Probleme mit Skoda Connect

  • Bei mir hakt es leider auch mit dem Fernzugriff von Skoda Connect. Hier mal der bisherige "Werdegang":


    • Bären übernommen beim Händler am 27.06.19. (vorher das Fahrzeug per FIN im Connect-Portal registriert und die PIN an den Verkäufer übermittelt). Der Verkäufer hat das Fahrzeug schon vor der Abholung aktiviert (PIN im Infotainment eingegeben).
    • Ergebnis: Der Fernzugriff per App (Android) und PC funktionierte einwandfrei - aber nur für ca. 1,5 Tage. Danach war plötzlich keine Aktualisierung der Daten mehr möglich (weder in der App, noch am PC). Der angezeigte Fahrzeugzustand stimmte somit nicht (angeblich unverschlossen / geöffnete Türen), Standort nicht ermittelbar (Fahrzeug ist angeblich in Bewegung). Bis zum Auftreten des Fehlers wurde von meiner Seite nichts verändert – auch nicht ewig an der App herumgespielt.
    • Nachdem es auch am nächsten Tag nicht funktionierte, habe ich erstmals Kontakt zu Skoda aufgenommen (über den Service Button im Fahrzeug).
    • Empfehlung des freundlichen Mitarbeiters: Das Fahrzeug im Connect-Portal löschen und neu anlegen. Dann die neue PIN im Infotainmentsystem eingeben, um das neu angelegte Fahrzeug zu aktivieren.
    • Gesagt, getan: Fahrzeug im Connect-Portal gelöscht und neu angelegt. Dabei neue PIN erhalten.
    • Problem: Um die PIN in das Infotainment einzugeben musste ich erst den bisherigen Halter löschen oder einen neuen anlegen.
    • Beides ging jedoch nicht, weil die Server offenbar nicht erreichbar waren (Fehlermeldung: Server nicht erreichbar - An dem Problem wird gearbeitet). Also warten.
    • In der Zwischenzeit testweise das Infotainment-System neu gestartet (Aus-Knopf gedrückt halten bis zum Reboot). Außerdem, als empfohlene Problemlösung für eine gestörte Kommunikation mit den Skoda Servern: WLAN, Netzwerk und Skoda Connect im Infotainment-System zurückgesetzt, jedoch alles ohne den gewünschten Effekt (Fehlermeldung weiterhin: Server nicht erreichbar - An dem Problem wird gearbeitet).
    • Nach zwei Tagen und etlichen Versuchen wurde mir dann plötzlich anstelle des Löschens des bisherigen Halters direkt die Eingabe der neuen PIN angeboten. Nun konnte ich endlich das im Connect-Portal neu angelegte Fahrzeug aktivieren.
    • Ergebnis: Es geht! (Hurra!)
    • Zwei Tage später: Es geht nicht mehr! (D'oh!)
    • Problem: Wieder keine Aktualisierung der Daten und Parkposition mehr. Fahrzeug ist angeblich unverschlossen, die Türen sind offen und das Fahrzeug ist unterwegs (dabei ist sowas doch mit offenen Türen ziemlich gefährlich?!).
    • Neue Kontaktaufnahme mit Skoda über den Service-Knopf im Fahrzeug. Nun die Empfehlung: Kontakt mit der Service-Werkstatt aufnehmen. Dort Update der OCU (Steuergerät für die Onlinevebindung) vornehmen lasse.
    • Also: Termin vereinbart. Auto wurde zunächst stromlos gemacht (Batterie getrennt) und dadurch komplett resettet. Anschließend wurde das in Rede stehende Update für die OCU aufgespielt. Davor und danach mehrfach direkten telefonischen Kontakt mit dem Werkstattmitarbeiter gehabt (der übrigens sehr freundlich war und auch sehr kompetent wirkte). Leider hat das testweise Aktualisieren auf telefonische Anweisung noch immer nicht funktioniert – weder über die App noch am PC. Auch nicht nachdem alle Werkstattmaßnahmen durchgeführt waren.
    • Ergebnis: Die Kommunikation aus dem Fahrzeug heraus funktioniert soweit offensichtlich - so die Diagnose des Mitarbeiters. Man wird nun eine Anfrage an Skoda stellen, ob auf deren Seite ein Problem festgestellt werden kann.
    • Dann die Überraschung bei Wiederaushändigung des Fahrzeuges: Plötzlich war eine Aktualisierung über die App möglich. Schließzustand und Standort wurden korrekt angezeigt. Allerdings dauerte die Aktualisierung ziemlich lange (bis zu zwei Minuten) und ist auch nicht immer erfolgreich.
    • Weitere Aktualisierungsversuche am heutigen Tage waren mal mehr, mal weniger erfolgreich. Stets langsam, also nur binnen ein oder zwei Minuten, oder auch mal gar nicht. Dann gab es verschiedene Fehlermeldungen in der App: „Überprüfen Sie ihre Internetverbindung“ oder „Es ist etwas schief gelaufen“. Vor allem die letzte klingt ja schon irgendwie niedlich.

    Nun warte ich mal auf die Rückantwort von Skoda. Bin gespannt, ob die das irgendwie nachvollziehen können, oder ob sie es auf den Stand der (Server)technik schieben. Wenn es tatsächlich an den Servern liegt (die ja angeblich von Audi betrieben wewrden), dann sollen die halt zusehen, dass das irgendwann läuft. Ansonsten werde ich das Abonnement für diesen Dienst sicher nicht verlängern. Ich möchte halt nur sichergehen, dass es nicht doch an meinem Fahrzeug liegt.


    Ich selbst habe mir angesichts der langsamen und auch nur sproadisch funktionierenden Verbindung schon überlegt, ob es vielleicht an den Datenantennen im Fahrzeug liegen könnte? Irgendwo hatte ich letztens mal gelesen, dass bei einem Kodiaq die Antennen getauscht werden mussten (Dachhimmel musste dafür raus, etc.). Ist das ein bekanntes Problem? Hat sonst noch jemand eine zündende Idee?

  • Hallo Grollig,

    also, seitdem die neue App rausgekommen ist, funktioniert alles, ob mit Wlan oder Mobil mit LTE.

    Ich habe ein neues Handy bekommen mit Android 8. Nachdem ich die App installiert und mich neu bei Skoda angemeldet habe, funktioniert auch jetzt alles problemlos. Du hast aber ein komisches Auto. Ich weiss wirklich nicht, was in deinem Fall kaputt ist.

    Das nervt natürlich, und du tust mir richtig leid.

    Mit der alten App hatte ich auch diverse Probleme.

    Ich wünsche Dir, dass auf einmal alles fluppt und grüsse Dich.


    Mausebär

  • Muss mich mal eben selbst zitieren da ich die Lösung (so glaube ich) gefunden habe. Die Option "Bedienung durch Apps" stand bei mir auf Bestätigen. Seitdem ich es auf "zulassen" gestellt habe, funktioniert wieder alles wie es soll.

  • Ich habe seit Mai auf die nachfolgende Frage bisher noch keine Antwort erhalten.


    "Jedes Mal, wenn ich losfahren will und das Amundsen gestartet ist, begrüßt mich Skoda Connect mit einem freundlichen "Willkommen", nennt mich beim Namen und erwartet eine Bestätigung mit "OK", bevor es die Sicht auf das Display freigibt. Zugegeben nur eine Kleinigkeit, aber nach über einem Jahr nervt es.

    Kann man das irgendwie abstellen?"


    Vielleicht hat jetzt jemand einen Lösungsvorschlag.

  • einfach mit dem Handy verbinden.

    Bestellt: 05.05.2018


    AB: 09.05.2018


    Unverbindliche PW: 5/2019, Neu: PW7/2019, Neu: PW7 fixiert, ganz Neu: am 15.02.2019 geboren, Neu: am 20.2. beim :) eingetroffen

    Abholung am 4.3. :dugundwech:

    Bärenhöle bezogen am 4.3.2019


    Lava-Blau, 2,0TSI, Style, Amundsen, Beheizbare Frontscheibe, Beheizbares Lenkrad, Beheizbare Rücksitze,Fahrprofil auswahl Offroad, Anhängerkupplung, Klapptische an den Vordersitzen, Winterräder DEZENT TD Dark mattschwarz 7.5 x 18 (LK 5/112, ET 38) mit Falken Eurowinter-HS01

  • Hat einer eine Samsung gear S3 bei dem Skoda Connect funktioniert?

    ... was meinst du genau mit Gear S3 und Skoda Connect funktionieren? Also ich bekomme die Meldungen von der Connect App auf meinem S8 auf die Gear S3. Also Gebietsbenachrichtungen, Alarmanlage z.B. Die App für die Gear hab ich vor längerer Zeit mal probiert, hab aber nicht den richtigen Sinn erkannt eine extra App auf der Gear zu nutzen.

    Gruß
    Thomas

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    02.2018 - : Kodiaq Style,Laser Weiß,2,0 TDI 110 kW 7-DSG4x4, Business Columbus, DCC,Kessy+Alarm,FLA, ACC160,Leder Glamour Beige,Canton,Area-View uvm.


    05.2013 - : Citigo 1.0, Deep Black Perleffekt, Elegance, Nano Beige, Move+Fun, Sunset

  • Hab die connect app auf der Uhr ind wenn ich die app starte öffnest die zwar, da steht abet nur "laden..."

    Auf dem Handy funktioniert es einwandfrei

    Du meinst die "Uhr"-App? War bei mir auch so, dann gabs ein Update, da wurde dann ordentlich geladen. Aber ich bin mir nicht mehr sicher ob nicht die App im Handy auch gestartet sein muss. Ist schon zu lange her. Jedenfalls habe ich nicht den Sinn der "Uhr"-App erkannt, da ich ja die Statusmeldungen der Handy Caonnect App auch auf die Uh

    r bekomme.

    Gruß
    Thomas

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    02.2018 - : Kodiaq Style,Laser Weiß,2,0 TDI 110 kW 7-DSG4x4, Business Columbus, DCC,Kessy+Alarm,FLA, ACC160,Leder Glamour Beige,Canton,Area-View uvm.


    05.2013 - : Citigo 1.0, Deep Black Perleffekt, Elegance, Nano Beige, Move+Fun, Sunset