Kein Klang mehr

  • Hi

    Habe aktuell ein komisches Verhalten des Infotainmentsystems. Heute, nachdem einige Personen das Fahrzeug angeschaut haben, wollte ich nach Hause fahren. Wie immer wollte ich dabei Musik via Bluetooth hören. Kam aber nix :( Also auf Radio gewechselt, auch nix. Als ich die Lautstärke anpassen wollte bliebt die Skala an Ort und Stelle. Mal aus Spass auf Klang gedrückt, da kam eine Meldung "Klangeinstellungen wieder verfügbar sobald das Telefonat, die Durchsage oder der Parkvorgang beendet". Also Auto komplett aus und abgeschlossen, neu gestartet. Immer noch das gleiche. Krieg es einfach nicht zum Laufen.

    Hatte schon jemand dieses Verhalten? Gibt es eine Möglichkeit (ausser den kompletten Reset) um das zu beheben? Handelt sich um ein Columbus mit Business Phone und Canton.

    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Moon White, ausgestattet mit allem was das Herz begehrt!

    Bestellt: 16.03.2017

    Produktion: KW 33/2017

    Abholung: KW 35/2017

  • Bei mir brachte alles nichts, letzendlich habe ich den Bären in die garage gestellt und am nächsten Morgen war das Problem von selbst behoben.Werde es aber noch mit dem :) anschauen.

    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Moon White, ausgestattet mit allem was das Herz begehrt!

    Bestellt: 16.03.2017

    Produktion: KW 33/2017

    Abholung: KW 35/2017

  • Hallo Bären-Freunde,

    ich beobachte ein ähnliches Verhalten meines Infotainment-Systems:

    Wir haben Personalisierungen im Kodiaq, d.h. Außenspiegel, Sitzposition, Radiosender und noch einiges mehr ändern sich auf die gespeicherten Werte, wenn man den Bären mit seinem eigenen Schlüssel öffnet oder im Display des Kombi-Instruments sein eigenes Benutzerprofil auswählt. Das ist ein schönes Feature, wenn es denn auch immer funktionieren würde.

    Unser Bär steht in der Garage und ist deshalb nicht verschlossen. Wir wählen das jeweilige Benutzerprofil über das Kombi-Instrument aus.

    Erfolgt nun ein Benutzerwechsel (d.h. ich bin bisher gefahren, jetzt fährt meine Frau), dann passiert es hin und wieder (momentan nach ca. 5 Fahrten), dass kein Sound aus dem Infotainment-System kommt, weder Navi noch Radio (DAB/FM). Die Radiosender werden angezeigt, auch der aktuelle Titel wird eingeblendet.

    Wähle ich im setup "Klang" aus, erhalte ich die Hinweis-Meldung: "Die Klangeinstellungen sind wieder verfügbar sobald das Telefonat, die Durchsage oder das Einparken beendet ist.".

    Entweder steigt man jetzt wieder aus, verriegelt und entriegelt das Fahrzeug - dann hat man wieder Sound oder man genießt die Ruhe der Autofahrt ohne Sound.


    Ich bin seit längerem mit meinem Skoda-Händler deswegen in Kontakt, die letzte Rückmeldung war vom Hersteller direkt: "Das Fahrzeug muss vor der Fahrt immer entriegelt werden, damit die personifizieren Daten überhaupt gelesen werden können.". Ich und auch das Handbuch sehen das anders.

    Vielleicht ist Folgendes ein Symptom desgleichen Problems: Ich habe verstanden, dass der Bär immer im Fahrmodus "D" startet, auch wenn man bei seiner letzten Fahrt den Wagen im Modus "E" abgestellt hat. So verhält sich mein Bär auch meistens (außer das links oben im Infotainmentsystem bei mir immer Eco angezeigt wird, auch wenn er in "D" startet).

    Tritt das oben beschriebene Problem mit dem fehlenden Sound auf, dann startet mein Bär im Fahrmodus "E".

    Auffällig ist auch, dass das Infotainmentsystem im "Fehlerfall" ca. 30s benötigt, bis die Radiosender angezeigt werden. Solange erscheint auf dem Display "Bitte warten".

    Wenn es funktioniert wie erwartet, dann werden die Radiosender in 2 bis 3s angezeigt.

    Mein Bär ist Baujahr 2018.

    Infotainmentsystem: Hardware=H54, Software=1382

    Business Columbus mit CANTON Soundsystem

    Hat jemand von Euch ein ähnliches Verhalten beobachtet und wie wurde es beseitigt?

  • mathias73 :

    Naja, durch das nicht verriegeln des KFZs kann es dazu führen, das einige Steuergeräte nicht herunterfahren! Erst einmal saugt das über kurz oder Lang die Batterie leer und ist

    nicht gut, da ständig eine 'Entladung' stattfindet.

    Steuergeräte im Auto müssen ja wieder am System angemeldet werden und starten, ggf. auch in einer richtigen Reihenfolge, das hebelst du mit deinem Verhalten aus.


    Wie soll das Auto denn merken, das es jetzt wieder los geht? Durch hellsehen?


    Das Was du mit den Fahrstufen erwähnst, kann acuh damit zutun haben. Bei den neuren Modelljahren , wird das gewählte Profil immer auf das 'normale' zurück gestellt, das hat laut Skoda mit dem WLTP-Mechanismus zutun, das es nach Abschließen des KFZs immer in den Normalzustand zurück geht.

  • fw1984 Ich meine gehört zu haben, dass man das Columbus zu einem Neustart (Reboot) zwingen kann. Das geht meiner Erinnerung nach, indem der Ein-/Ausschalter 10 Sekunden gedrückt wird.

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen.

    PaulderPON: Du scheinst Dich besser auszukennen. Welche Steuergeräte können aus Deiner Sicht nach "Zündung aus" nicht heruntergefahren werden, die dann beim Starten zu den Problemen beim Infotainment-System führen können?

    Zu Deiner Anmerkung:

    Zitat

    Wie soll das Auto denn merken, das es jetzt wieder los geht? Durch hellsehen?


    Hellsehen ist eine tolle Idee. Spaß beiseite - "Zündung an" ist der Startpunkt, danach erfolgt der Benutzerwechsel.

    Allein aufgrund der Tatsache, dass von 5 Fahrerwechseln 4 erfolgreich sind und einer fehlschlägt, tippe ich eher auf ein technisches Thema als die Notwendigkeit, dass ein Auto verriegelt werden muss, bevor es wieder richtig funktioniert.

    Ich werde mal weiter testen und ab jetzt das Auto in der Garage verriegeln.

    An die Garagenbesitzer, die ihr Auto ebenfalls nicht abschließen: Habt Ihr ein ähnliches Verhalten vom Bären festgestellt oder funktioniert bei Euch der Benutzerwechsel wie erwartet?

  • mathias73 es gibt ja hier mehrere Steuergeräte. Tür-Steuergeräte, Zentrales Steuergerät (für den CAN-BUS-Verantwortliches Steuergerät), Infotainment-Steuergerät, Motorsteuergerät. Die müssen ja alle wieder heruntergefahren werden.

    Der Startpunkt ist aber nicht Zündung an sondern Türe aufschliessen!

  • Hi PaulderPON ,

    wir haben in den letzten 10 Tagen konsequent das Fahrzeug nach jeder Fahrt in der Garage verschlossen. Es ändert sich nichts an dem beobachteten Verhalten. 3x passierte es, dass nach dem Start kein Sound verfügbar war, bei 2 von den 3 Fällen wurden die Senderspeicher des anderen Fahrers angezeigt anstatt der eigenen. Die Spiegeleinstellungen und die Sitzposition änderten sich wie erwartet. Wenn Du noch eine hilfreiche Idee hast, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

  • Ich glaube , das hier nur ein echter reset der Infotainment Modul erfolgen muss, ggf. hier auch die Verkabelung checken. Das ist die Einheit im unteren Handschufach.

    Wenn du ein Canton Sound System hast, kann es auch die Steckverbindung von der Box unter deines Fahrersitzes sein, den Stecker auch einmal kontrolieren.

    Das mit dem Profile, kann auch an einem schlechten Internet Empfang in der Garage liegen, das kannst du aber mal dem Handy testen, hinteres Kofferraumseitenfester auf der Beifahrerseite, da müsste die UMTS-Antenne sein.

    Was du mal testen könntest, wenn du in deiner Garage, dein privates WLAN empfangen kannst, dann deaktivere mal die eSIM und hänge das AUto an die WLAN Verbindung zuhause, wenn dann das Radio und die Einstellunngen zum Schlüssel passen, dann kann es auch an dem eSIM Modul liegen.

    Ich aber auch nur ein Test.

  • mittlerweile habe ich das problem von mathias73 auch (2017er columbus canton).

    mathias73 gabs es eigentlich schon eine lösung? bei meinem letzten werkstattbesuch sollte eigentlich schon die neueste software aufs mib aufgespielt worden sein. zumindest gab ich den auftrag und die logos der radiosender waren weg.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Ich hatte in letzter Zeit immer öfters das Problem, dass ich los gefahren bin und kein Klang zu hören war. (Ab iPhone über Wireless Carplay) Am Lautstärkeregler am Lenkrad gedreht und im VC war der Lautsprecher mit einem roten Strich durchgestrichen. Wie wenn die Anlage aus war. Das erstaunliche, bei Radiobetrieb ging es, nur mit über das Handy blieb es ruhig. Ich denke daher, dass es kein Canton Problem sein wird, sonder eines das sich in den tiefen des MIB3 abspielt.

  • Santa182 hast du mal auf die Einstellungen auf dem Handy nachgesehen, da steckt auch mal das ein oder andere mal der Hase im Pfeffer vergraben.

  • PaulderPON ja es hat alles normal ausgesehen. Ich glaube jedoch, die haben allgemein noch kleine Bug‘s da drin. Hatte auch schon die Meldung während der Fahrt, dass das Telefon nicht mehr da sei.

  • Santa182 , ja das kenne ich, das hatte ich auch und habe den Fehler selbst gefunden. wenn mein Diensthandy auf der QI Ladeschale liegt und via BT verbunden ist und dann der Akku zu 100 % aufgeladen ist, dann schaltet die QI FUnktion in meinem Samsung S10E die QI Funktion aus und die wird mit dem gleichen Chip wie die BT 5.0 Schnittstelle gestuert und siomit ist für ca. 2 Minuten das Handy mit BT weg, kommt dann aber selbstständig zurück, ist also ein Problem vom Handy und ncith vom MIB3 oder dem Steuergerät, wobei so wie es programmiert ist, hätte es auch davon kommen können.

  • PaulderPON ich habe mein Handy fast nie beim Aufladen. Ich hab es egal wo es ist. In der Hosentasche, oder im Getränkehalter. Aber es kann sicher auch auf der Telefon Seite liegen. Beim Octavia hatte ich diese Bluetooth Probleme jedoch nicht, aber kann auch am WirelessCarPlay liegen. Fragen über Fragen.

  • Santa182 bei WirelessCarPlay, kann es auch dann wieder am WLAN liegen, was ja schon sehr bescheiden ist.

    Ich konnte das COlumbus nicht via WLAN an meinen Hotspot binden, der immer im Auto ist mit einer Datenkarte, die auf mein Diensthandy gekoppelt ist, wird manchmal auch für andere Verbindungen dienstlich genutzt (kein WLAN beim Kunden möglich).

  • Zitat

    mittlerweile habe ich das problem von mathias73 auch (2017er columbus canton).

    mathias73 gabs es eigentlich schon eine lösung? bei meinem letzten werkstattbesuch sollte eigentlich schon die neueste software aufs mib aufgespielt worden sein. zumindest gab ich den auftrag und die logos der radiosender waren weg.




    Hi riemen , es gab keine Lösung. Sporadisch verweigert das MMS den Sound bei Fahrerwechsel (personalisierter Schlüssel) trotz Verschließen des Wagens. Es lässt sich leider nicht reproduzieren.

    Das Problem der fehlenden Sender-Logos wurde mit einem Software-Update scheinbar behoben. Das Problem trat seitdem nicht mehr auf.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.