POI Sammlung / USB-Stick

  • Nach dem bei mir der Import von Points of Interests (POIs) auf mein Amundsen über das Skoda Connect-Portal und dem Infotainment Online-Dienst noch immer nicht funktioniert, wollte ich meine POIs über einen USB-Stick einlesen.


    Dazu habe ich zuerst eine POI-Sammlung über die „Volkswagen NAV-Companion“-Seite erstellt und auf einem USB-Stick kopiert.

    Warum das Skoda selber nicht über eine eigene Web-Seite anbietet ist mir unverständlich. Egal … der Weg über die Volkswagen-Seite funktioniert.


    Dann der Versuch die POI’s im Fahrzeug einzulesen welches mir bis heute über einen USB-Stick „nicht“ gelungen ist. Sobald ich den Stick an einer der USB-Ports angeschlossen hatte, wollte das Amundsen den USB-Stick zwar einlesen … und das war es dann auch schon. Der hübsche Kreis neben der Meldung der USB-Stick würde eingelesen, drehte sich munter … 5min; 10min; 20min … und wenn ich nicht gestorben bin, dreht er sich noch heute. :sleeping:


    Gut dachte ich, kann ja sein das über die Volkswagen-Seite ein nicht kompatible POI-Sammlung generiert wurde … also hab ich mir POIbase installiert und damit einen neuen Versuch gewagt. Wieder eine POI-Sammlung erstellt und auf einen USB-Stick kopiert. Neuer Versuch … gleiches Ergebnis … Stick wird ewig eingelesen … nix weiter.


    Neuer Verdacht: USB-Stick ist nicht mit dem Bären kompatibel. Also habe ich 2 weitere USB-Sticks probiert … auf dem einem die POI-Sammlung von VAG; auf dem anderem die von POIbase. Egal welchen Stick ich probiert habe: Ergebnis gleich Null.


    So viele defekte oder nicht kompatible Sticks wären schon ein Hammer-Zufall, deswegen habe ich auf jeden der 3 Sticks einen Ordner mit MP3-Musik hinzu kopiert. Ich wollte testen ob wenigstens einer der Sticks für die Musikwiedergabe erkannt wird. Zu meiner Ernüchterung wurde keiner der Sticks erkannt … weder die POI’s noch die Musik.


    Gedanklich habe ich mich schon beim :) gesehen. ;(


    Nächster Versuch: Diesmal habe ich die POI-Sammlung von POIbase auf eine leere SD-Karte kopiert:

    Und siehe da: Taadaaaaa:!:Kaum im SD-Slot versenkt poppt im Amundsen die Info auf eine Aktualisierung wäre verfügbar! Das anschließende Einlesen verlief dann wie erwartet!


    Problem 1 gelöst, blieb die Geschichte mit dem USB-Port bzw. USB-Stick. Da ich inzwischen einen Fehler im System vermutete, habe ich mein iPhone über den USB-Port mit dem Amundsen

    verbunden: Oh welches Erstaunen … Eine Koppelung mit Car-Play gelang auf Anhieb … übrigens eine nette Spielerei ;:thumbsup:;.


    Der USB-Port in Verbindung mit dem Amundsen schien doch zu funktionieren ;five;.


    Nächster Test: Diesmal habe ich jeweils den ältesten Stick und neusten Stick am PC mit den Default Einstellungen formatiert und den gleichen MP3-Ordner erneut auf die Sticks überspielt.

    Den 3. Stick habe ich am PC nur gelöscht und ebenfalls den MP3-Ordner überspielt. Was soll ich sagen: Alle 3 Sticks wurden sofort erkannt und im Amundsen als Quelle für Musik angeboten (auch abgespielt)!


    Problem 2 gelöst!


    Fazit für mein Amundsen:

    - POIs werden anscheinend nur über SD-Karte eingelesen.

    - Auf einem USB-Stick mit Musik sollten keine POIs vorhanden sein.

    - USB-Sticks mit 2 / 8 / 32GB und USB2 / USB3 werden erkannt.

    - USB-Sticks formatiert mit NTFS und FAT32 werden erkannt. (Wie im Handbuch beschrieben)

    Bärige Grüße, OnkelKodiaq 8)

    MJ2018; 2.0 TSi; Style; Beige; Leder Glamour; 5 Sitzer; Lava-Blau; 19“ Triglav (schwarz)

    Geliefert: 28.07.2017

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelKodiaq () aus folgendem Grund: Formatierung Stick NTFS / FAT32 ergänzt

  • was ist mit dem dateiformat fat/ ntfs liegt es daran das der poi usb stick nicht gelesen wurde?

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • lue49 einen Reset im Sinne von Werkreset habe ich nicht gemacht. Wohl aber min. 2x einen Restart des Infotainments wie im Handbuch beschrieben:

    Zitat von Restart des Infotainments

    Wenn das Infotainment nicht mehr reagiert (wenn dieses sozusagen „einfriert“),

    kann dieses neu gestartet werden, indem  für länger als 10 s gedrückt

    gehalten wird.

    Bärige Grüße, OnkelKodiaq 8)

    MJ2018; 2.0 TSi; Style; Beige; Leder Glamour; 5 Sitzer; Lava-Blau; 19“ Triglav (schwarz)

    Geliefert: 28.07.2017

  • Habe zwar meine POI-Daten (Sonderziele) komplett über SD-Karte eingelesen, bekomme diese aber nicht über das NAVI-Menü Sonderziele angezeigt. Sind diese irgendwo zu finden?

    Das Problem habe ich auch mit über das Connect Portal Importierten Sonderzielen. Sind nirgends zu finden.

    Kodiaq 2.0 TDI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 4X4, Style in mittlerweile Candy Weiss, TRINITY Felge, Leder (nicht belüftet wegen den Tischen) in Beige, mit Vollausstattung (Full Opt. Out)

    Bestellt 13.03.2017

    Produktionstermin: 07.08.2017

    Liefertermin: 30.08.2017

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.