Elektrischer Antrieb Heckklappe defekt

• Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Scout, Bj 2017, elektr. Heckklappe mit Fußbedienung

Hallo, trotz Suche im Forum und Google kein Ergebnis gefunden.

Mein Problem:
    Die elektrische Heckklappe entriegelt zwar, aber stopt sofort mit einem dreimaligen Piepen. Egal über welche Funktion ich diese öffnen will. Dasselbe beim Schließen.
    Mit OBD11 kam die Fehlermeldung, der Hallsensor wäre defekt:
    Fehlercodes:
    B120A15 - Hallsensoren im Motor 2 für Heckklappe Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Nachdem ich mich bei YT kundig gemacht habe, war ich der Meinung, das en Austausch nicht so kompliziert sein sollte. War allerdings ein Octavia.
    Also zwei neue Antriebe/Stellmotoren gekauft. Beim Wechselversuch bin ich allerdings schon bei der Entfernung der Innenverblendung (D-Säule) gescheitert, weil ich Bedenken habe, diese nicht zerstörungsfrei abzubekommen. Wollte ja nichts kaputt machen.

Frage: Hat schon jemand die Antriebe gewechselt bzw. wie bekomme ich die Innenverblendung ab, damit ich an die Kabel komme?

VG aus DD

• In YT nach Video´s weitersuchen, und im Forum gab es zumindest mal Sektion wo man ein Reparaturmanual findet, da sind auch paar Anhaltspunkte wegen den Verkleidungen. Sind nicht super detailiert, aber grob sind sie schon nützlich.

• Nunja. Vielleicht bin ich mal wieder der Einzige, wo die Dinger kaputt gegangen sind. Die Manuals hab ich. Wie merlin99 schrieb, in meinem Fall nur grob nutzbar, aber nützlich.
    Bei YT fand ich ein Video (vermutlich das Einzige) für die Demontage des Dachhimmels beim Kodiaq. Dort war dann auch u.a. die Demontage der Verblendungen an der D-Säule ersichtlich und für mich hilfreich.
    http://www.youtube.com/watch?v=-bOO-p2YZnA bei Min 7:40
    Zusätzlich habe ich mir bei Teileanbietern mal ein paar Bilder angeschaut, um zu sehen, wo die Clipse so sind, ich hab einen 7-Sitzer, da ist es etwas modifiziert.

Je nach Wetter, muß im Freien arbeiten :(, werd ich morgen einen zweiten Versuch starten.

Hier mal die Fehlermeldung und der Wechsel der Stellmotoren beim Octavia, ist eigentlich easy und schnell erledigt. http://www.youtube.com/watch?v=Lf1ftpVTHj4

• Bei erWin gibt es für dein Auto jede Menge Montage/Demontage Anleitungen, wußtest du das, kostet allerdings knapp einen Zehner die Stunde.

Nette Grüße Peter :)

Info-Board zu Peters Foren

Info Board zu Peter's Foren
    Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen. Einfach anschauen ;)

Mein Tarraco 5/2021:
    Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,
    StandHeizung, AZV,
    Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler),
    Spritzschutz v/h,
    Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)
    seit 12/24 DTE PedalBox Pro
    Codierungen:
    Durchschnittsverbrauch angepasst,
    Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,
    Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,
    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert
    Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen
    Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

von 2014-18 Tiguan 2.0 TDI 140PS 4Motion DSG
    von 2018-21 Karoq 2.0 TDI 150PS 4x4 DSG

• Der Hinweis ist ja nicht schlecht (ja, die Möglichkeit kenne ich), wäre vermutlich meine letzte Option gewesen. Ich bin ja davon ausgegangen, das es kein Hexenwerk ist, Verkleidung zu lösen, Stecker trennen, Stellmotor ab und neuen dran. Auch hoffte ich auf das Schwarmwissen und ein paar hilfreiche Tips für einzelne Arbeitsschritte. Das aber auch im Internet so gut wie gar nichts Kodiaq-spezifisches zu finden war, war dann doch etwas ernüchternd. Sonst war ich mit meinen Problemen nicht so allein. :(
    Nun ja, habs nun trotzdem erfolgreich zu Ende gebracht, Erfahrung gesammelt und auch viel geflucht. Und statt 1300+ lediglich 104 € für die Teile ausgegeben. :)
    Die Arbeitsschritte etc. folgen noch. Jetzt will ich nur noch rausbekommen, wo evtl. der Fehler lag, vermutlich Kabelbruch im Anschlußkabel.

VG aus Dresden

• Hier der Fehler

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Draht biegt sich solange, bis er bricht. X/
    Ich glaube, das ist bei der Sache der Klassiker.
    Kann man sicher reparieren, macht aber vermutlich auf Dauer an der Stelle keinen Sinn.

• So, hier nun mein Arbeitsablauf. Fotos wollte ich machen, war dann aber etwas genervt und habs ausgeblendet.

Entsprechend der Fehlermeldung (Video Octavia) besorgte ich mir über ebay die zwei Stellmotoren.

Die Demontage der Verkleidung an der D-Säule erfolgte nach dem Video Dachhimmel (hab mir da Screenshots gemacht). Man muß da schon leicht robust vorgehen. Wo die Clipse liegen sieht man auf Bildern von Ersatzteilen. Dort evtl. mit einem großen langen Schraubendreher etwas nachhelfen/aushebeln.

Die Steckerkontakte (Stellmotor zum Fahrzeug) liegen leider im Bereich unter dem Dachhimmel. Also (nach Video) Entfernung der zwei Clipse und Versuch, den Himmel nach unten zu ziehen. Da aber noch alles zu eng war, mußte ich (bei mir) die Gepäcknetz-Halterungen in Höhe Rücksitzlehne lösen. Dazu innen die runde Abdeckung (kleinerer Schraubendreher) und die Torx-25-Schraube entfernen. Achtung: Hand drunter halten, sonst verschwinden die irgendwo.

Nun den Himmel weiter Richtung Front nach unten drücken und dabei an den Seiten von der Karosse lösen, auch leicht robust. Bei mir war dabei seitlich an der C-Säule ein leichter Knick im Himmel entstanden. Störte mich nicht (da sind noch ganz andere Schrammen), wer das aber vermeiden will, sollte den Himmel weiter nach vorne lösen. Vielleicht geht das aber auch wieder weg.

Nun war etwas Platz, um die Stecker zu trennen. Dazu die nach innen seitliche Verriegelung (mit einem entsprechenden Werkzeug) eindrücken und gleichzeitig den Stecker nach oben entfernen. Ich hebelte den mit einem mittleren Schraubenzieher etwas an, dann konnte man ihn rausfummeln. Ist wirklich nicht viel Arbeitsfreiheit. Oder man holt sich noch einen Helfer.

Vor dem Rausziehen des Kabels verband ich den Stecker mit einem Draht als Zughilfe für das Einfädeln des neuen Kabels.

Danach Entfernung der beiden Stellmotoren (siehe Octavia-Video). Achtung: Heckklappe unbedingt Abstützen!

Montage der neuen Motoren, es erwies sich als günstiger, zuerst oben zu montieren, unten ist dann mehr Platz für eine „Justierung“. Die Klammern evtl. mit einem leichten Schlag in Endposition bringen. Prüfen, ob alles fest ist.

Das Einfädeln des Steckers mittels des Zugdrahtes (so befestigen, das der Draht mit Stecker nach vorn zeigt) funktionierte relativ gut. Allerdings ist zwischen Ein- und Ausgang noch ein weiteres Blech mit Loch, wo der Stecker hängen blieb. Unterhalb ist da aber noch eine weitere Öffnung, wo man, wenn der Finger lang genug ist, den Stecker beim Ziehen etwas „leiten“ kann.

OK. Stecker ran und Test. Dann Himmel wieder reinfummeln, abgebaute Teile einsetzen und alles aufräumen. :thumbup:

Und wenns noch Fragen gibt ...