AdBlue-Zusätze

• Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq II, 2,0 TDI 4x4, Stahlgrau, Sportline

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten etwa Zehn Jahre als Zugfahrzeug Benziner hatte, sind manche Neuerungen beim Diesel für mich fremd. So habe ich z. B. keinerlei Erfahrung mit AdBlue. Was ich hierzu bislang gelesen habe, bringt mich dazu, AdBlue wohl grundsätzlich an Tankstellen zu befüllen.

Nun kommt das Thema Additiv. Liqui Moly z. B. bietet hier ein Additiv an, welches Reduzierungen von Ablagerungen im AdBlue-Tank und am AdBlue-Einspritzsystem verspricht. Nutzt jemand von euch solche Additive? Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

Grüße von Wolfgang

• Bin nun über 225000km einen Kodiaq mit AdBlue gefahren. Soweit bis aufs nachfüllen nichts besonderes gemacht / zugefügt.

Reklamiert ab 2000 Rest KM ab und zu und ab 1000 Rest KM bei jedem Motorstart das man nachfüllen soll und zeigt auch die Menge an

• Ich bin von 2013 bis 2021 GLK-Diesel gefahren. Da hat immer nur die Werkstatt AdBlue aufgefüllt. Einmal hatte ich die Warnung, dass AdBlue zur Neige geht, da hatte aber die Werkstatt gepennt und nicht nachgefüllt. Da ich nie Additive oder irgendwas bzgl. dem AdBlue Tank auf der Rechnung hatte, gehe ich davon aus, dass da nich beigegeben wurde und auch keine Probleme beim AdBlue Tank waren. Laufleistung rund 200T km

Meine Skodahistorie

seit 06.09.2021 Kodiaq I 2.0 TSI Sportline

Bestellt: Kodiaq II 2.0 TDI 4x4 Selection

Time Line

K I bestellt 30.03.2021 - Produktion KW24 Mitte August KW23/2021 danach Flughafen - Ankunftsmeldung durch Autohaus 01.09.2021 - Übernahme Mitte Juli Ende September Mitte Juli 2021 unbestimmt 06.09.2021 - K II bestellt 06.03.2025 - Lieferzeit 6-7 Monate

• Bin nun über 225000km einen Kodiaq mit AdBlue gefahren. Soweit bis aufs nachfüllen nichts besonderes gemacht / zugefügt.

Reklamiert ab 2000 Rest KM ab und zu und ab 1000 Rest KM bei jedem Motorstart das man nachfüllen soll und zeigt auch die Menge an

Was hat man mit einer AdBlue Füllung für eine Reichweite?

Meine Skodahistorie

Time Line

K I bestellt 30.03.2021 - Produktion KW24 Mitte August KW23/2021 danach Flughafen - Ankunftsmeldung durch Autohaus 01.09.2021 - Übernahme Mitte Juli Ende September Mitte Juli 2021 unbestimmt 06.09.2021 - K II bestellt 06.03.2025 - Lieferzeit 6-7 Monate

• Bin mal gespannt, wie sich das Fahrprofil auf den AdBlue Verbrauch auswirken wird. Ich habe keine grosse Jahreslaufleistung - so zwischen 18‘000 und 25‘000 km, aber wenn ich den Bären aus seiner Höhle lasse, sind es 100+ km am Stück.

Meine Skodahistorie

Time Line

• Komme so 15 - 18.000 km mit einer Füllung.

Fahre immer an die Tanke und mache auch randvoll. :)

Randvoll ist aber nicht richtig. Man sollte nur soviel einfüllen wie der Bordcomputer anzeigt. Die Füllstandsmessung wird per Ultraschallmessung durchgeführt und dafür benötigt es eine Oberfläche, diese ist bei randvoller Befüllung nicht gegeben.
    Sollte man sowas noch in Verbindung mit sehr wenig Adblue im Tank mit der Meldung letzter Start machen, könnte es zum nicht starten des Motor führen, da der Füllstand nicht gemessen werden kann. Das nur am Rande.

• Mache ich aber auch so, Randvoll, bis das System erstmalig abschaltet.
    Habe das schon beim Karoq so gemacht und auch jetzt beim Tarraco und ohne jeglichen AB Zusatz.
    Das Geld investiere ich lieber in Premium Diesel. ;)

Nette Grüße Peter :)

Info-Board zu Peters Foren

Info Board zu Peter's Foren
    Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen. Einfach anschauen ;)

Mein Tarraco 5/2021:
    Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,
    StandHeizung, AZV,
    Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler),
    Spritzschutz v/h,
    Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)
    seit 12/24 DTE PedalBox Pro
    Codierungen:
    Durchschnittsverbrauch angepasst,
    Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,
    Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,
    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert
    Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen
    Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

von 2014-18 Tiguan 2.0 TDI 140PS 4Motion DSG
    von 2018-21 Karoq 2.0 TDI 150PS 4x4 DSG

• moin

etwas offtopik aber vieleicht trotzdem wichtig.

Schraube ich letztes Jahr den Adblutankdeckel ab und lege in oben auf die Zapfsäule.

(Raifeisentanke außerhalb der Öffnungszeiten, mit EC Kartenautomat)

Fällt der blöde Deckel beim Einhängen der Zapfpistole hinten weg in so einen Schacht- unereichbar trotz akrobatischen Verrenkungen meinerseits.

Also mein Tip: diesen kleinen Deckel immer irgendwo hinlegen wo er nicht ins Nirvana verschwinden kann.

Gute Fahrt

• Habe 4 Jahre mit dem Kodiaq 1 Adblue immer randvoll gemacht und keinen Zusatz zugegeben.

1,5 Liter auf 1000km wurden verbraucht.

Da Adblue altert und dann kristalliert, ist es wahrscheinlich bei Fahrzeugen mit geringer Laufleistung (<10tkm) sinnvoll den Tank nicht komplett zu füllen oder ggf. ein Additiv zuzufügen.

Mache ich bei meinem Wohnmobil so. Dort ist aber auch wieder der Adblueverbrauch höher (ca. 2,5 Liter auf 1000km).

• Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.