Neue Schirmbefestigung… 😎

• Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq I, 147kW, FL Schwarz, Sportline

Hallo liebe Freunde des Bären,

ja, ich weiß, da ist bereits ein Schirm in der Tür, aber das ist kein Schirm, sondern Spielzeug… 😎

Da sich an der Innenseite der Heckklappe zwei Öffnungen befinden, die per Plastikclip verschlossen sind, kam mir die Idee, hier einen ordentlichen Schirm zu befestigen. Der Abstand der Öffnungen ist hierzu ideal. Alles was man hierzu braucht sind 2 Abdeckbleche, 2 Gewindebleche, 2 Schrauben und 2 Rohrschellen in unterschiedlichen Größen. Wer das nachbauen möchte, dem kann ich die Masse der Bleche inklusive der Links zu den Rohrschellen nennen.

Beste Grüße aus Frankenthal und einen guten Start in die Woche

Francisco

IMG_2943.jpg

Die Einzelteile im Überblick…

IMG_2944.jpg

Zusammengeschraubt vor der Montage im Fahrzeug…

IMG_2946.jpg

Einspannelement „Schirmgriff“…

IMG_2945.jpg

Einspannelement „Schirmspitze“…

IMG_2948.jpg

Blick auf geöffnete Klappe mit befestigtem Schirm…

IMG_2949.jpg

Blick von Innen auf den Schirm…

• Moin.

Super Idee, wie ich finde aber hat in meinen Augen eine kleine Schwäche. Zum Einen ist der "Spielzeugschirm" nur ein Notbehelf aber er hat den Vorteil, dass ich dort jeder Zeit problemlos rankomme, auch wenn es junge Hunde regnet. Bei deiner Lösung muss ich erst nach hinten und bin dann schon nass. Oder! Ich muss den "Spielzeugschirm" für den Weg zur Heckklappe nutzen um von dort dann den großen Schirm zu nehmen ;). Aber wenn man sowieso ein großen Schirm im Kofferraum rumfliegen hat, für den ist die Idee ok.

• Die Idee ist gut, hättest eigentlich als Simply-Clever verkaufen sollen an Skoda ;) Bei VW und Audi , BMW und MB haben sie glaub da das Warndrreick also machbar wäre es auf jeden Fall...

• "Spielzeugschirme" in den Türen sind es für mich nicht, die begleiten uns schon viele Jahre, sind auch oft benutzt wurden, auch bei Wind.

Und wenn wirklich mal einer kaputt gehen sollte, muß es kein Originaler von Skoda für 35 Euro sein, einer aus der Drogerie für 5 Euro passt da auch bestens rein.

Du darfst sie gerne nennen, wie du magst. Ich mache gerne ausgedehnte Spaziergänge im Regen und da sind die grossen Schirme einfach deutlich besser. Um da mal kurz vom Parkplatz ins Haus zu kommen, ist der Schirm in der Tür ausreichend, keine Frage…

• Noch warte ich auf den Beitrag: "Jetzt bohre ich mein Schirm-Loch selbst!"

Die Aussparung in der Beifahrertür scheint ja vorgezeichnet zu sein, also könnte es funktionieren. Passende preiswerte kleine Schirme gibt es auch bei Amazon, sie müssen ja nicht unbedingt aus diesem hässlichen Recycling-Material sein. Villeicht passen sogar Längere rein. Die hier angebotene Lösung mit dem an der Heckklappe sagt mir nicht zu, die würde uns beim Schlafen stören, die alte duale Lösung von Skoda war schon clever :(

gruß wolf

• Die Idee finde ich wirklich gut, vielleicht mach ich das irgendwann auch.
    Dei Ausführung finde ich nicht so toll:
    Die Schelle beim Griff des Schirmes steht schief, wahrscheinlich weil die Gegenplatte in die Öffnung von der Heckverkleidung gekipp ist.
    Hättest besser positionieren können oder zur not die gegenplatte etwas größer wählen.
    Außerdem sind die Gegenplatten zu dick gewählt. Da hätte ich eine dünne Kunststoffplatte genommen,
    die nicht so klobig wirkt. Gewindeplatte für hinten ist ok, die sieht man ja nicht.

Ps.: Es gibt ja auch Haken für die TopTether Punkte auf den Rücksitzen.
    Die könnte man mit deinen Schellen auch zu Schirmhalter umbauen. Nur so als Idee....

• Du hast recht, Optimierungspotential gibt es immer !
    Meine Vorgehensweise bei solchen Geschichten ist:
    1) Zuerst muss es stabil sein
    2) Dann darf es erst gut aussehen…

Um bei der Optimierung zu bleiben:
    - Die Positionierung ist schon perfekt, allerdings müssten die Platten schräg gefräst werden, damit die Schellen gerade steht…
    - Nach all der Fräserei müssten die Platten dann noch schön schwarz brüniert werden…

Ja, da kann man noch ein bisschen was tun… ;)

• Um da mal kurz vom Parkplatz ins Haus zu kommen, ist der Schirm in der Tür ausreichend, keine Frage…

Die Schirme sind auch für nichts anderes gedacht als für den „Notfall“. Und wenn man bedenkt, welche Firma das schon bietet (Rolls Royce z. B. ) dann ist das schon Jammern auf hohem Niveau. Mir reicht der Schirm für das was er machen soll aus

Und ja, ich weiß bei RR ist ein großer Schirm drin, der extra von einem renommierten englischen Schirmhersteller in Handarbeit hergestellt wird (Einzelpreis um 800€). RR hat aber auch immer noch den Nimbus als Chauffeurfahrzeug und dann wird er dir von James gehalten.

Gruß, Andreas

Kodiaq RS TSI

bestellt 35.KW/21, produziert 17.KW/22, geliefert 20.KW/22, EZ 06/22, Interieur Sport, Traveller Plus mit Spurwechselassistent, Businesspaket Columbus, Family-Paket, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy+Diebstahlwarnanlage, Climatronic 3-Zonen, Lederausstattung mit belüfteten Vordersitzen, Heckklappe Comfortöffnung, Rückfahrkamera, 20" LM Sagitarius schwarz, graphite-grau-metallic

Einmal editiert, zuletzt von andyhfm (22. Januar 2025 um 07:53)

• Die Aussparung in der Beifahrertür scheint ja vorgezeichnet zu sein, also könnte es funktionieren

Moin.

Ach wurde das Schirmloch auf der Beifahrerseite eingespart? Bei mir war es noch vorhanden. Zwar ohne Schirm aber da habe ich mir einen billigen "Knirps" gekauft. Die sind 1:1 das Gleiche wie der Skodaschirm.

• Jup, Loch in der Türverkleidung hab ich auch noch beim Beifahrer für einen Schirm, interessant wenn selbst das weggespart wurde...Aber eine Überraschung wäre es jetzt nicht, ist an sich einiges an Plastik was gespart wird... (ob das einer gut oder schlecht findet usw., ist andere Sache/Frage).

• Zwar ohne Schirm aber da habe ich mir einen billigen "Knirps" gekauft. Die sind 1:1 das Gleiche wie der Skodaschirm.

Und ich habe auf Anraten meiner Verkaufsberaterin den zweiten Schirm aus unserem Vorgängerfahrzeug mitgenommen. ;)
    Genauso wie die Tasche für die Fahrzeugpapiere, die ja auch durch einen billigen Faltkarton ersetzt wurde. Insgesamt sehr armselig was Škoda da in den letzten Jahren bietet.

Gruß, Andreas

Kodiaq RS TSI

bestellt 35.KW/21, produziert 17.KW/22, geliefert 20.KW/22, EZ 06/22, Interieur Sport, Traveller Plus mit Spurwechselassistent, Businesspaket Columbus, Family-Paket, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy+Diebstahlwarnanlage, Climatronic 3-Zonen, Lederausstattung mit belüfteten Vordersitzen, Heckklappe Comfortöffnung, Rückfahrkamera, 20" LM Sagitarius schwarz, graphite-grau-metallic