Enttäuschende Sitzbelüftung

• Ich habe nun auch diese Sitzlüftung. Ich finde sie auch etwas schwach.

Geräusche technisch habe ich sie noch nicht wahr genommen.

Im VCDS wollte ich einmal nachsehen, ob man da etwas einstellen kann. Möglicherweise lässt sich da die Drehzahl noch etwas tunen.

Die Temperaturstufen der Sitzheizung lassen sich ja auch anpassen.

• Die Lüftungsstufen lassen sich auch anpassen - nach der gleichen Logik der Sitzheizung. Den Drehregler drücken bis die Lüftungsanzeige kommt und dann gibt es 3 Stufen. Ich finde die Lüftung super und es ist ja kein Kühlmodul sondern ein Gebläse. Und Geräusche kann ich überhaupt nicht wahr nehmen, nicht einmal bei stehendem Auto im E-Modus.

• Es ging drum, ob man die einzelnen Stufen auf eine höhere Drehzahl kodieren kann, nicht ob man die standardmäßig einstellen kann, das ist klar.

Wir sprechen aber vom K1, da höre ich die Sitzlüftung deutlich, sogar mit Radio.

Es ist ein ziemlich prägnantes Rauschen. Aber auch das ist irgendwie logisch, wenn eine gewisse Menge Luft durch enge Kanäle bewegt wird, entstehen halt Geräusche.

• Bei mir praktisch null Geräusche, selbst auf höchster Stufe. Und eine angenehme Kühlwirkung an Rücken und Sitzfläche. Erspart hier an der Küste (wo es natürlich viel weniger Rekordhitzetage gibt) meist den Einsatz der Klimaanlage - die kommt nur noch bei unangenehmer Luftfeuchtigkeit und extremen Temperaturen zum Einsatz.

Moos wächst nur auf alten Steinen.

L&K 2.0 D, 140 kW, Lava, praktisch ausgestattet

Bestellt am 6.6.2019

Gebaut am 9.10.2019

In Betrieb seit 7.11.2019

• 1. Versuchen wir doch die Frage von acquadigio einmal systematisch anzugehen. Vorweg: ich habe keine Antwort darauf.
    Und noch etwas: den Kodiaq mit irgendwelchen anderen Autos zu vergleichen verbietet sich in jedem Fall, weil man immer unterschiedliche Fahrzeuge vergleicht. Kein Fahrzeug hat die selbe Ausstattung wie ein Fahrzeug einer anderen Marke. Deshalb kann der Opel Insignia vielleicht irgendetwas etwas besser als der Kodiaq. Dafür kann der Kodiaq in einer anderen Disziplin etwas anderes besser, was nicht bedeutet, dass der Insignia genau deshalb ein "enttäuschendes" Auto ist. Wenn du vor dem Kauf so viel Wert auf die Sitzbelüftung legst, dann hat du die bestimmt vor dem Kauf bei deinem Wagen getestet - oder etwa nicht?

2. Ist es wirklich so, dass die Rücklehne des Vordersitzes im Kodiaq Luftauslässe der Sitzkühlung hat? Welche Quelle liegt dieser Annahme zugrunde?
    3. Hat sich die Kühlleistung im Bereich des oberen Rückens verändert? War dort früher tatsächlich ein Luftaustritt?
    4. Kann der gespürte Luftzug im Bereich des unteren Rückens nicht vom Sitz aus nach oben streichen? Hast du das einmal mit der Hand überprüft, wenn du nicht auf dem Sitz sitzt?
    4. Die Rückenlehne des Sitzes ist ein einzelnes "Teil" und nur über Scharniere mit dem unteren Sitzteil verbunden. Suche doch einmal mit der Hand im Schlitz zwischen Sitz und Rücklehne nach einem Luftschlauch, der Luft vom Ventilator im Sitz in die Rückenlehne transportiert. Sitzt der fest oder hat er sich vielleicht vom Ventilator im Sitz gelöst?
    5. Wenn ein Luftschlauch nicht zu spüren ist, müsste auch in der Rückenlehne ein zweiter Ventilator vorhanden sein, der die Luft aus der Rückenlehne herausbläst. Kannst du den im Betrieb der Luftkühlung hören?
    6. Ist deine Batterie in Ordnung? Bei zu niedriger Spannung werden Sitzheizung und Sitzlüftung zum Schutz vor zu niedriger Spannung abgeschaltet.

Vielleicht kommst du durch Beantwortung der obigen Fragen einer Lösung deines Problems etwas näher. Ich wünsche dir viel Erfolg und gib uns hier bitte Kenntnis darüber.

• Ich bin bei meinem RS Bj 2022 mit der Sitzlüftung absolut zufrieden. Geräusche gibt es überhaupt keine, auch wenn das Radio aus ist, hört man nichts.

Gruß, Andreas

Kodiaq RS TSI

bestellt 35.KW/21, produziert 17.KW/22, geliefert 20.KW/22, EZ 06/22, Interieur Sport, Traveller Plus mit Spurwechselassistent, Businesspaket Columbus, Family-Paket, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy+Diebstahlwarnanlage, Climatronic 3-Zonen, Lederausstattung mit belüfteten Vordersitzen, Heckklappe Comfortöffnung, Rückfahrkamera, 20" LM Sagitarius schwarz, graphite-grau-metallic

• Wurde zwar nicht gefragt, bei meinen Sportsitzen kommt die Luft aus der Sitzfläche und der Rückenlehne.

Ich bin mit der Lüftung zufrieden, ist natürlich mit dem Klimasitz und dem Preis des A6 nicht zu vergleichen.

Sportline - 2.0 TDI SCR 4X4 - 200PS/147kW - 7 DSG - MJ2021

Quarz-Grau,Anschlußgar.3J 150TKM,Leder+belüftete Sportsitze,KESSY+Diebstahlw.,Seitenairbags hinten, Unterbodesch.,3Zonenkl.,Standh.,Pano,18"Reserverad,20"VEGA,Winterr.19"Premium,beheiz.Windsch.,AHK,Komf.Heckkl.,ACC210,PLA+Trailerassistent+AreaView,360°Kamera,Fernlichtassi.,Spurhalte-,Spurwechsel-,Notfallassi.,Canton,Lehnenfernentr.,Businessp.Columbus, USB-Innensp.,proakt.Insassensch., digi.Combi..

Bestellung

KV 5.10.20

uv. LT: 4.21, 7.21,9.21,6.21

Produziert 24.05.21

AH 1.06.21, Übergabe 22.06.21

• andyhfm : Kommt bei dir Luft aus der Rückenlehne oder nur aus der Sitzfläche?

Sowohl als auch und zwar spürbar.

Gruß, Andreas

Kodiaq RS TSI

bestellt 35.KW/21, produziert 17.KW/22, geliefert 20.KW/22, EZ 06/22, Interieur Sport, Traveller Plus mit Spurwechselassistent, Businesspaket Columbus, Family-Paket, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy+Diebstahlwarnanlage, Climatronic 3-Zonen, Lederausstattung mit belüfteten Vordersitzen, Heckklappe Comfortöffnung, Rückfahrkamera, 20" LM Sagitarius schwarz, graphite-grau-metallic

• Ich habe den Eindruck, es handelt sich eher um eine SitzENTlüftung als um eine Belüftung, also, der Pups wird abgesaugt.

Täusche ich mich? 🤔

Moos wächst nur auf alten Steinen.

Bestellt am 6.6.2019

Gebaut am 9.10.2019

In Betrieb seit 7.11.2019

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.