DSG - ECO Modus

  • Hi,


    bei meinem dicken hab ich folgendes Verhalten - könnt ihr mal schauen, ob es bei euch auch so ist?


    Ich fahre, dabei gehe ich in den ECO Modus. Im Display steht dann oben rechts E+Gang anstatt D+Gang.

    Ich stoppe und mache den Wagen aus.


    Beim nächsten Anlassen ist er lt. Fahrprofilauswahl noch im ECO Modus, aber im Display steht nun wieder D+Gang - dies ändert sich auch nicht mehr in E+Gang, es sei denn ich verlasse den ECO Modus und wähle ihn erneut, dann hab ich wieder E+Gang.


    Entweder ist es ein Anzeigefehler oder ein Programmfehler.


    Könnt ihr das mal bei euch checken? War evtl. schon jemand beim Händler deswegen?


    Gruß

    peppo

  • Das ist bei mir auch so. Steht auch so in der Bedienungsanleitung, dass Eco immer neu aktiviert werden muss zu Fahrtbeginn wenn man es nutzen möchte. Finde ich jetzt auch nicht so toll, da ich es von meinem bisherigen Octavia anders kannte. Aber ich denke es ist eine Gewohnheitssache.

  • Das ist bei mir nicht so, er ist nach einem neu Start immer in dem Modus in dem er abgestellt wurde.

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • Bei den anderen Modi ist das bei mir auch, nur Eco und da speziell die Anzeige im Maxi Dot muss ich immer neu aktivieren.

  • ah ok - ich les ja einiges nach in der Anleitung, aber DAS hab ich nicht nachgeschaut :)


    Aber dennoch steht das Auswahlfeld wenn man den Fahrprofilknopf drückt noch mit ECO hinterlegt. Dann sollte man das ändern, das er z.B. in "Normal" springt bei Zündung...

  • ich bin auch nur durch Zufall darüber gestolpert;)

  • Dann könnte es bei mir am Individual Modus liegen, das er den Antrieb immer auf Normal setzt. So steht es zumindest in der Anleitung Seite 272.

  • Ich hab irgendwo gelesen das in ECo mode den Start/Stopp nicht abschalten kann. Habe heute probiert und es war moeglich ihn auszuschalten und im Multi Dot war weiter E modus gezeigt.

    2.0 TDI 110 kw [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 2WD, Style, Empire Grau, Beige Alcantara, Panoramadach, Amudsen, el. Heckklappe, ..


    MY2018, bestellt Woche 7/2017, bekommen Woche 26/2017

  • ich habe es so verstanden, das wenn Start Stop deaktiviert ist man bei wählen des Eco Modus dann Start Stop automatisch wieder aktiviert. Deine Variante müsste man mal versuchen.

  • hast du Modelljahr 2017 oder 2018? Und die Personalisierungsfunktion?

  • Ich habe Modelljahr 2018 vielleicht hängt es damit zusammen. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung.

  • Ist mir auch aufgefallen. ECO Mode bleibt erhalten aber die Gänge werden nach dem Neustart nicht mehr als E angezeigt sondern als D und damit segelt er im ECO Modus auch nicht mehr. Sehr nervig, jedesmal erneut ECO zu drücken obwohl es bereits aktiviert ist

  • Schon mal das Eco-Profil auf dem personalisierten Schlüssel abgespeichert?


    LG beru

  • & auch auf Deinem Schlüssel abgespeichert?

    Wenn nicht, probier mal Eco im Individual zu speichern, dann auf den Schlüssel.


    LG beru

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.