Gaspedalkennlinie + DSG

  • Hi,


    nachdem ich meinen 190PS 4x4 TDI Kodiaq nun einen Monat im Besitz habe und die ersten Erfahrungen (generell sehr positiv) gesammelt habe -

    stellt sich mir eine Frage.


    Habt ihr auch das Gefühl, dass die Gaspedalkennlinie (trotz Sportmodus im [definition='3','0']DCC[/definition]) irgendwie viel zu sehr "nach hinten" verschoben ist?

    Wenn ich beim Cruisen an einen kleinen Berg komme und irgendwo zwischen 20 und 50% Gas gebe - passiert nichts. Ich muss das Gaspedal

    deutlich an die Grenze bringen um einen Beschleunigungseffekt zu bekommen... Das ist ein bisschen nervig.

    (Das gleiche gilt für die normale Auffahrt auf die Autobahn oder Überholansätze - das ist immer etwas teigig, da würde ich mir etwas mehr spontane

    Beschleunigung erhoffen)


    Grüße

  • Es gibt ja diese Pedalbox von DTE ich schätze aber das es nicht gerade sehr sparsam im Spritverbrauch ist da dieses "turboloch" mit mehr Gas kompensiert wird

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Gibt's hier irgendwelche Lösungsansätze? Habe das gleiche "Problem" :/

  • wenn ich weiß dass ich schnell wo vorbei muss oder man zügiger anfahren will, schalte ich mit den Lenkradwippen runter und schon geht

    der Dicke kräftig voran. Nach ein paar Sekunden stellt sich das [definition='1','0']DSG[/definition] sowieso wieder auf D/S um.

  • Das liegt nicht am Motor bzw am Turbo.

    Ich empfinde diese Art von Abstimmung inzwischen bei vielen hoch eingestuften Euro 6 Fahrzeugen so.

    Keine Ahnung ob man damit CO2 reduzieren kann?

    Ich finde aber es passt zum Kodiaq , das Bremspedal ist ja auch recht weich abgestimmt, in anderen VAG Fahrzeugen reagiert auch diese deutlich direkter.

    Es ist halt ein SUV und kein Kompacktwagen.

  • Ich habe dasselbe Problem. Bin mir aber gefühlt ziemlich sicher, dass das nicht am Turbo liegt, sondern am [definition='1','0']DSG[/definition] bzw. an der Art und Weise, des Kupplungsverhaltens.

    Wenn ich locker im D-Modus dahingleite (nicht Eco) und dann etwas zügiger beschleunigen will, dann nimmt der Motor durchaus mehr oder weniger sofort Gas an und dreht hoch, wenn ich drauftrete. Aber es fühlt sich ein Bisschen so an, als ob erst wieder ein Stück weit eingekuppelt werden muss, was einen Moment dauert. In dieser Zeit dreht der Motor munter hoch, ohne das eine Beschleinigung spürbar wird.

    Wenn dann eingekuppelt ist, ist die Drehzahl schon für einen Diesel viel zu hoch, als dass ein vernünftiges Drehmoment da sein kann....


    Abhilfe: Vor der Beschleunigung über die Wippen oder mit einem kurzen Gasstoß runterschalten. Dann geht reagiert der Bär schneller auf das Gas geben.

  • Mit dem Problem ist der Skoda nicht allein in der RundeAuch die 2 Liter Maschinen von Daimler und BMW mit mehr PS fahren nur noch wie am Gummiband gezogen.

    Das ist die Neue Motoren Generation.Wo es auf Spritsparen und Umwelt ankommt.Manchmal glaube ich die PS stehen nur auf dem Papier.

    Die letzten Motoren mit 3.0 liter Unserer 3 Deutschen Edelschmieden sind noch Spassmaschinen.Mal sehen wie lange noch.

  • Also ich möchte kurz meine subjektive Meinung mitteilen.


    Ich habe ebenso eine Gaspedalbox im Kodiaq installiert.

    Dabei habe ich sie mehrmals abgeschaltet und aktiviert - zum Vergleich.

    Auch habe ich bei abgeschalteter Box versucht durch durchtreten des Pedals (ohne Kickdown) die "Leistung" zu reproduzieren.

    Dies gelingt nicht. Die Gasannahme ist immer um >1Sek verzögert.

    Lt. Techniker (hat es mir vorgeführt) ist bei durchtreten des Pedals es eben so, dass die MV langsam gesteigert werden.

    Also ein schnelles bis zu 3/4 durchtreten ändert nur bedingt etwas an der Trägheit der Gasannahme.

    Mit zugeschalteter Pedalbox ist es so, dass wenn ich stehe oder auf Landstraßen leicht ins Gas trete (nach Lastwechsel zB)

    der Bär sofort wieder am "Gas" hängt. Auch wenn ich steile Straßen langsam bergauf fahre und vom "Gas" gehe, ist es ohne Box

    fast unmöglich vernünftig anzufahren. Ich habe mir da immer mit [definition='1','0']DSG[/definition] auf M - erster Gang beholfen.

    Nun funktioniert das perfekt.


    Die Box hat mehrere Programme die während der Fahrt umschaltbar sind.

    Ich nutze in der Stadt das City Programm (schnelles Ansprechverhalten - quasi rückfrei)

    Bei Sport auf der Landstraße hängt der Kodiaq wirklich immer am "Gas"

    Sport+ ist quasi zu heftig (für mich). Da quitschen sofort die Reifen beim Anfahren.


    Also, ich kann nur mitteilen, dass ich sehr happy bin mit der Lösung.

    Der Bär hat (für mich) genug Kraft (PS). Nur die zögerliche Gasannahme hat mich gestört.

    Die ist damit "fast" Vergangenheit.


    Jeder der es nicht versucht hat - kann es nicht beurteilen.

    Und bitte keine - tretet einfach das Gas durch - das ist nicht vergleichbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Karl

  • An alle 2.0TSi-Bärenbesitzer,


    hat der große Benziner auch diese Anfahrschwäche/Turboloch? Oder trifft das nur auf die Diesel zu? So eine Pedalbox wäre ja eine Überlegung wert...


    Dank für die Antworten!


    Beste Grüße

    cascavala

  • erka78 , wie ist denn da der Einbau? Muss da das Pedal demontiert werden? Kann das in der Beschreibung irgendwie nicht so richtig erkennen.


    Danke und LG

    Felix

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.