Heizung nur einseitig

• Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Soleil BJ 2019, 1.5 Automatik

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht einmal dazu gekommen mich vorzustellen, da ich meinen Kodiaq erst am vergangenen Freitag abgeholt habe, habe aber schon das erste Problem.

Gekauft mit der Aussage, dass die Klimaanlage angeblich nur auf der Beifahrerseite funktioniert und entsprechend Preisnachlass. Nun geht leide auch die Heizung nur auf der Beifahrerseite.

Klingen tut es für mich nach einem Stellmotor im Lüftungsbereich, aber eine Diagnose hat nichts ausgespuckt.

Gibt es hier zufällig jemanden, der ein solches Problem schon hatte?

Wäre beim Freundlichen Neukunde mit einem Problem und möchte abschätzen können was mich erwartet.

Beste Grüße aus dem Hunsrück.

• Sorry, der Werkstatt würde ich den A…. hochbinden. Wenn die Dir ein Auto verkaufen, in dem die Heizung nicht funktioniert und das im Winter, ohne dass es kommuniziert wurde, dann muss das repariert werden.
    Wobei das mit der Klima ja schon darauf hinweist, dass da was nicht stimmt. Warum sollte die Klima nur rechts funktionieren, nicht aber links? Das ist doch Bullshit und hat ganz klar was mit der Stellmotorik zu tun. Also war abzusehen, dass die Heizung auch nicht geht. Die warme oder kalte Luft kommt für beide Seiten von der gleichen Quelle und wird erst durch die Stellmotoren verteilt. Ich würde sagen, für die Fahrerseite sind die geschlossen und lassen sich nicht ansteuern.
    Meine Werkstatt dürfte das nicht sein. Da wäre aber Polen offen.

Und nur zum Verständnis: bist du jetzt schon eine Woche ohne Heizung links rumgefahren? Bei denen wäre ich am Montag schon auf der Matte gestanden.

Gruß, Andreas

Kodiaq RS TSI

bestellt 35.KW/21, produziert 17.KW/22, geliefert 20.KW/22, EZ 06/22, Interieur Sport, Traveller Plus mit Spurwechselassistent, Businesspaket Columbus, Family-Paket, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy+Diebstahlwarnanlage, Climatronic 3-Zonen, Lederausstattung mit belüfteten Vordersitzen, Heckklappe Comfortöffnung, Rückfahrkamera, 20" LM Sagitarius schwarz, graphite-grau-metallic

• Janosch

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 6:02 , ggf. hast Du Glück, sonst sind da hunderte Videos wie man die Dinger tauscht;-)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab Minute 2:38

Edit: ah Merlin war schneller :thumbup:;)

• Beitrag von Janosch (14. Dezember 2024 um 12:38)

Dieser Beitrag wurde von joma57 gelöscht (14. Dezember 2024 um 14:01).
  • Im Forum suchen nach Reparaturleitfaden, gibt paar nette PDF's , DuckDuckGo usw. sind deine Freunde auch, und wie erwähnt würde ich auslesen vorher sehr empfehlen, d.h. jemanden mit VCDS o.Ä. suchen oder CarScanner oder ähnlichen App+Dongel.

Es muss nicht nur das Motörchen sein, sondern kann auch die Klappe selbst (eher nicht) oder auch das Bedienungspanel usw.. Muss dich dann schon einlesen und suchen usw.

• Guten Morgen.

Also, von privat gekauft. Geholt, als es gefühlt nicht so kalt war. Und die Tage stand er zum Wechsel Winterräder und Auslesen bei einer freien Werkstatt. Die haben auch Stellmotor getippt, aber die Diagnose hat keinen Fehler ausgespuckt. Fragt mich aber nicht mit welchem Tool.

Ohje, von Privat. Dann ist es natürlich umso ärgerlicher.

Gruß, Andreas

Kodiaq RS TSI

bestellt 35.KW/21, produziert 17.KW/22, geliefert 20.KW/22, EZ 06/22, Interieur Sport, Traveller Plus mit Spurwechselassistent, Businesspaket Columbus, Family-Paket, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy+Diebstahlwarnanlage, Climatronic 3-Zonen, Lederausstattung mit belüfteten Vordersitzen, Heckklappe Comfortöffnung, Rückfahrkamera, 20" LM Sagitarius schwarz, graphite-grau-metallic

• Wenn „b.“, dann…

Erinnere mich an ein vielleicht vergleichbares Erlebnis mit einem Poolfahrzeug vor ein paar Jahren. War einer der ersten Kodiaks. Übernahm den Rechtslenker vom Service in Holland. Der Wagen war innen links eiskalt und rechts warm (-10 Grad außen), als ich ihn dort auf der Hinfahrt abgab. Legte die Kosten bei der Abholung und Rückfahrt nach UK aus

Es Waren 20€ für einen Sensor und fast 380€ Arbeitslohn (ohne Mwst), die ich auslegte, wenn ich mich korrekt erinnere :|

• GrauerWolf mach mich nicht schwach.

@all: danke für den Input bisher.

Plan: 1. Prüfen, ob ich eine Diagnosesoftware finde dle diesen Fehler auslesen kann und die mit dem ODB Stecker funktioniert, den ich hier habe.

Wenn ja, Fehlersuche anhand des Ergebnisses.

Ansonsten dann wohl oder übel zum Freundlichen, da ich nicht frierend durch die Gegend fahren möchte.

Es sei denn es wäre zufällig jemand mit passender Software im Umkreis zuhause und würde auch noch gerade mitlesen. :S

• Wenn die Heizung auf einer Seite geht ist es aber doch nicht kalt im Auto. Die Temperaturen für rechts/links betreffen doch eh nur die äußeren Düsen, die Mitte hat ja nur einen Kanal.

Würde ich den kalten einfach zu machen.

Die Überraschung, dass die Heizung auf der Seite nicht funktioniert, auf der auch die Klimaanlage keine kalte Luft rauspustet ist auch komisch. Der Kanal ist wohl zu, unabhängig von der Temperatur. Das Auto hat nunmal nur jeweils eine Kälte-/Wärmequelle.

Zum OBD Adapter braucht es nen Programm, dass die VAG Sprache spricht. Ich glaub die generischen Apps zum Fehlerauslesen kommen nicht dahin.

Was ist das Problem zu Skoda zu fahren?

• sagausi hast schon versucht ein Termin Kurzfristig bei Skoda zu bekommen, wo Du keine 10 Autos gekauft hast die letzten 5Jahre?:) also bei mir hier sind 2Wochen immer die Ansage;)

Kaputten Stellmotor könnte glaub ich, nein versucht hab ich es nicht, gar ein Carscanner auslesen, sofern es als Feher im System hinterlegt ist.

Janosch aber eine signatur oder ansagen wo “zuhause” ist solltest Du schon durchgebe für die Mitlesenden, oder in dee Forum-Karte selbst schauen;)