Ich habe erstes mal ein Auto mit Lederausstattung. Was ist zu empfehlen für die Lederpflege, welche Mittel, wie oft ... usw.
Danke
Ich habe erstes mal ein Auto mit Lederausstattung. Was ist zu empfehlen für die Lederpflege, welche Mittel, wie oft ... usw.
Danke
Wie oft?
Ich nutze meine Lederprodukte 1x im Jahr.
Welche Mittel?
Ich nutze Colourlock Lederreiniger stark im Schaumspender mit dest Wasser. Auf ein Baumwollapplikator auftragen (nutze da noch welche von Lexol), trage es damit auf und ggf mit der weichen Colourlockbürste einreiben wenn der Schmutz in den Poren/Löchern sitzt. Mit einem Baumwolltuch von Ikea aufnehmen. Pflegeemulsion im Anschluss nicht vergessen. Habe da auch noch die Produkte von Colourlock. Ich würde jetzt Koch Chemie Po und Ls nehmen da es Colourlock nicht mehr gibt.
Manch einer kommt bestimmt gleich mit Babyfeuchttücher von Aldi. Was für den zarten Po gut ist, kann für Leder nicht verkehrt sein.
Sehr kompetente Antwort, vielen Dank!
Es sieht so aus, dass ich auch noch Colourlock Produkte im Netz bestellen kann. Würdest du lieber Colourlock statt Koch Chemie nehmen?
Was die Babyfeuchttücher angeht ... an sich wären solche Tücher sehr praktisch (oder andere Leder-Pflege-Tücher). Aber ich möchte meine Ledersitze im Kodiaq2 möglichst lange "wie neu" haben. Dafür muss ich wahrscheinlich mehr tun als nur Leder-Pflege-Tücher benutzen ... oder hat jemand einen Tipp für so ein Wunderpflegemittel.
Ich benutze seit vielen Jahren die Produkte von Petzoldts und bin sehr zufrieden damit. Einmal im Jahr, meist im Frühjahr, aufgetragen und die Sitze bleiben wie neu. Der speckige Glanz ist weg und sie sind wieder schön matt. Die Häufigkeit der Reinigung ist natürlich auch abhängig von der Nutzung.
Was empfehlt ihr denn wenn man den gelochten Alcantara-Bereich reinigen und pflegen möchte? Finde es immer von Vorteil wenn man persönliche Erfahrungen und Empfehlungen bekommt wie zb oben mit der Lederpflege von Petzoldts![]()
pali33 Ich hab andere KC Produkte zu Hause und im Einsatz aber ich hab bis jetzt kein Vergleich, welches davon jetzt besser ist. Die Artikel von Petzolds aus Hagen sind bestimmt auch nicht verkehrt. Meine Knete und Fix40 Handschuhe halten seit 15 Jahren. Übrigens lohnt sich der Besuch vor Ort, gibt Rabatt und die Beratung ist 1A ![]()
Petzolds ist aber wahrscheinlich nicht für perforiertes Leder geeignet (nur glatt Leder). Zumindest steht nichts darüber in der Anleitung.
Colourlock hat auch perforiertes Leder in der Anleitung... Kenne mich aber überhaupt nicht aus, ich lese nur zuerst alles durch, um irgedwie zu entscheiden, welche Mittel ich nehme.
Was empfehlt ihr denn wenn man den gelochten Alcantara-Bereich reinigen und pflegen möchte? Finde es immer von Vorteil wenn man persönliche Erfahrungen und Empfehlungen bekommt wie zb oben mit der Lederpflege von Petzoldts
Ich habe in meinem RS das perforierte Leder und das funktioniert einwandfrei. Man schüttet ja nicht die Mittelchen aufs Leder, sondern das wird mit dem Baumwollpad aufgetragen. Da sind keine Rückstände in den Löchern, sonst hätte ich es nicht empfohlen. Es ist aber Lederpflegemittel und deshalb nicht für Alcantara geeignet
Petzolds ist aber wahrscheinlich nicht für perforiertes Leder geeignet (nur glatt Leder). Zumindest steht nichts darüber in der Anleitung.
Colourlock hat auch perforiertes Leder in der Anleitung... Kenne mich aber überhaupt nicht aus, ich lese nur zuerst alles durch, um irgedwie zu entscheiden, welche Mittel ich nehme.
Doch ist es!!
Danke dir. Bin halt noch auf der Suche nach einem bewährten Produkt für das Innere Alcantara...
Alcantara ist halt kein Leder, daher wird die Suche nach Lederpflegemittel keinen Sinn machen. Schau mal da: https://www.autobild.de/produkttests/p…t-15029217.html
andyhfmhast du das Mittel auch auf dem Lenkrad mit guten Ergebnissen benutzt?
andyhfmhast du das Mittel auch auf dem Lenkrad mit guten Ergebnissen benutzt?
Ja