Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen welche Verkehrszeichen alle erkannt werden?

    Bisher wurde mir immer nur die Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt und Überholverbot.

    Es wurde noch nie eine Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt oder z.B. ein Vorfahrtsstraßenschild.


    Wie schaut es mit zeitlich begrenzten Geschwindigkeitsbegrenzungen aus?

  • Bei der Probefahrt machte ich eine ähnliche Erfahrung. Allerdings war das Ende der 30km/h Beschränkung bei einer Baustelle nicht ganz normenkonform aufgestellt

    Bis zum Ortsende ständig die Anzeige zu schnell, dann kam 70 km/h und auch Ende 70km/h erkannte er dann wieder problemlos.

    Der Händler meinte man kann es auch ausschalten. Wenn das so ist brauche ich das Zeug überhaupt nicht.

    Und ob er Zusatztafeln lesen kann weiß ich auch nicht. Bei Schlechtwetter (Schneefall, Starkregen) habe ich auch meine Zweifel

    Mußte mich bisher auch auf mich selbst verlassen, werde das auch in Zukunft so halten zumindest bis der Hersteller auch die Verantwortung übernimmt.

  • Also bei mir werden angezeigt im MaxiDot: Geschwindigkeitsbegrenzungen und die Aufhebung dazu. Überholverbot wird als zweites dahinterliegendes angezeigt, hier kann man nicht erkennen welches es ist. Dieses wird nur in dem Menü - Verkehrszeichen neben einander dargestellt.


    Im Navi sieht man immer beides, die Geschwindigkeitsbegrenzung und wenn vorhanden das Überholverbot. Auch wird das Aufhebungszeichen Geschwindigkeit (nur auf der Autobahn) angezeigt (gleiches gilt hier für das MaxiDot). Überholverbot verschwindet einfach, sobald man am Aufhebungszeichen vorbei fährt.


    Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Zusatzschild Zeit werden im Navi immer angezeigt (dann mit dem weisen rechteckigen Schild und einem Zeitsympol) und im MaxiDot nur wenn die Begrenzung gültig ist.

    Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Nässse werden im Navi immer angezeigt (dann mit dem weisen rechteckigen Schild) und im MaxiDot nur, wenn der Regensensor Regen erkannt hat.


    So mehr habe ich bis jetzt noch nicht bewusst beobachtet.

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • Mich verunsichert manchmal, ob die angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung von der Erkennung abgelesen wurde oder ob sie im Navi hinterlegt wurde.

    So habe ich beispielsweise auf einigen Straßen (die ich öfters fahre) eine Begrenzung nach dem Ortsende-Schild von 70 angezeigt, obwohl kein Schild vorhanden ist. Somit bin ich zeitweise doch verunsichert, ob die angezeigte erlaubte Höchstgeschwindigkeit richtig ist. Ist sie abgelesen? Ist sie aus dem Navi? Hat die Erkennung das letzte Schild evtl. übersehen?

    Also gilt selbstverständlich: Verkehrszeichenerkennung schützt nicht vor eigener Aufmerksamkeit

    Kodiaq 2.0 TSI [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] 4x4 Style , 5-Sitzer , Black-Magic-Perleffekt,Borbet XRT graphite polished 8,5 X 19 ET 40 , Leder Glamour belüftet, [definition='3','0'][definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition][/definition], Fahrprofilauswahl, Area-View, Business Columbus plus [definition='10','0'][definition='10','0'][definition='10','0']CANTON[/definition][/definition][/definition], und alles mögliche beheizt 8o

  • ... wenn es da nicht die Fehler in der Datenbank gäbe ... hier im Ort gibt es etliche Stellen wo mir eine falsch Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt wird. Auf der einen Hauptstrasse soll ich "5 Km/h" einhalten!!!8| ... Nein! Ist keine verkehrsberuhigte Zone 8o

    Bärige Grüße, OnkelKodiaq 8)

    MJ2018; 2.0 TSi; Style; Beige; Leder Glamour; 5 Sitzer; Lava-Blau; 19“ Triglav (schwarz)

    Geliefert: 28.07.2017

  • Verkehrszeichenerkennung im DOT-Display ist nicht 100 % zuverlässig.


    Stehe damit schon seit längerem auf Kriegsfuß ( Bär seit 1.6. im Dienst)


    Gerade komme ich wieder von einer bekannten 30-er Innenstadt-Straße und am Ende ist groß und deutlich ein Aufhebungsschild

    aber es wird nicht korrigiert. Fahre anschl. in eine lange 50-er Stadtstraße mit mehreren Vorfahrtsschildern aber es bleibt

    ewig bei 30 bis irgendwann mal ein neues Zeichen kommt.


    Also die Kamera erfasst offenbar die Verkehrszeichen, aber wenn z.B. bei Bauarbeiten oder sonst vergessen wird die

    Geschwindigkeit aufzuheben dann zeigt es dir ewig die falsche Geschwindigkeit an.

    Also eine Koppelung mit dem laufenden Navi findet da wohl nicht statt.


    Ergo ist das wie auch schon in einem Test bemängelt eine nette Spielerei, nein nicht ganz so hart,

    aber verlassen sollte man sich jedenfalls nicht immer darauf.

  • Also die Kamera erfasst offenbar die Verkehrszeichen, aber wenn z.B. bei Bauarbeiten oder sonst vergessen wird die

    Geschwindigkeit aufzuheben dann zeigt es dir ewig die falsche Geschwindigkeit an.

    Also eine Koppelung mit dem laufenden Navi findet da wohl nicht statt.

    Wenn bei Bauarbeiten die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht aufgehoben wird kann die VZE ja nichts machen. Ich hab den Bären seit März und hab überhaupt keine Probleme.

  • Obacht bei Umstellung Sommer/Winterzeit... Macht der Bär das von selbst oder muss ich den Haken bei Sommerzeit setzen bzw.löschen? Nicht dass man ein Ticket bekommt weil man die Uhr noch nicht umgestellt hat. Also bei zeitlicher Begrenzung. :/

  • Finde die Verkehrszeichen-Erkennung lausig umgesetzt. Er erkannt teilweise Schilder von Seitenstrassen. Dabei sollte er doch a) wissen können das es keine 30er Schilder auf der Autobahn gibt oder zumindest beim 5x mal merken dass ich da mit 120 durchfahr. Lernfähigkeit scheint wohl ein Fremdwort zusein.

    Zudem Aufhebung nach Kreuzungen werden auch nicht immer richtig umgesetzt...

    Also hier muss deutlich nachgebessert werden mit Online Rückmeldung wie bei Tesla wenn das System funktionieren soll.

    Aber grundsätzlich so als Zusatzinfo hilft es auf Strassen wo ich seit zwanzig Jahren fahre und verpasst habe dass die Geschwindigkeit vor kurzem angepasst wurde und zB ein 60 er Schild verschwunden ist wie auf allen Brücken in Zürich...

  • Dabei sollte er doch a) wissen können das es keine 30er Schilder auf der Autobahn gibt oder zumindest beim 5x mal merken dass ich da mit 120 durchfahr

    Es gibt 30er Einbindungen auf Autobahnen?:kopfschuettel; Wenn ich 5mal zu schnell unterwegs bin soll er meine zu schnelle gefahrene Geschwindigkeit einlernen und anzeigen?;foto;

    Nein Spaß bei Seite, warum kauft ihr euch solche Helferlein wenn diese bei euch eh nicht funktionieren und aber bei manchen schon?

    Style 2,0 TDI 110KW; 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition]; Business Grau

    Bestelldatum 03/2017

    Erhalten am 23.11.2017

  • Es gibt 30er Einbindungen auf Autobahnen?:kopfschuettel; Wenn ich 5mal zu schnell unterwegs bin soll er meine zu schnelle gefahrene Geschwindigkeit einlernen und anzeigen?;foto;

    Nein Spaß bei Seite, warum kauft ihr euch solche Helferlein wenn diese bei euch eh nicht funktionieren und aber bei manchen schon?

    Was ist denn das für ein Blödsinn, woher soll er denn vorher wissen das es nicht funktioniert? Außerdem ist die VZE in einem Paket mit drin.

  • Bitte, schön sachlich bleiben, Danke. :)

    Nette Grüße Peter :)

  • jup war Paket aber wichtiger: ich fände die Dinger toll wenn sie funktionieren. Habe auch kein Problem damit dass sie nicht perfekt sind. Da es aber Software ist fände ich es super wenn man das System weiterentwickelt und wäre auch bereit dafür zu zahlen wenn ein dementsprechender Aufwand beim Hersteller dahinter steht.

  • Hallo zusammen


    Ich hab eine Frage bezüglich Schildererkennung.

    Mir ist es schön öfters passiert, dass ich auf einer 2 oder 3 spurigen Autobahn mit 130kmh (Travelassist ein) auf der Überholspur fuhr. Wenn dann rechtsseitig eine Ausfahrt kommt welche auf 40kmh begrenzt ist, schmeisst der Kodiaq den Anker und will von 130kmh auf die 40kmh runter bremsen.

    Habt ihr dieses Problem auch schon gehabt und wie konntet ihr dies beheben?


    Danke :)

  • Du Antwortest in einem VFL Thread, d.h. bisherige inputs, wie auch jetzt meiner gelten für Dich ggf garnicht;-)

    Bei meinem VFL MJ2020 hat es ein Update an sich fast komplett gelöst, das müßtest Du aber schon drauf haben in der Kiste, beim Händler reklamieren , ggf. ist da was neues.


    Einie Signatur wäre aber trotzdem empfehlenswert...

  • Das Problem tritt aber leider auch bei den neueren Modellen auf wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. :( Das hat bei mir schon häufig zu mittelschweren Panikmomenten geführt, denn der Kodiak geht dann natürlich voll auf die Eisen, so schnell kann man mit dem Gaspedal gar nicht nachregeln. Ich warte eigentlich nur darauf das mir mal jemand in so einer Situation hinten drauf donnert. Als wäre das nicht schon lästig genug muss muss den TA im Anschluß natürlich auch manuell wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit stellen da er ansonsten bis zum nächsten Geschwindigkeitsschild mit 40km/h weiterschleichen würde.

  • Aufmerksam sein oder die Anpassung auf die erkannte Geschwindigkeit deaktivieren, eine andere Lösung fällt mir nicht ein.

    Hatte ich letztens auch, auf der Landstraße hat jemand ein 20 Schild an ein Schild gehängt und der Kodiaq hat das direkt übernommen. Da hilft nur, TA mit Gasgeben übersteuern, anschließend manuell die richtige Geschwindigkeit wieder einstellen.

  • Ja, ist nicht perfekt, aber eine nette Hilfe. Ungefähr so zuverlässig wie Beifahrer*innen.

    Bei uns gibt es eine Straße mit der blauen 30 (Mindestgeschwindigkeit), die das System mit Begeisterung als Höchstgeschwindigkeit interpretiert. Einfach mit der rechten "Rolle" am Lenkrad quittieren, und es ist Ruhe - bis zum nächsten Schild.

  • Bei uns gibt es ein Protestschild einer Bürgerinitiative für Tempo 30, mitten im Ort. Darauf aufgemalt ein überdimensional großes 30er-Schild. Klar erkennt das die Kamera und zeigt dann im Display 30 an und regelt bei eingeschaltetem Tempomat die Geschwindigkeit auf 30 runter. Ziel erreicht. :D

    Gruß, Andreas

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.