Hotspot automatisch aktivieren am Handy funktioniert

  • Hallo zusammen


    Da meine zweit SIM Karte nicht ins Auto passt und ich den Adapter nicht mehr finde habe ich mal mit dem Handy Hotspot gestartet: Aber aktivieren und vor allem dann wieder deaktiveren hat mich genervt. Also habe ich geschaut ob man das automatisieren kann - und ja es geht (Danke an die Freunde aus meinem alten Saab Forum :) ). Zumindest unter Android (tut mir leid Apple User. ich vermute hier seid ihr wieder mal von Haus aus bemuttert): einfach APP "Hotspot Starter free" installieren und jedesmal wenn sich Euer Handy mit Bluetooth verbindet gibt es einen aktivierten Hotspot.


    Mir genügt sogar die Gratisversion, da ich sonst Bluetooth mit nichts verbinde. Möchte man es nur bei genau der Skoda Bluetooth Verbindung aktivieren, oder nur, wenn Strom dran ist, kostet es hier in CH 1 CHF also nehme ich an 99 Cents in De oder so.


    Hoffe das hilft dem einen oder anderen.


    Gruss

    Petr

  • Bei einem Sony kann man dies mit Hausmitteln machen. Dort hat man die App smart Connect. Bei bestehender Bluetooth Verbindung mit dem Auto geht bei mit der Hotspot an und bei Zündung aus, ist alles wieder aus.

    Wie das mit einer anderen App funktioniert wäre interessant, da ich nicht immer ein Sony haben werde.

  • Hallo pbel


    Danke für den Tip. Dies hat mich auch gestört und ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie ich das Problem lösen könnte. Habe mir nun die Vollversion heruntergeladen und konnte so die automatische Einschaltung nur für die "Skoda" Verbindung programmieren! Funktioniert einwandfrei! DANKE SEHR!


    Gruss

    André

  • Ich habe mir eine ähnliche Lösung geschaffen und dafür die App Tasker genutzt. Vorteil hier ist, dass man noch weitere Aktionen programmieren kann.

    z.B. Hotspot aus und WLAN wieder an beim Trennen der Verbindung, Apps automatisch starten und beenden usw.

  • Ich habe mir eine ähnliche Lösung geschaffen und dafür die App Tasker genutzt. Vorteil hier ist, dass man noch weitere Aktionen programmieren kann.

    z.B. Hotspot aus und WLAN wieder an beim Trennen der Verbindung, Apps automatisch starten und beenden usw.

    Jup. Habe ich auch zuerst probiert. Ist viel mächtiger aber hotspot starter ist einfacher falls man genau das will. Wlan startet es übrigens auch wieder. apps starten auch aber nur in der Zahlversion. Was es nicht kann ist eine App beenden.

  • Hallo,


    komisch seit heute geht auf einmal der HotSpot Starter bei mir nicht mehr.


    Ich habe Android 8.0 und bis gestern abend funktionierte er ganz einwandfrei.

    Heute morgen losgefahren und der WLAN Anzeiger im Display des Amundsen hatte plötzlich eine 0 innen drin.


    Nun brauch ich eine Alternative dafür.


    Wer kann mir eine "Idiotensichere" empfehlen ?


    Gruß


    AudiMQ

  • Hallo,

    ich benutze Llama, um anhand von Gebieten definierte Aufgaben zu erledigen. z.B. WLAn anschalten, wenn ich zu Hause bin.

    Jetzt habe ich mal nachgesehen und entdeckt, dass auch die Sache mit dem Hotspot funktinieren müsste.

    Testen kann ich es jedoch nicht, da ich nicht auf Android 8 bin.


    Gruß

    Hobi

  • Ich nutze die App "Trigger", die bei mir sehr zuverlässig funktioniert. Für das Starten und Stoppen reicht die kostenlose Version.

    Alles was drüber hinaus geht, ist dann kostenpflichtig. Aber das muss ja nicht sein.


    Frank

    Er startet zwar den Task, aber mit dem neuen Android 8.0 wird bei mir der Hotspot nicht eingeschaltet. Weiß irgendwer Hilfe?

  • Ich will mit meinem Amundsen mein Handy (Android 6) als Hotspot nutzen. Die manuell hergestellte Verbindung funktioniert für die Verbindung Telefon und W-Lan. Die Verbindung möchte ich jetzt mit dem Hotspot Starter (kostenfreie Ausführung) vereinfachen. Wie muß ich die App einstellen und wie verbinde ich zukünftig mit Hilfe dieser App mein Handy mit dem Amundsen?

    - muss der Hotspot Starter aktiviert sein, oder läuft er im Hintergrund?

    - in der App steht oben "On/Off", der Schalter daneben ist "ausgegraut/grün", eigentlich müsste doch der Schalter gedreht dargestellt werden, damit die grüne Stellung mit dem "On" seitengleich ist

    - in welcher Stellung muß der Schalter in der App stehen, wenn ich den Hotspot nicht benötige, wie, wenn ich mein Amundsen mit dem Handy koppeln will?

    - muß ich bei Nutzung des Handys als Hotspot auch extra Bluetooth am Handy einschalten?

    - muß ich am Handy im Systemmenü "Tethering und Mobile Hotspot" den Mobile Hotspot einschalten, um das Handy als Hotspot zu nutzen oder macht das die App selber?

    -beende ich die Verbindung Handy - Amundsen über den Schalter in der App oder muss ich Bluetooth am Handy beenden?


    Wie sind Eure Einstellungen und ist euch eine Anleitung für diese App bekannt?

  • Hi Blaubär.


    Ich habe den Hotspot Starter wie im Bild konfiguriert.

    Bluetooth habe ich immer an, dann verbindet sich das Handy automatisch mit dem Auto (Nur bestimmte Geräte - hier dein Bluetooth vom Auto auswählen).


    Das wiederum ist der "Starter" um den Hotspot zu starten. Du brauchst ihn nicht manuell über "Tethering und Mobile Hotspot" einschalten.

    Sobald die Bluetooth Verbindung abgebrochen ist (Auto verlassen), schaltet sich der Hotspot automatisch wieder aus.


    Hoffe ich konnte dir helfen.

    LG, Timbo