Verursacht Software-Update Motorschäden?

  • Mir fällt da beim Lesen des Berichtes spontan "Bschiss bei der Recherche und der Berichterstattung" ein.

    Es gibt keinen Motorschaden bei der Abgasrückführung.

    Entweder geht die Abgasrückführung kaputt (Ventil, Kühler, Leitungen) oder es gibt einen Motorschaden - warum auch immer, evtl. auch wegen einer defekten Abgasrückführung. Dass die durch das Software-Update zu Schaden kommt, kann ich nicht ausschließen.

    Ich will VW nicht verteidigen, aber ein in der Hauptsache des Inhalts solch schlecht formulierter Bericht lässt bei mir Skepsis aufkommen und vermuten, dass sich ein weiterer Journalist mit falschen Fakten und wenig Sachverstand in die erste Reihe der Aufmerksamkeit drängen will - wie Anfang Juni meine Landsleute vom ZDF.

  • Hier ist das Kodiaq-Forum...

  • Schluffen

    Richtisch!!!

  • ... nach aktuellem Kenntnisstand ...

    Das wäre der Hohn, wenn nach dem Abgasskandal weiterhin Motoren mit Schummelsoftware eingebaut werden.

  • Kann's mir "eigentlich" auch gar nicht vorstellen ... die Frage ist immer: was ist gesetzlich erlaubt. Und da gelten ja wohl immer noch unterschiedliche Grenzwerte für den realen Alltags-Straßenbetrieb und den Messungen auf dem Prüfstand. Also auch wenn die Werte auf dem Prüfstand eingehalten werden, heißt das ja noch lange nicht, dass die Motoren auch im Alltags-Straßenverkehr die Grenzwerte einhalten. Kann sein, dass das ganz legal ohne "Abschalteinrichtung" (oder wie immer man das nennen mag) funktioniert. Nach der Moral frage man besser nicht - das ist wohl eine andere Kategorie und mit Wirtschaft nicht kompatibel.

  • Hab aktuell noch einen mit Software Update. Und ja die 1,6 l TDI Motoren gehen nach dem Software Update bezüglich Abgasrückführungsventil kaputt. das Software Update ändert dabei die ansteuerZeiten des RückführungsventilS. Es wird länger mehr Abgas rückgeführt damit die Verbrennungstemperatur nach oben geht und weniger Stickoxide entstehen das wiederum hat zur Folge dass das Ventil regelrecht verrust und irgendwann nicht mehr öffnet oder schließt. Bei meinem Auto bestätigen dass es mittlerweile immer mehr nach verkohlten Abgasen stinkt. Ist also nur eine Frage der Zeit ich hoffe ich bekomme den jetta los bevor das Ventil kaputt geht.


    Aber auch das hat nichts mit dem aktuellen Motoren des Kodiaqs zu tun

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Das wäre der Hohn, wenn nach dem Abgasskandal weiterhin Motoren mit Schummelsoftware eingebaut werden.

    Dann schaut euch mal aktuelle Berichte zum Cayenne Diesel an. Hier werden aktuell immer noch die Fahrzeuge mit Softwareänderungen verkauft. Beim Cayenne liegt die Schummel-Software im Steuergerät für die Automatik (nicht wie bisher im Motorsteuergerät). Bei Abgastest muss der Wagen vor Beginn des Tests mehrere Stunden (glaube 6) auf dem Prüfstand stehen und wird dann gestartet. Das Fahrzeug registriert dabei, dass es ohne Bewegungen und Erschütterungen gefahren wird. Dadurch wird im Getriebe ein anderer Fahrmodus inkl. verbesserter Abgaswerte genutzt...

  • Ich denke aber, dass im Cayenne ein anderer Motor verbaut ist, als im Kodiaq.


    beru

  • Die "Schummelei" beim Kodiaq betrifft doch wenn dann die Menge der Harnstoff Einspritzung, denn wenn er nur genug rein pumpt kommt das am Ende "sauber" raus. Anzunehmen da wäre keine Prüfstanderkennung vorhanden, die eine erhöhte Einspritzung von Harnstoff auslöst, wäre absolut naiv.


    Die Frage wird nur, ob wir am Ende alle 500km frisches AdBlue nachfüllen, oder ob das so durchgeht.

  • Hab aktuell noch einen mit Software Update. Und ja die 1,6 l TDI Motoren gehen nach dem Software Update bezüglich Abgasrückführungsventil kaputt. das Software Update ändert dabei die ansteuerZeiten des RückführungsventilS. Es wird länger mehr Abgas rückgeführt damit die Verbrennungstemperatur nach oben geht und weniger Stickoxide entstehen das wiederum hat zur Folge dass das Ventil regelrecht verrust und

    Die Abgasrückführung sorgt dafür, dass die Brennraumtemperaturen niedriger werden. Das Abgasrückführungsventil verrußt bei allen Dieselfahrzeugen welche vorwiegend auf Kurzstrecken gefahren werden. Nach dem Update öffnet das Ventil die Zuführung früher, wobei die Abgastemperatur und die Strömungsgeschwindigkeit niedriger werden und daher diese Problematik der Ablagerungen in der Abgasführung verstärkt auftreten.


    Und auch die neuen Dieselmotoren mögen keine Kurzstrecken und niedrige Abgastemperaturen wegen dem Abgasrückführungsventil und dem Partikelfilter. Dass man darüber aufgeklärt wurde unterschreibt man beim Kaufvertrag.

  • Die Abgasrückführung sorgt dafür, dass die Brennraumtemperaturen niedriger werden. Das Abgasrückführungsventil verrußt bei allen Dieselfahrzeugen welche vorwiegend auf Kurzstrecken gefahren werden. Nach dem Update öffnet das Ventil die Zuführung früher, wobei die Abgastemperatur und die Strömungsgeschwindigkeit niedriger werden und daher diese Problematik der Ablagerungen in der Abgasführung verstärkt auftreten.


    Und auch die neuen Dieselmotoren mögen keine Kurzstrecken und niedrige Abgastemperaturen wegen dem Abgasrückführungsventil und dem Partikelfilter. Dass man darüber aufgeklärt wurde unterschreibt man beim Kaufvertrag.

    So was habe ich nie unterschrieben und die einschlägigen Medien inkl. Auto Motor und Sport bei Vox Automobil bestätigen den negativen Einfluss der Software

    Kurzstrecke hin oder her es wird mehr beansprucht als vor dem Update...

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Wenn du einen orginal Skoda-Vertrag hast, sind das die zwei Zeilen oberhalb des Unterschriftfeldes.

    Mein jetziges Auto ist ein vw jetta, hab so was nicht in den unterlagen.

    Mein Kodiaq wird ein Benziner.

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Wenn du vermeiden willst, dass das (AGR) Abgasrückführungsventil versottet, dann fordere so alle 2 bis 3 Monate mal für 50 km richtig Leistung von Deinem Auto, entweder Richtung Geschwindigkeit oder Anhängelast. Da geht die Abgaskontrollleuchte von selbst wieder aus. (Nebenbei gewährt VW für genau dieses Problem doch die Garantieverlängerung).

    Ein Dieselmotor ist ein Dauerläufer - das Prinzip verträgt Kurzstrecken oder dauernd geringe Motorlast einfach nicht. Mit dem Benzinmotor liegst du da richtig.

  • Selbst als "Nichtmechaniker" kann man das AGR einfach ausbauen und reinigen.

    Oder man prüft ob das Teil überhaupt verdreckt ist. Einfach das Ansaugrohr abnehmen und mit der Handykamera reinleuchten. Sollte es verdreckt sein, die vier Schrauben lösen und das Ausgangsrohr abnehmen. Dann mit WD40 säubern, prüfen ob die Pneumatik funktioniert und wieder einbauen. Wenn's zu stark verdreckt ist, austauschen. Das Teil gibt es bei jedem Teilehändler ab 160€.

  • Hallo,


    habe die erste Durchsicht machen lassen, u.a. hat die Werkstatt AdBlue nachgefüllt. Sieht man auch an der AdBlue-Reichweite. Seit heute nachmittag leuchtet die Kontrollleuchte "Abgaskontrollsystem" permanent. Eine Überprüfung mit OBD-Dongel und Torque Pro bringt keinen Fehler. Hat das schon mal jemand gehabt? Ansonsten geht er morgen wieder in dioe Werkstatt.


    Gruß

    Egbewrt