Columbus: Bilder der Kontakte (Phone) und einige Albumcover (Media) werden nicht dargestellt

  • Hallo zusammen,


    bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Bären mit Columbus Infotainment-System.

    Habe mein iPhone zwar schon erfolgreich gekoppelt und die Kontakte übertragen. Nun aber die Frage ob es auch eine Möglichkeit gibt statt der Platzhalterbilder im Display (bei den FAvoriten) die hinterlegten Fotos meiner Kontakte anzuzeigen.


    Außerdem die Frage woran es liegt, dass einige Albumcover meiner Musik auf der SD-Karte nicht angezeigt werden?

    Muss ich die Cover/MP3s speziell abspeichern?


    LG
    Stefan

  • hm. Bei Android zeigt er die Bilder an. Zumindest die welche auf Favoriten liegen. Meine Kontakte sind gesynced von gmail. Habe nichts ausser Bluetooth koppeln gemacht. Also einzige Aussage von mir: sollte gehen aber keine Ahnung ob man was speziell machen muss. Kann mal nächste Woche mit dem iPhone meiner Frau testen.

  • Danke für Deine Anmerkung. Habe jetzt auch noch mal in anderen SKODA-Foren geschaut.


    Bei den Kontakten scheint das Problem das iPhone zu sein, dessen aktuelles Bluetooth-Protokoll diese Funktion nicht unterstützt. Laut Aussage einiger User scheint es aber mit dem kommenden iOS11 zu funktionieren. Ich bin gespannt.


    Das Problem bei den Album-Covern scheint die Größe zu sein. Das hinterlegte Bild sollte max. 500x500px groß sein. Werde ich mal testen.

  • ich kann bestätigen, dass mit iOS11 die Kontaktbilder angezeigt werden.

    Ob das automatisch geht, kann ich nicht sagen, dafür war ich wohl zu ungeduldig,

    wenn man aber einen neuen auswählt, wird auch direkt das Bild angezeigt.

  • Moin,


    Beim Amundsen habe ich das gleiche Problem, manche Kontaktbilder werden angezeigt und manche nicht. Nach mehreren Importversuchen, hat sich nix geändert. Werde in meinem Handy (HTC M7 Android 5.0.2) die Kontaktbilder suchen und auf die jeweilige Größe überprüfen. Der Tip mit der Größe macht irgendwie Sinn, auch wenn es nirgends geschrieben steht...

  • Hallo stevie,


    das Business Amundsen kann Albumcover (der Musik von SD-Karte oder USB-Stick/HDD) bis zu einer Auflösung von 800 x 800 Pixel darstellen, die dann bei Anwahl der Musik als kleines Bild statt der Symboldarstellung USB-Stick/SD-Karte angezeigt werden.


    Einen Hinweis im Kodiaq-Handbuch habe ich nicht gefunden und bin durch Ausprobieren darauf gekommen (eine jpg-Testdatei von 1600 x 1600 Pixel immer weiter verkleinert). Die Datei kann dabei durchaus mehrere hundert KB groß sein (meine Cover sind bis 450 KB groß).


    Die Bilddateien müssen nur dann extra als Datei gespeichert werden, wenn man sie über den Bildbetrachter des Amundsen anzeigen lassen will.

    Für Albumcover genügt das Abspeichern in den iDTag-Informationen der einzelnen Titel. Wer möchte kann z.B. jedem Titel einer CD ein anderes Bild aus dem CD-Buklet zuweisen.


    Natürlich kann man auch Bilder größer 800 x 800 im Bildbetrachter anzeigen lassen, hier ist die Dateigröße in MB limitierend (siehe Medienliste im Handbuch), auch gleichzeitig beim Musikhören. Das passende Albumcover muss man dann aber händisch auswählen. Auch beim Navi hat man dann links oben kein Albumcover im kleinen Minifenster.


    Das Amundsen scheint Bilddateien herauf- bzw. herunterzurechnen auf die im Display vorgegebenen Abmessungen der Anzeige. Alle Bilder werden gleich groß und in sehr guter Qualität dargestellt (das unterirdischste Level Pixel/Dateigröße habe ich aber nicht ausprobiert).


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

  • Sorry, Berichtigung meines Eintrags von heute:

    Hoppla, da ist mir ein Fehler unterlaufen, Bilddateien müssen immer im zugehörigen Ordner als Datei gespeichert werden !!!

    Das Medienmodul des Amundsen ist eben doch kein vollwertiger Musikserver.


    Ich hoffe, ihr habt die Bilddateien noch nicht gelöscht.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.