Projekt DashCam

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meinem Kodiaq eine DashCam verpasst und hab mal ein paar Bilder gemacht, für diejenigen die darüber nachdenken.


    Benötigte Teile:

    - DashCam (Mein Modell: Viofo WR1)

    - 12V zu 5V Converter (Man kann auch das Netzteil das mit der DashCam kommt zerlegen)

    - Sicherungs-Stromdieb

    - Schraubenzieher Schlitz

    - Kabel


    Optionale Teile:

    - Kabelverleg-Hilfe

    - Kabelbinder

    - USB Buchse (bspw. abgeschnitten von einem Verlängerungskabel)

    - 10mm Unterlegscheibe

    - 8mm Mutter


    Einbau:


    1. Die DashCam


    Zu erst erfolgt die Demontage der Abdeckung des Amateurenbrettes (Bild 1). Ist nur geclipst, Links am Rand anheben und die Türdichtung drunter schieben, dann gerade abziehen. Durch die Öffnung kann man nun das USB-Kabel das zur DashCam führt hinten im Eck zwischen Scheibe und A-Säule durchziehen, ich habe dazu eine Verleg-Hilfe verwendet (Bild 2, 3 und 4).


    1_seitenteil.jpg  2_eck.jpg  3_usbkabel.jpg  4_usbkabel2.jpg


    An der Stelle ist die halbe Miete erledigt, nun zieht man das USB Kabel weit genug durch, fängt dort wo die DashCam sitzt an es unter den Dach-Himmel zu drücken (Bild 5 musste raus), drückt es links zur A-Säule, die A-Säule runter (am SimplyClever Ticket-Halter steht das Kabel dann leicht über, stört mich nicht) und zieht dann das übrige Kabel aus dem Amaturenbrett seitlich raus. DashCam noch aufhängen (Bild 6) und sie hängt schon mal.


    6_cam.jpg


    Hier an der Stelle hab ich dann temporär das USB Kabel unterm Lenkrad durch zum USB Port gezogen, so das es nicht stört, könnte für manch einen schon eine finale Lösung sein. Ich wollte es jedoch sauber haben.


    2. Stromversorgung löten


    Ich habe für den Stormeingang des Converters das Plus an einen Sicherungs-Stromdieb, das Minus an eine 10mm Unterlegscheibe, warum zeigt sich später. Wer eine schönere Lösung hat darf gerne einen Kommentar dalassen. Der 5V Ausgang hat bei mir direkt einen USB Port erhalten, damit ich das Kabel der Cam nicht zerschneiden muss. Das Teil sieht dann so aus (Bild 7):


    7_converter.jpg


    Anmerkung zum Converter: Das ist ein völlig unnötig starker und großer 25 Watt passiv gekühlter 12V/5V Step-Down. Ich wollte auf Nummer Sicher gehen und jegliche Form von Wärmeentwicklung unter der Verkleidung vermeiden. Man kann auch einfach das beiligende Netzteil zerlegen und benutzen, vermutlich macht die Wärme auch da keinerlei Probleme. So halte ich mir auch noch die Option offen, weitere Geräte daran anzuschließen, ohne Probleme zu bekommen.



    3. Stromversorgung integrieren


    Die ursprüngliche Idee war den Converter einfach an den Träger des Amaturenbrett zu kleben. Leider wollte da nichts kleben, also hab ich es tiefer verlegt. Dazu muss der Hebel für die Motorhaube raus und die Einstiegs-Verkleidung ausgeclippsed werden. Das ist deutlich umständlicher, mit einem kleineren Converter wäre das vermutlich nicht nötig gewesen.


    Dann wird der Stromdieb angeschlossen (Bild 8), ich habe mir Sicherung 16 genommen, da diese auch den USB Port in der Mittelkonsole bedient. Für Minus kommt die Unterlegscheibe ins Spiel, das dort (Bild 9) ein 8mm Restgewinde raussteht über die ich mir einfach mein Minus besorge. Ein besserer Punkt wollte sich mir nicht aufdrängen, wer eine bessere Idee hat, als her damit.


    8_dieb.jpg  9_ground.jpg


    Die Kabel führe ich zusammen mit dem USB Kabel der DashCam nach unten (Bild 10) und fixiere dort den Converter mit Kabelbindern (Bild 11).


    10_kabelbaum.jpg  11_kabelbaum2.jpg



    DashCam anschließen, alles wieder zusammen bauen, fertig ist die integrierte DashCam.


    Kommentare zu den Themen "wir Österreicher dürfen keine DashCams nutzen", "und weg ist die Garantie!!!!1111" oder "blau und braun fürs Strom Kabel im Auto? Schande!!!" sind nicht willkommen ;) Fragen zu Details oder Hilfe beim nachmachen gebe ich aber gerne.

  • nicht alle bilder sichtbar

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Die elegantere Lösung wäre natürlich, wenn man mittels Software die verbaute Kamera nutzen könnte, eine SD-Karte in einem Schacht, kofigurieren und los geht es. Aber leider...;brav;


    Viele Grüße


    Heiko

  • Großes Lob.

    Sehr schön Dokumentiert, Danke.

    Viel Spaß mit der Spielerei. ;:thumbsup:;


    Übrigens Garantie, mein Kabel hat die Werkstatt verlegt ohne Bedenken anzumelden.

    Nette Grüße Peter :)

  • Daher hab ich ein Bild ohne Auto genommen, bei Tageslicht sind Nummerschilder gut zu erkennen ;) Bei Nacht sehr schwierig, auch weil die LED Scheinwerfer auf den Kennzeichen sehr stark reflektieren. Wird im Einzelfall auf die genauen Umstände ankommen, eventuell kann man mit Helligkeit/Kontrast etc. nachträglich noch ein Kennzeichen rausfiltern.


    Die Cam hat den Sony Sensor der zwar schon etwas älter aber unter den Modellen bis 100€ zum best möglichen gehört (meiner Recherche nach), für bessere Bild-Qualität muss über 150€ und teurer gehen (und auch da genau aufpassen das man einen besseren Sensor drin hat). Bei allen Unfällen in denen ich in meinem Leben bisher verwickelt war, musste die Frage des Kennzeichens nie geklärt werden, für mich zählt mehr ein Nachweis des Hergangs gegenüber der Versicherung.

  • - Sicherungs-Stromdieb

    xvAHWC642

    welche Größe hat Sicherung Nr.16? Welchen Stromdieb hast du verbaut?

    :)

    Bestellt: 06.03.17 Bestätigung: 09.03.17 PW: 05/18   06/18 07/18

    Style 2.0 TDI 4x4 7-DSG 110 KW, Velvet-Rot Premium Metallic, TRIGLAV 19 Zoll, ACC, Area-View, Park-, Trailer-, Lane-, Fernlichtassist, Standheizung, AHK, 3-Zonen-Klimaautomatik, Alcantara schwarz, BusinessColumbus, Canton, Fahrprofilauswahl, WSS + Lenkrad beheizt, LED Ambiente,

  • Ein McGyver!! Super. Finde ich klasse. Überlege die Blackvue zu verbauen.

  • welche Größe hat Sicherung Nr.16? Welchen Stromdieb hast du verbaut?

    In Beitrag 1, siehe folgendes Bild, da sieht man ihn.

    Es ist keine große Sicherung.


    8_dieb.jpg

    Nette Grüße Peter :)

  • @xvAHWC642

    Du hast die Cam direkt vor den Sensor (automatische Verdunklung) vom Rückspiegel angebracht, hast du jetzt irgendwelche Nachteile mit der Verdunklung?

    Hab mir auch eine DC zugelegt und wollte sie an gleicher Stelle anbringen und hab dann den Sensor entdeckt.

  • vor den Sensor (automatische Verdunklung) vom Rückspiegel angebracht,

    Ist der nicht im Spiegel oder besser gesagt, schaut der nicht nach hinten?

    Nette Grüße Peter :)

  • Ist der nicht im Spiegel oder besser gesagt, schaut der nicht nach hinten?

    wenn du durch die Frondcheibe schaust dann siehst du auf der rechten Seite vom Rückspiegel ein kleines Viereck, dass sieht aus wie ein Sensor.

    Ich hatte davon auch etwas in der BA gelesen. Ich schau mal schnell nach welche Seite es war.

  • Ahja, "das beleuchtete Display", die gezeigte Cam hat ja kein Display.

    Aber der Spiegel könnte dort vorne einen Sensor haben, nur hätte xvAHWC642 dann dort nicht die Cam platziert.

    Nette Grüße Peter :)

  • DU hast ja recht Peter aber meine Frage allgemein gehalten, egal ob mit oder ohne Display.

    Meine Cam hat ein Display.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.