NOx Werte im Realbetrieb (RDE) von AMS gemessen

  • Endlich sind erste "Echtwerte" für den Dieselbären bekannt. Nachdem ich lange gesucht habe, aber nur in der Preisliste von SKODA-Norwegen den Laborwert für den NOx-Ausstoss gefunden habe (warum eigentlich nur dort?). Habe ich jetzt die bittere Wahrzeit in einem Online-Beitrag von Auto, Motor und Sport erfahren müssen (look: http://www.auto-motor-und-spor…eu6-10254994.html#technik ). Mit 264 mg ist meine Bestellung (TDI, 150PS) nicht unbeding saubär.:thumbdown:

    Bin mal gespannt, was mir der Kundendienst auf die Frage nach geplanten "Nachbesserungen" antworten wird. Direkt in CZ werde ich auch mal anfragen. Mein :) meinte, dass das Thema Herstellersache wäre und er garnichts damit am Hut hätte ?(.

    Kommt da nix, werde ich mir überlegen, ob ich vom Kaufvertrag zurücktrete ;(.

  • Vom Kaufvertrag zurücktreten, weil ein Auto-Magazin in einem nicht statistisch relevanten Test Werte festgestellt hat, die - welche Überraschung - nicht mit den Labortests übereinstimmen? Interessante Nummer. Wenn der Händler da mit macht, dann nur, weil er den Kodiaq auch anderweitig los wird.

  • @xvAHWC642

    Statistik hin, Statistik her. Klar ist, auch Skoda hat "geschummelt" und fraglich ist halt, da ausländischer Hersteller, ob man sich dort genötigt sieht, etwas nachzubessern. Das es auch anders geht ist ja mit gleicher Maschine in anderen Karossen des Konzerns bereits bewiesen .....

    Eisbär

    Bei dem Thema geht es ja nicht nur um die Zulassung, sondern auch um den Betrieb/die Nutzung über einen wirtschaftlich interessanten Zeitraum

  • Noch so ein Gutmensch...

    Kaufst dir ne 1,8t Karre und willst sie am Ende nicht mehr kaufen weil Sie viel Abgas Ausstoß.

    *Kopfschütteln*

    Kauf dir einen Prius.

    Und du kennst die NOx Werte beim Kauf nicht und willst jetzt zurücktreten?

    Mit welcher Begründung? Hat doch keiner irgendwelche NOx Werte versprochen. Hätteste halt einen Benziner gekauft,

    Aber bitte da kein Taschentuch an den Auspuff hängen ...

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • @sepplw.85

    Lese hilf: von dem Unsinn, den du schreibst, hab ich nix gesagt/geschrieben.

    Ich hab halt nur keinen Bock auf einen "Stand"bären.

    Rücktritt vom Kauf ist halt möglich, wenn zugesicherte Eigenschaften (hier EURO6-Konformität) nicht vorhanden sind, soviel zur Rechtslage!

    Skoda soll liefern, was verkauft wurde .... und alles ist gut...

  • Tatsache ist jedenfalls, dass die SCR-Sch***e funktioniert, wenn man sie richtig macht. Wir zahlen alle einen Haufen Kohle. Dafür erwarte ich, dass SCR funktioniert. Aber was rege ich mich auf: seit 30 Jahren sind alle Verkehrsminister Steigbügelhalter der Industrie gewesen. Was soll da auch anderes rauskommen.

    Ich bin immer noch guter Hoffnung, dass mein Benziner einen Partikelfilter bekommt, wenn er nächstes Jahr gebaut wird. Ab September 2018 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge die Euro 6c erfüllen. Entweder im Herbst 2017 oder KW22/2018....

  • @sepplw.85

    Lese hilf: von dem Unsinn, den du schreibst, hab ich nix gesagt/geschrieben.

    Ich hab halt nur keinen Bock auf einen "Stand"bären.

    Rücktritt vom Kauf ist halt möglich, wenn zugesicherte Eigenschaften (hier EURO6-Konformität) nicht vorhanden sind, soviel zur Rechtslage!

    Skoda soll liefern, was verkauft wurde .... und alles ist gut...


    Es ist ja nunmal auch so das wenn das Fahrzeug die EURO6 nicht erfüllen würde gar keine Zulassung bekommen würde. Richtungsweisend für diese Zulassung sind ja nunmal nicht die Realwerte sondern die Laborwerte. Von daher seh ich das sehr entspannt.

    Gruß

    Carsten


    Bestellt am 17.03.2017

    Skoda Kodiaq Style, 2,0 TDI 140 kW 7-DSG4x4 ; Lava Blau Metallic

    Lieferung KW 10/18 ;:thumbsup:;

  • gg10

    Mein Eisbär wurde auf Grund der Prüfstandwerte zugelassen. So werde ich das Teil 3-5J nutzen. Dann ist er abgeschrieben.

    Die Hersteller haben beim Ausnützen aller Möglichkeiten sicher nichts ausgelassen. Ist aber geltende Regel, die nicht rückwirkend geändert werden kann. Mit Ausnahme von Fahrverboten die mich kaum tangieren.

    Zukünftig wird es Zulassungen nach RDE-Prüfungen geben.

    Was aber hinten rauskommt wenn ein digitaler Fahrer am Werk ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

    Wie die Fahrzeuge dann zu fahren sein werden, wird sich weisen.

    Wie Alles, könnte man auch mal gewisse Grenzwerte hinterfragen.

  • Tatsache ist jedenfalls, dass die SCR-Sch***e funktioniert, wenn man sie richtig macht. Wir zahlen alle einen Haufen Kohle. Dafür erwarte ich, dass SCR funktioniert. Aber was rege ich mich auf: seit 30 Jahren sind alle Verkehrsminister Steigbügelhalter der Industrie gewesen. Was soll da auch anderes rauskommen.

    Ich bin immer noch guter Hoffnung, dass mein Benziner einen Partikelfilter bekommt, wenn er nächstes Jahr gebaut wird. Ab September 2018 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge die Euro 6c erfüllen. Entweder im Herbst 2017 oder KW22/2018....

    Bezüglich Otto-Partikelfilter (OPR) habe ich heute auf Nachfrage folgende Mail von Skoda erhalten:


    "Guten Tag, Herr ...

    danke, dass Sie sich an die ŠKODA Kundenbetreuung wenden!

    Da wir Sie telefonisch leider nicht erreichen konnten, informieren wir Sie gerne auf diesem Wege.

    Zu Ihrer Anfrage lässt sich sagen, dass die Abgasnorm Euro 6c erst für die Erstzulassung ab dem 01.09.2018 bindend ist.

    Alle aktuell produzierten ŠKODA Modelle erfüllen die Emissionsnorm Euro 6b. Letztes Zulassungsdatum für diese Abgasnorm ist der 31.08.2018.

    Zu einem Einsatz von Otto-Partikelfiltern (OPF) liegen uns bislang keine Informationen vor.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit wieder gern zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    ŠKODA AUTO Deutschland GmbH"



    i.V. Dirk Weber, Service-Technik und Kunde / Teamleiter Kundenbetreuung

    i.A. Kevin Muscutt, Kundenbetreuung

  • @gg10

    Danke fürs auffinden des Artikels. Da der Kodiaq die Grenzwerte "nur" um das 3,3 überschreitet, hoffe ich, dass dies mit ein bisschen mehr Adblue korrigierbar ist. Da meiner erst für März 2018 angekündigt ist, hoffe ich auch, dass Skoda das bis dahin noch mal nachjustiert. Der Druck der Öffentlichkeit und der Politik auf die Diesel wird bestimmt nicht weniger.


    Zum Skodaschreiben von CP13577

    Weiß jemand, ob die die spätestens Zulassungstermine für Euronorm 6b europaweit gleich sind? (hab meinen als EU-Import aus Österreich bestellt ... vielleicht gibt es da andere Termine?)

  • Wer behauptet denn, dass da was zu korrigieren ist? Wenn der Kodiaq seine Laborwerte erreichte, ohne mehr AdBlue als im Normalbetrieb reinzupumpen, dann gibt es da nichts zu bemängeln. Was der dann im RDE macht ist völlig irrelevant, die Zulassung erfolgt per Labor derzeit.


    Die Chancen stehen natürlich gut, dass der Kodiaq ein Labor-Erkkenungs-Muster hat und dann AdBlue in rauen Mengen einspritzt, aber der Worst Case hier wäre doch, dass mit einem Update das in den Normalbetrieb übernommen wird und wir alle 4000km AdBlue nachkippen dürfen.


    Was hier wieder ein Aufstand für nichts gemacht wird ist echt erstaunlich. Als würde irgend ein RDE Test irgendwas darüber aussagen, ob wir "Schummel-Diesel" haben oder nicht. Wie sieht der Aufstand aus wenn wirklich mal was festgestellt wird? Brennen dann die Kodiaqs vor der Tür oder wie :D

  • Hier haben ein paar, wie übrigens auch die Manager und Teile der Politiker, offensichtlich die Lage immer noch nicht ganz verstanden: in Stuttgart, Düsseldorf und München geht es darum, ob diese nach Vorschrift zugelassenen Fahrzeuge ab 01.01.2018 weiterhin in die Stadt einfahren dürfen. NOx ist ein Atemgift, das in D 38.000 Menschen das Leben kostet. Es geht bei dem Streit darum, ob Artikel 14 (Eigentum) gegen Artikel 2 (Leben, körperliche Unversehrtheit) anstinken kann. Und da kommt Artikel 14, II GG ins Spiel: Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

    Also versteckt Euch nicht hinter irgendwelche Normen - spätestens der Europäische Gerichtshof wird diesem Rumgeeiere ein Ende setzen.

  • Jemand der Euro 6 Diesel mit scr fährt weil er saubere Luft haben will sollte eigentlich gerne bereit sein mehr add Blue nachzufüllen!

    Der SCR kann nur mit arbeiten.

    Also was nun saubere Luft ohne harnstoff geht halt net!

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Noch ein Appell: stärkt die Soziale Infrastruktur wie Kita und co anstatt sich über sowas aufzuregen und sinnlos Mittel in so was zu stecken die wo anders besse aufgehoben wären.


    Die Medien machen den saubersten Diesel tot!!!

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Noch ein Appell: stärkt die Soziale Infrastruktur wie Kita und co anstatt sich über sowas aufzuregen und sinnlos Mittel in so was zu stecken die wo anders besse aufgehoben wären.


    Die Medien machen den saubersten Diesel tot!!!

    Und wenn der Diesel mal tot ist wird fleißig weiter auf die Benziner eingehackt wenn die werte in den Städten nicht sauber genug sind.

    und ja ich habe ich mich für einen Diesel entschieden weil es einfach ein wirtschaftlicheres fahren ist bei der Masse des Autos.

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • xvAHWC642

    Klar, gesetzlich muss Skoda nichts nachbessern. Aber ich finde, wenn der VW Konzern tatsächlich etwas aus dem Dieselskandal lernen sollte, dann dass, das man Gesetze und Vorschriften nicht bis zum letzten ausreizten sollte. Von daher wäre eine frühere Einführung von Modellen mit Euronorm 6c aus Sicht des Marketing bestimmt nicht schädlich. Ich gehe hier auch davon aus, dass sich dies relativ einfach durch Update der Software und ggf. mehr Adblue im Fahrbetrieb erreichen lässt.


    Zum Schummeldiesel: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Skoda jetzt noch Autos ausliefert mit "unzulässigen Abschalteinrichtungen". Und wenn, dann haben die den Schuss echt nicht gehört.


    ... aber vielleicht bin ich da viel zu gutgläubig ...

  • Und dann hält der Diesel die Werte auch im RDE ein und dann? Ist der Diesel sauber, weil fiktiv festgelegte Grenzwerte eingehalten werden?


    Es gibt nur eine Lösung für saubere Luft in den Städten, Fahrverbot für alle - auch Elektro Fahrzeuge. Keine Abgase, kein Bremsstaub, kein Reifen Abrieb. Viel Platz für Fußgänger und Fahrräder.


    Oder wir gewöhnen uns dran, das Menschen wegen der Abgase sterben. Klappt mit Alkohol und Nikotin doch auch bestens.

  • Und dann hält der Diesel die Werte auch im RDE ein und dann? Ist der Diesel sauber, weil fiktiv festgelegte Grenzwerte eingehalten werden?


    Es gibt nur eine Lösung für saubere Luft in den Städten, Fahrverbot für alle - auch Elektro Fahrzeuge. Keine Abgase, kein Bremsstaub, kein Reifen Abrieb. Viel Platz für Fußgänger und Fahrräder.


    Oder wir gewöhnen uns dran, das Menschen wegen der Abgase sterben. Klappt mit Alkohol und Nikotin doch auch bestens.

    Mooooment....also Fußgänger haben auch Abriebe an den Gummisohlen und noch viel mehr die Radfahrer Reifen Abrieb und Bremsstaub....wer weiß was in so Radbremsen und Schuhsolen alles für Giftstoffe enthalten sind...:nixsehenwollen:   :dugundwech:

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Das hat wohl Guido Westerwelle gemeint mit der spätrömischen Dekandenz: es ist ja wohl noch ein deutlicher Unterschied, ob man NOx einatmen muss oder ob ich mir die Lunge bzw. das Hirn und die Leber freiwillig wegrauche/wegsaufe. Das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden/Restaurants/Zügen usw. bzw. das Verkaufsverbot unter 18/16 Jahren dient einzig dem Schutz der anderen und der Prävention! Und wenn SCR bei mehr Adblue/Spritverbrauch (5% mehr ist wohl fällig) trotz Euro 6b-Erfüllung noch wesentlich besser werden können, dann ist das verdammt noch Mal die Pflicht der Hersteller, auch da die Software anzupassen!

  • Wie ist das jetzt eigentlich mit dem NOx wert, wenn ich das Fahzeug in einem "verseuchten Gebiet" sprich Innenstadt Teste saugt das Fahrzeug dann nicht noch NOx von der Umgebung an und das fliesst dann in die Messung mit ein?

    genauso was hinten raus kommt werden da die Werte von der Umgebung mitgemessen?

    Ich glaube wenn man 3 Institute den Auftrag gibt auf NOx zu Testen erhält man 3 grundverschiedene ergebnisse.


    meine Meinung ist das in Ballungsräumen erst mal die Öffentlichen Verkehrsmittel, sprich Bus eine Umstellung bräuchten.

    solange da noch Fahrzeuge unterwegs sind die 20 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben wird das wohl nichts mit den Werten.


    In München sind im Öffentlichen Personennahverkehr aktuell 500 Stadtbusse im Einsatz. Bis auf zwei Fahrzeuge fahren sie mit Dieselantrieb und produzieren gesundheitsgefährdende Feinstaub- und Stickoxid-Emissionen


    aber der OB von München jault rum "wir brauchen Diesel Fahrverbote" na dann lass deine Busse mal in der Garage lieber Herr Reiter :huh:

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.