DAB nachrüsten

  • Hallo, wir haben uns im Januar (AB Mai 2017, PW 1.Quartal 2018) bei einem Importeur einen Kodiaq bestellt. Bei einer weiteren Probefahrt konnten wir nun feststellen , dass der Sound bei DAB erheblich besser ist als im FM-Modus. Es ist nicht der Empfangsunterschied, der uns ins Grübeln brachte. FM (Amundsen + Canton) klingt im Vergleich zu DAB im Vorführer und FM im BMW 5er nicht überzeugend.Deshalb haben wir unseren Verkäufer gefragt, ob wir noch das DAB nachordern können, da die PW erst im 1. Qurtal 2018 ist. Es ist leider nicht mehr möglich irgendetwas an der Konfiguration zu ändern ?

    Deshalb meine Frage, ob man nachträglich DAB einbauen kann.

  • Bei EU Fahrzeugen ist das leider nicht immer so. Bei den für den deutschen Markt produzierten Fahrzeugen ist bei den Navis immer DAB dabei.

  • um sicher zu sein würde ich an deiner Stelle nochmal konkret nachfragen. Bei den für den polnischen Markt muss man es definitiv extra ordern sonst ist nur der FM Bereich dabei

  • Bei mir (ebenfalls tschechisch) war DAB+ auf jeden Fall als Extra bestellbar, ist aber nicht serienmäßig dabei mit Bolero in Style Konfiguration. Für den Rest von Europa ist DAB+ eben noch uninteressanter als es das für uns schon ist.


    Man findet Online so Nachrüstungs-Sätze "ab Baujahr 2009", die könnten mit aktuellen MIB noch funktionieren, 200€ plus jede Menge Arbeit die Antenne zu verlegen. Da wohl ein großer Anteil ohne DAB+ das Werk verlässt werden da auch kein Kabel vorbereitet sein.


    Am Ende fällt ihnen ein es nun auf DAB++ um zu stellen und man braucht wieder neue Geräte :D

  • Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Die Konfiguration ist nicht mehr zu ändern. Das Thema ist durch. Mal schauen, ob ich es nachrüsten kann oder will, wenn der Kodiaq im nächsten Jahr geliefert worden ist.

    Danke für die bisherigen Antworten.

  • Sollte gehen, habe ich bei meinem Jetta auch gemacht, falls das Amundsen die Option nicht bietet, einfach bei eBay verkaufen und eins mit Dab kaufen.

    Das Antenne verlegen ist an Scheibe möglich oder über Dachflosse od du hast Glück und eine Daub Antenne in der hinteren Seitenscheibe wie beim Passat.

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Mein örtlicher Händler (kein EU-Händler) sagte mir das Gleiche. Wenn ich im Nachhinein etwas der Konfiguration hinzufüge, würde bzw. könnte er mir sogar einen neuen Kaufvertrag zum Unterschreiben hinlegen.

    Aufgrund des Hickhack mit dem Diesel, Feinstaub etc. kam es mir sogar in den Kopf, vom Kaufvertrag zurückzutreten und einen Kodiaq für 36 Monate zu leasen und nicht, wie jetzt bar zu bezahlen? . Aus dem Vertrag werde ich aber nicht mehr herauskommen.

  • Irgendwo bezahlt man seine Euroersparnis. Und das ist nun mal der Punkt: bestellt ist bestellt. Ist natürlich blöd gelaufen, wenn man DAB vorher nicht kannte und zufällig bei der Probefahrt den Qualitätsunterschied bemerkt. Übrigens: gerüchteweise soll UKW-Radioempfang 2025 abgeschaltet werden. Wer also DAB nicht bestellt, bekommt in 8 Jahren Probleme.....

  • In meinem 5er ist der Sound (FM) exzellent. Deshalb hatte ich ja bei der Bestellung des Kodiaq auf DAB verzichtet. Aber, dass der Sound (FM) im Kodiaq trotz Canton-Soundsystem im Vergleich zum BMW und zu DAB so bescheiden ist, hätte ich nicht gedacht. Und wir haben den Equalizer so richtig "gequält" und alles ausprobiert. Da wird halt die Mukke über die Smartphones (Apple Car Play) abgespielt und weniger Radio gehört.

    8)

  • Es gibt kleine Kits (wenn Radio und Antenne DAB-Voraussetzungen erfüllen) und größere Kits inclusive Scheibenantenne oder ganz große Kits mit neuer Verkabelung und neuer Außenantenne.

    Ich denke, dass mein für den tschechischen Markt gebauter Kodiaq keine Antenne für DAB-Betrieb hat. Das Amundsen hat eventuell nicht einmal die Möglichkeit mit Hilfe der o.g. Bausätze DAB je zu empfangen.

  • Mein örtlicher Händler (kein EU-Händler) sagte mir das Gleiche. Wenn ich im Nachhinein etwas der Konfiguration hinzufüge, würde bzw. könnte er mir sogar einen neuen Kaufvertrag zum Unterschreiben hinlegen.

    Aufgrund des Hickhack mit dem Diesel, Feinstaub etc. kam es mir sogar in den Kopf, vom Kaufvertrag zurückzutreten und einen Kodiaq für 36 Monate zu leasen und nicht, wie jetzt bar zu bezahlen? . Aus dem Vertrag werde ich aber nicht mehr herauskommen.

    Komischer Händler. Ich habe 2 mal telefonisch meine Konfiguration geändert. Das ging ohne Probleme.


    LG beru

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.