Ruckelproblem

  • Hi Leute,

    bin aktuell neu hier.

    Habe meinen Bär seit April 2017. Einen Kodiaq 1,4 TSI [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] 4x4 Amibition 150 PS.

    Seitdem rund 6000 km gefahren und bis dahin Top zufrieden.

    Bis vor ca. 2 Wochen, nach dem Fahren mit einem Pferdehänger im rutschigen Gelände und durch Wasser,

    was der Bär übrigens auch super erledigt hat.


    Seitdem gibt es ein Ruckeln beim Beschleunigen (hauptsächlich zwischen dem 2. und 3. Gangwechsel),

    welches sich in Kurven verstärkt und mit Anhänger sogar extrem stark wird. Problem wird dabei immer

    stärker, je wärmer der Motor (Öl) wird.

    Bei hohen Geschwindigkeiten, geradeaus und ohne Hänger (Autobahn) ist praktisch nichts zu bemerken.


    Habe die Haldexkupplung im Verdacht, weil das Gefühl so ist, als ob der Allrad sperrt und die (Hinter-)

    Räder in der Kurve Spannung kriegen. Kenne das Gefühl aus alten Allradzeiten vom Toyota Landcruiser

    bei eingeschalteter Differenzialsperre und Fahren auf Asphalt.


    Ein schon vereinbarter Werkstatttermin wurde leider kurzfristig wieder abgesagt mit der Begründung,

    dass es aktuell eine Rückrufaktion für einen Adapter zur Anhängerkupplung gäbe und das Problem mit

    dem Ruckeln ( laut Skoda) dann gemeinsam erledigt werden sollte.

    Dieser Adapter wäre allerdings zur Zeit nicht lieferbar.

    Meine Frage, ob ich trotz der Probleme auch mit Anhänger weiter fahren könnte ohne größere Schäden zu

    produzieren, wurde seitens der Werkstatt (großer Skoda, VW, Audi Händler im Hunsrück) mit ja beantwortet.


    Die Sache kommt mir etwas spanisch vor.

    Gibt es da ähnliche Erfahrungen ?

    Wenn ja, wäre ich für Antworten sehr dankbar.


    Danke

    Kodifan

  • Moin Moin,


    Also es gibt da ja bekannte Probleme bei VAG, dass die Haldexkupplung defekt ist und dann ein Ruckeln sowie in Kurvenfahrten bei langsamen Tempo das Innere Rad teils durchdreht.


    So lange du auf deinen Termin wartest kannst du ja mal nen bisl probieren.

    Würde im Stand die Räder weit einschlagen und dann mal behutsam Gas geben. Wenn dann, wie beschrieben, das Kurveninnere HINTERE Rad durchdreht dürfte die Haldex einen Weg haben.


    Ob die dann Mechanisch oder Elektronisch einen an der Murmel hat, das soll dir Skoda sagen.


    Dann würde sich auch erklären warum bei höheren Geschwindigkeiten das Problem nicht auftritt. Da lenkt man ja nicht so stark ein, eigentlich ;)


    Kommt denn das Ruckeln im 2 & 3 Gang oder dazwischen ?


    Beste Grüße


    Ps: Ich lass mal außer betracht das der Wagen Taufrisch ist, alles kann mal defekt sein. Auch was neues ;)

  • Danke für die schnelle Antwort,


    werde Deinen Tipp mal beherzigen.

    Das Ruckeln ist am stärksten beim Beschleunigen und wenn die Automatik vom 2. in den 3. Gang wechselt.

    Gibt man vorsichtig Gas, ist es weniger stark ausgeprägt.


    Da das Problem im kaltem Zustand zunächst kaum auftritt, könnte es ein elektronisches Problem sein,

    da ein mechanisches Problem wahrscheinlich weniger temeraturabhängig reagiert.

    Aber das ist bei der Komlpexität der heutigen Antriebsstränge reine Spekulation.


    nette Grüße von

    Kodifan

  • Nach der 2. Probefahrt mit einem Servicemitarbeiter wegen des Ruckelproblems, hat der den Werkstattleiter gerufen und eine 3. Testfahrt unternommen.

    Danach durfte ich den Bär sofort dalassen und bekam einen Ersatzwagen.

    Bin gespannt was sie finden und ob das anständig repariert wird.


    Melde mich wenn Ergebnisse vorliegen.


    Gruß

    Kodifan

  • Hallo zusammen,

    langsam werde ich etwas sauer. X(

    Beinahe schon 2 Wochen ist der Bär in der Werkstatt und das Problem mit dem Ruckeln immer noch nicht gelöst.

    Angeblich schickt Skoda dazu immer wieder neue Checklisten und Änderungen zu Einstellungen, die laut Werkstatt das Problem aber bisher nicht lösen.

    Der Werkstattleiter selbst meint, daß eine der beiden Kupplungen im [definition='1','0']DSG[/definition] defekt ist und das Getriebe komplett getauscht werden müsste.

    Dem hat Skoda aber bisher scheinbar noch nicht zugestimmt.


    Berichte weiter.

    Kodifan

  • Der Werkstattleiter selbst meint, daß eine der beiden Kupplungen im [definition='1','0']DSG[/definition] defekt ist und das Getriebe komplett getauscht werden müsste.


    Dem hat Skoda aber bisher scheinbar noch nicht zugestimmt.

    Früher oder später, ich hoffe für dich früher, werden sie das Getriebe wechseln.

    Wünsche dir viel Erfolg und starke Nerven bei der Sache. :thumbup:

    Nette Grüße Peter :)

  • Hallo Community,

    jetzt ist der Bär schon 5 Wochen wegen dem Ruckelproblem in der Werkstatt und kein Ende in Sicht.

    Nach etlichen, von Skoda vorgegeben Softwareupdates ohne Erfolg, wurde letzte Woche die Mechatronic getauscht, ebenfalls ohne Erfolg.

    jetzt soll dann doch das komplette [definition='1','0']DSG[/definition] getauscht werden inkl. Mechatronic. Das Getriebe ist allerdings im Rückstand.

    Meine Begeisterung für Skoda tendiert gegen 0.


    Würdet ihr noch ein Auto wollen, an dem wochenlang rumprobiert wurde?

    Bin echt am überlegen, ob ich den Kaufvertrag rückabwickeln soll (kann).

    Mache mich dazu mal zu den rechtlichen Fragen schlau.


    ein echt angefressener:cursing:

    Kodifan

  • Ich hoffe dass meine Pechsträne nicht anhält.

    So wie Skoda scheinbar mit betroffenen Kunden verfährt (oder bin ich ein Einzefall?), das kann ich nicht akzeptieren.

    Die Werkstattleute, einschließlich Werkstattleiter hatten gleich das [definition='1','0']DSG[/definition] als Ursache genannt, aber Skoda experimentiert

    wochenlang rum und produziert Kosten und Frust (auch bei den Werkstattleuten) ohne Ende.

    Die dürfen eigenständig ja nix machen, sonst gibts kein Geld.


    Jetzt kriegt Skoda ja das kaputte(?) [definition='1','0']DSG[/definition] und die Spezialisten können in Ruhe ihre Analyse machen.

    Warum nicht gleich so?


    Wenn der Kodiaq tatsächlich zurückgeht (hab jetzt ne Nachfrist gesetzt), kommt kein Skoda mehr ins Haus. Wahrscheinlich überhaupt kein Auto aus dem VW Konzern.

    Habe dort in den letzten 10 Jahren 5 neue Autos gekauft (2 x Audi 3 x Skoda). Waren aber bis auf den Bär alles Schalter und ohne Probleme.


    Von dem Bär selbst bin ich immer noch überzeugt, weil mir das Auto einfach gefällt und es kaum eine vergleichbare Alternative gibt.


    Kodifan

  • Gibt es denn einen Hersteller, der ohne ausgiebiges Testen mal eben ein 4.000€ teures Getriebe für noch mal einen 4-Stelligen Betrag an Arbeitsleistung austauscht? Mit unrealistisch hohen Ansprüchen kann man so lange zwischen den Herstellern wechseln, bis keiner mehr übrig ist.


    Letztlich ist es doch besser je länger das Getriebe drin bleibt, denn je mehr KM auf dem alten landen um so besser für den Wiederverkaufswert. So lange das Problem seitens Skoda anerkannt wird, hat man die Behebung sicher, im Worst Case spätestens wenn es sich unterwegs zerlegt mit einer Stunde Wartezeit auf den Ersatzwagen.

  • Hallo ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Ford Galaxy. War nach knapp 6000 km auch im Eimer. Ist dann nach längerem hin und her wie bei dir der komplette Motor getauscht worden. Danach lief er wie blöd. Keine Probleme mehr. Ist vielleicht kein Trost aber alles wird gut.

  • Moin Kodifan,


    na immerhin tut sich ja noch was dieses Jahr :saint:


    Also im Ganzen gesehen kann ich deine Enttäuschung voll nachvollziehen.

    Ich bin ja unteranderem auch wegen des ungenügenden Services bei BMW nach Skoda gewechselt.

    Ich hoffe, dass mit deiner Geschichte bleibt ein Einzelfall, sonst hätte ichs mir auch Sparen können ;)


    Ich komm nur nicht ganz mit bei dem Thema Mechatronik, was genau meinst du damit?

    Die Steuerung des Getriebes ?

    Für mich gibts nur Mechatroniker ;ooops;:dugundwech:


    Beste Grüße

  • Die Steuerung vom Gangwechsel erledigt beim [definition='1','0']DSG[/definition] Getriebe die sogenannte Mechatronik, also die schaltet die Gänge für dich.

    [definition='1','0']DSG[/definition] kann man sich vereifacht wie ein normales Schaltgetriebe vorstellen nur das Elektronische und Mechanische Helferlein den Gangwechsel (Kupplung) erledigen.

    Mechatronik = Mechanik die Elektronisch gesteuert wird.

    Hoffe das ich das so richtig erklärt habe das man es auch versteht

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Meine Kiste macht was anderes, aber es gibt nen "Ruck"... Heute 3x gehabt. Gasgegeben, Auto beschleunigt, dann gibts nen Ruck (stark!), und danach zieht der Wagen weiter. Innerhalb von 20km 3x, sporadisch...

    Zumindest hat es die Dashcam aufgezeichnet, uploaden kann ich es wegen der Größe, z.Z. nicht. Beschleunigungsdaten aus der Dashcam (leider geht nicht größer...), an der rosa Linie kann man es sehen wie es nach unten runtersackt...


    Für Januar in Werkstatt angemeldet... Macht kein Spass mehr, bei 18tkm...

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.