POI Liste in Columbus (9,2" MJ2018) importieren

  • Hallo zusammen,


    ist das hier schon jemand gelungen?


    Die entsprechende Skoda Seite stürzt ja ab beim erstellen der Liste. (bekanntes Problem)

    Die VW Seite erzeugt eine Zip-Datei die auf eine SD-Karte entpackt folgende Ordnerstruktur besitzt:

    PersonalPOI

    /MIB2DE/...

    /MIB2HIGH/...

    /MIB2TSD/...


    Es wird auch beim einlegen der SD-Karte ein Update vom Navi erkannt,

    aber nach einiger Zeit der Prüfung mit einem Fehler abgebrochen.


    Weis nun nicht weiter :(


    Einmal editiert, zuletzt von danisahne76 ()

  • Hallo,


    da müsste aber noch eine txt-Datei dabei sein? Ich glaube, es ist die metainfo2.txt. Ich habe gerade die POI von SCDB.INFO erfolgreich auf mein Amundsen in meinem Dienstwagen (Skoda Octavia RS) eingespielt.


    Gruß

    Egbet

  • da hänge ich mich mal an - würde mich auch interssieren die Blitzer POI's drauf zu bekommen

  • Hallo,


    ich habe mich bei http://www.scdb.info registriert. Dort kann man für 9,95 € Unkostenbeitrag ein ganzes Jahr die Blitzer herunterladen. Wie habe ich das gemacht:


    Zuerst lädt man die stationären Blitzer herunter. Ist eine zip-Datei, die man dann auf dem Rechner in ein Verzeichnis entpacken muss. Dann noch die mobilen Blitzer ebenfalls downloaden und auch in einem Verzeichnis entpacken. Bei den stationären Blitzern habe ich die Option genommen, die in der Karte für die Blitzer nur eine Kamera bzw. eine Ampel zeigen. Da hat man dann nur zwei Komponenten auf der VW-Seite, die man eintragen muss. Man hat dann noch Platz für 18 weitere Kategorien. Nimmt man die Blitzerdateien, die auf der Karte die Geschwindigkeit in einem roten Kreis anzeigen, dann ist das Limit von 20 Kategorien schnell erreicht. Hat man dann die 20 Kategorien fertig, muss man die Sammlung speichern. Dann wird eine zip-Datei von der VW-Seite erstellt, die man dann downloaded bzw. auf dem Rechner speichert. Anschließend dann die Datei auf eine SD-Karte entpacken (sie muss komplett leer sein). Mit dieser SD-Karte dann ins Auto und dort den Menüpunkt Setup auswählen. Dann unter dem Untermenu Geräteinformation Software aktualisieren auswählen. Die Datei, sofern sie richtig ist, wird dann auf das Gerät geladen. Nun muss man in die Navigation wechseln. Dort ebenfalls Setup aufrufen, dann muss man bei Sonderzielen sagen, welche POI man in der Karte darstellen möchte. Das Amundsen kann nur maximal 10 Kategorien in der Karte anzeigen. Darum auch alle Blitzer als eine Datei. Dazu wähle ich also Blitzer und Ampeln als zwei Kategorien, dazu dann noch 8 Kategorien mobiler Blitzer. Je nach dem, wo ich mich in der Republik bewege, Autobahnen alles über 80 km/h, auf Bundesstrassen sind 50 bis 100 km/h interessant. Hier kann ich also nur für das Amundsen sprechen.


    Auf der Downloadseite von SCDB.INFO ist dann auch eine Installationsanleitung, einmal für VW mit RNS315 usw. und einmal für Skoda. Mann kann dort eigentlich nix falsch machen.


    Mein Kollege hat auch einen RS aus März 2016, daist es mir beim Columbus bisher nicht geglückt, die Blitzer zu installieren.


    Wer Probleme hat, Ihr könnt mich unter meiner E-Mail-Adresse anschreiben, versuche dann, zu helfen: Egbert(at)Familie-gertz.de .


    Ach ja, das Amundsen warnt mich akustisch so ca. 400m vor dem Blitzer mit einem markanten Ton. Das macht es auch, wenn ich nicht die Navigation im Vordergrund laufen habe.


    Habe mal ein Video mit Snagit gebaut. Ist leider ohne Ton. Download hier: Klick mich . Ist 2,7 MB groß. Vielleicht geht das ja einigermassen.


    Viele Grüße

    Egbert

    Drosseln sind Vögel, sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei.

    4 Mal editiert, zuletzt von opossum ()

  • super Sache - danke für die ausführliche Beschreibung!

    Und 9,95 Eurönchen gebe ich sonst auch für mehr Blödsinn aus - da ist das sicher gut angelegt!

  • Hallo Opossum, habe es eben probiert. Er hat die SDHC Card mit richtig erstellt. Allerdings beim Einspielen ins 9,2" Columbus scheint ihm irgendetwas nicht zu gefallen.

    Er erkennt einfach die SD Karte nicht und meckert keine Daten gefunden, obwohl die Daten natürlich auch richtig wie in Deiner Beschreibung und auch der SW-Firma richtig sein sollten. Ich glaube, ich muß mir beim Urlaub in Österreich noch mal etwas mehr Zeit nehmen und die einzelnen Schritte nachvollziehen und evtl. dokumentieren.

  • Hallo,


    hat nun geklappt bei mir.

    Danke für den Denkansatz opossum


    Die Dateien die ich hatte waren Korrekt, nur mussten diese nicht im Navigationsbereich

    Importiert werden, sondern in der Hauptkonfiguration der Multimedia Einheit.


    Ich hatte nur aus dem Verzeichnis "MIB2HIGH":

    -"PersonlPOI"

    -"metainfo2.txt"

    auf eine SD kopiert


  • Darf ich mich mal einklinken: Ich habe es auch so gemacht und es funzt! ABER 400m sind es bei mir nicht... oder ist das geschwindigkeitsabhängig? Bei mir sind es gefühlte 50-100m und da kann es schon zu spät sein. Kann man die "Vorwarnung" irgendwie einstellen (Entfernung und Signalton)???

  • Mit dem Import hat es nun geklappt. Allerdings zeigt er mir nicht die Erweiterungen unter Sonderzielen an sondern nur die,

    die schon vorhanden waren. Weiß der Teufel, wo meine Daten geblieben sind.

  • Darf ich mich mal einklinken: Ich habe es auch so gemacht und es funzt! ABER 400m sind es bei mir nicht... oder ist das geschwindigkeitsabhängig? Bei mir sind es gefühlte 50-100m und da kann es schon zu spät sein. Kann man die "Vorwarnung" irgendwie einstellen (Entfernung und Signalton)???

    Hallo, ich glaube nicht, das Zusammenbauen macht ja die Website von VW.


    Grüße

    opossum

  • Mit dem Import hat es nun geklappt. Allerdings zeigt er mir nicht die Erweiterungen unter Sonderzielen an sondern nur die,

    die schon vorhanden waren. Weiß der Teufel, wo meine Daten geblieben sind.

    Ich denke, Du musst noch die Sonderziele anzeigen lassen. Hast Du das Amundsen oder das Columbus?

    Grüße

    opossum

  • Darf ich mich mal einklinken: Ich habe es auch so gemacht und es funzt! ABER 400m sind es bei mir nicht... oder ist das geschwindigkeitsabhängig? Bei mir sind es gefühlte 50-100m und da kann es schon zu spät sein. Kann man die "Vorwarnung" irgendwie einstellen (Entfernung und Signalton)???

    Servus,


    ja kannst du - indem du dich einfach einigermaßen an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hälst. Dann sieht dein "Vorwarnsystem Auge" nämlich alle erkennbaren Blitzer rechtzeitig, dann brauchst du ganz nebenbei bemerkt auch keinen Blitzerwarner o.ä. Und bevor du dich jetzt unsachlich kritisiert fühlst: ich fahre im Jahr über 50.000 km bei einem Bewegungsradius von max. 100 km um den Firmensitz (also kein Langstrecken-Tieffflieger). Ich hatte noch nie mehr als 1 Punkt in Flensburg, muss selten mehr als 2 Strafzettel wegen überhöhter Geschwindigkeit im Jahr bezahlen - bin aber trotzdem sehr flott unterwegs (frag mal meine Frau...:watschen;). Natürlich gehört auch mal Glück dazu, die nicht (leicht) zu erkennenden Blitzer straffrei zu passieren. Und wenn nicht ist man einfach selber schuld da zu schnell, Punkt. ;foto;


    Sorry aber das musste ich jetzt mal loswerden, geht nicht gegen dich persönlich.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Hallo, Andy-Bundy,


    Respekt für die km-Leistung. ;:thumbsup:; Du hast Recht, wenn ich mit meinem Camaro unterwegs bin, darf ich, wenn meine Frau mitfährt, auch nicht schneller als 180km/h. :schockiert: Allein sind's dann gerne mal mehr als 250 km/h. Natürlich nur da, wo es erlaubt ist. Ich habe den Hirsch nun 3 Jahre, aber ich habe mit ihm noch keinen einzigen Strafzettel kassiert. Und das liegt nicht daran, dass ich dort eine POI-Sammlung auf dem Navi habe, sondern daran, dass ich durchaus auch mit den erlaubten Geschwindigkeiten fahre und auch umgehen kann. So zum Beispiel in einer Baustelle immer rechte Spur mit 80 oder weniger, wenn es klemmt. Es muss halt jeder selber entscheiden, wie er mit diesen technischen Hilfsmitteln umgeht und welche POI er in sein Gerät lädt. Würde es eine Warnung für notorische Nichtblinker geben, würde ich mir die sofort installieren.:dugundwech:

    Gruß

    opossum

  • Hallo,

    wenn Du die Navigation startest, dann hat die Navigation ein Setup. Dieses Setup bitte aufrufen. Dann musst Du mal schauen, sollte bei Karte oder so stehen. Dort kann man dann die POI mit einem Flag versehen, die auf der Karte angezeigt werden sollen. Wann ist das Columbus produziert. Mein Kollege hat seinen RS im März 2016 bekommen, da funktioniert das Einspielen der POI nicht.


    Gruß

    opossum

  • Auch wenn es jetzt etwas Off-Topic ist: Ich fahre seit 1985 (selbst-)unfallfrei und habe bislang nur 3 Strafzettel erhalten. Alle nicht wegen "vorsätzlicher Raserei", sondern immer nur weil ich mich hab "mitziehen" lassen oder eben auch mal gedüst habe und eine Verkehrsbeschränkung übersehen habe. Natürlich fahre ich auch mal gerne schnell, aber eigentlich nur da wo es erlaubt und (oder;) ) verkehrstechnisch möglich ist! Wie es bei festen Blitzern immer so ist: Eigentlich erwischt es keine Einheimischen, sondern wohl dann eher so "Schlafmützen" wie mich...:D.:D Aber OK! Zurück zum Thema...

  • Hallo KodiaQ Community,


    ich bin am verzweifeln: ich bekomme die POI von SCDB (ca 8000) nicht in das "Tastenlose" Columbus meines neuen KodiaQ importiert.


    Was ich versucht habe:


    - Online via Skoda Connect (Funktioniert gut, da gibt es aber keinen Alert)


    - Lokales Update via:


    - SD und USB, jeweils beide Ports

    - auf frischen Karten

    - POI aufbereitet mit webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/manuals/nav-companion.html?d1=discovermedia2214&type=poiNavigation oder mit http://mydestination.skoda-auto.com/POIs

    - Viele und Wenige POI

    - Import über die POI Import bei Navigation oder über System-->Info-->Aktualisierung


    Er erkennt immer, das ich eine Softwareaktualisierugn einlege, bleibt aber mit nichtssagender Fehlermeldung (fehlgeschlagen...) hängen.


    wenn ich die skoda seite zur Aufbereitung nutze, gibt es sogar einen Neustart.


    Wie zum Hohn: ganz am Anfang hat es erst NICHT funktioniert mit der Skoda Seite. Dann hat es mit der VW Seite mal funktioniert, ich hatte aber geglaubt warum nicht einfach "Europaweit" eispielen. Also löschen und nochmal - seit dem geht nix mehr.


    Sprich, die Menge der POI die ich jetzt versuche, hatte ich ganz genau schon drin.


    Irgendeine Idee? USB's waren frisch formatiert, SD verpackungsneu. Ich habe jeweils POI Folder und Textdatei kopiert.


    Eigentlich gibt es da ja nix, was man noch verkeht machen kann - aber ich habe anscheinend doch was gefunden.


    Irgendwelche Ideen?


    Gruß

    Funkverbinder

  • Hallo,


    vielleicht das hier ...


    https://www.scdb.info/de/installation-vw lies mal, da gibt es einen Hinweis :


    ...

    1. Achtung: Wenn Sie Besitzer eines VW Discover PRO (MIB2, siehe Foto) sind, müssen Sie zusätzlich noch die folgenden Schritte durchführen.

    Schau einfach mal, da muss man irgendetwas umkopieren. Vielleicht hilft es ja.


    Gruß

    opossum

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.