbst sagst es könnte an Updates vom iPhone liegen, daran aber nix ändern möchtest wird dir wohl nichts übrig bleiben, als das ein weiteres Update den Fehler behebt.

Alternativ könnte eine Einstellung am iPhone geändert worden sein.

Ohne CarPlay wird die Sprachsteuerung aber nix anderes tun als nen Befehl über Bluetooth an das Handy zu schicken, genau wie wenn man es auf dem Touchscreen auswählt. Wenn diese Weitergabe nicht funktioniert, würde ich eher vermuten, dass die Sprachsteuerung mit Fehler abbricht und theoretisch dürfte es über den Touchscreen auch nicht mehr funktionieren.

• Dass ich akustisch nicht zu verstehen oder zu undeutlich bin, schließe ich aus, nachdem der Freundliche das Gleiche erlebt hat und danach mit seinem Android Handy alles funktionierte.

Außerdem, wie gesagt, hat bei mir ja 1 Jahr lang alles funktioniert.

Navi- oder Musik-Befehle funktionieren unverändert auch jetzt noch.

Nur die Telefon-Befehle sind problematisch - wobei:

“Wahlwiederholung” funktioniert

“Kontakt anrufen” funktioniert und führt zur Folgeaufforderung, den Kontakt zu nennen. Nach Nennung kommt wieder “wie bitte?”

Carplay Sprachsteuerung muss ich noch testen. Danke für den guten Hinweis!

• Kann es sein, dass der Zugriff auf die Kontakte nicht mehr erlaubt ist? Schmeiß das Phone doch mal komplett raus und kopple es neu, dabei sollte die Frage bzgl. der Kontakte auf dem Phone auch nochmal kommen.

• KDF-System 8. November 2025 um 16:00

Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.