START-STOPP-System

  • Zitat von aus der Bedienungsanleitung

    Wenn bei automatisch abgeschaltetem Motor das System erkennt, dass der Motorlauf unerlässlich ist (z. B. nach wiederholtem Betätigen des Bremspedals), dann erfolgt der automatische Startvorgang.


    Bin ich letztens drüber gestolpert und war zuerst verwundert und lese nun in der Bedienungsanleitung dass es sogar so gewollt ist. Bei mir war das folgender maßen:

    Stehe an der Ampel, Motor geht aus. Trete „kräftig“ auf die Bremse und verringere den Druck auf die Bremse wieder auf den Druck davor: Motor springt an!

    Eine weitere Möglichkeit den Motor wieder zu starten ist eine Lenkbewegung. Das jedoch steht so nicht in der Bedienungsanleitung.

    Bärige Grüße, OnkelKodiaq 8)

    MJ2018; 2.0 TSi; Style; Beige; Leder Glamour; 5 Sitzer; Lava-Blau; 19“ Triglav (schwarz)

    Geliefert: 28.07.2017

  • Eine weitere Möglichkeit den Motor wieder zu starten ist eine Lenkbewegung.

    Ich glaub, wenn man sich links einordnet und dabei schon die Räder einschlägt, also beim Warten, dann schaltet Start-Stopp den Motor auch nicht ab. Damit kann man die Kreuzung etwas schneller verlassen. Wobei mir an der Stelle die eingeschlagenen Räder nicht gefallen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Start-Stopp hängt sowieso von mehreren Faktoren ab, wodurch das System auch nach kurzer Standzeit wieder abgeschaltet wird und der Motor angeht oder sogar gar nicht ausgeht.


    Der Kodi wird mein erster mit Automatik und ich bin gespannt wie ich dort mit der Start-Stopp Funktion arbeiten kann.

  • Ich habe derzeit Start-Stopp in einem Alhambra mit Automatikgetriebe. Das war anfangs schon gewöhnungsbedürftig, mittlerweile merke ich es fast nicht mehr. Der Motor springt sofort wieder an, wenn die Bremse gelöst wird. Von daher ist das von OnkelKodiaq beobachtete Verhalten durchaus normal, kenne ich genau so.

    Lenkradbewegungen habe ich noch gar nicht getestet, kann ich aber mal machen.

  • Ich habe derzeit Start-Stopp in einem Alhambra mit Automatikgetriebe. Das war anfangs schon gewöhnungsbedürftig, mittlerweile merke ich es fast nicht mehr. Der Motor springt sofort wieder an, wenn die Bremse gelöst wird.

    Das ist im Kodiaq aber etwas anders, wenn ich mich recht erinnere?

    Nette Grüße Peter :)

  • Mein Kodi springt erst bei Betätigung des Gaspedals an. Bei meinem Passat war es so, dass er schon beim loslassen des Bremspedals ansprang.

    Kodiaq 2.0 TSI (132 KW) Style DSG 4x4, deutsches Modell. 19"Sirius, Black Magic, 3. Sitzreihe, AHK, Amundsen Business Paket, Family Plus Paket, beheizbare Windschutzscheibe, Klapptische an den Vordersitzen, 18" platzsparendes Stahlreserverad, Rückfahrkamera mit Waschdüse.


    Bestellt: 11.01.2017

    AB: 15.03.2017 (mit LT KW35)

    PW: KW 30

    LT: 29.08.2017 (KW35) PUNKTLANDUNG!!!!

  • Er springt bei Loslassen des Bremspedals sofort an, es sei denn, Auto Hold ist aktiv weil dann die Bremse ja auch nicht getreten bleiben muss.

    Finde das Ganze funktioniert sehr gut.

  • Ich habe jetzt schon öfter den Effekt gehabt, dass ich z.B. im Parkhaus beim Einparken, langsam in die Parkbox gerollte bin bei leicht betätigter Bremse, um mich an die Wand vorzutasten und dann der Motor ausgegangen ist. Dann muss man erst wieder einmal Gas geben, wobei der Kodiaq dann nen leichten Satz nach vorne macht, was in der Situation echt ungünstig ist.

    Allerdings hatte ich den Effekt auch schon an einer Ampel. Langsam uaf den Vordermann zugerollt, bei getretener Bremse und bei ca. 5 km/h geht der Motor aus.

    Kodiaq Style 2.0 TSI 4x4, Moon-White, Stoff beige, 7-Sitzer, Business Amundsen, Panoramadach, Family Plus, Rückfahrkamera, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 160

  • Hypnotisoeren

    Ja, das sind die unangenehmen Effekte des "neuen" Start-Stopp, dort geht der Motor schon vor Stillstand des Autos aus.

    Beim Tiguan I ist es noch so das, egal ob AutoHold oder nicht, der Motor geht erst aus wenn ich länger als 1sec, nach Autostillstand, auf der Bremse bleib. Springt sofort wieder an an wenn ich Fuß von der Bremse nehme, egal ob AH oder nicht. Wenn ich beim Anhalten, sofort nach Stillstand, den Fuß von der Bremse nehme bleibt der Motor aber an.


    Wie ich finde sind neue Dinge nicht immer die bessere Lösung, allerdings kommt es darauf an welches Ziel verfolgt wird.

    Gut ist das beim neuen System der Schalter zur Deaktivierung gleich neben dem Fahrer ist. Einsteigen und zwei Knöpfe drücken, Motorstart und Start-Stopp aus. ;glückgehabt:;

    Nette Grüße Peter :)

  • Das der Motor beim wiederholten treten der Bremse wieder anspringt macht schon sinn, stellt euch vor ihr steht abschüssig und der Motor ist aus...Bremse lockern und vorrollen lassen, alles kein problem nur nach paarmal reicht irgendwann die Bremskraftverstärkung nicht mehr und der Motor springt an.

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Das der Motor beim wiederholten treten der Bremse wieder anspringt macht schon sinn, stellt euch vor ihr steht abschüssig und der Motor ist aus...Bremse lockern und vorrollen lassen, alles kein problem nur nach paarmal reicht irgendwann die Bremskraftverstärkung nicht mehr und der Motor springt an.

    Wenn Neigung des Fahrzeuges zu stark ist, schaltet Start/Stop den Motor nicht ab.


    LG beru

  • Das würde bedeuten, dass Du bei AH dauernd auf der Bremse bleiben musst, was nicht Sinn der Sache wäre,

    Das schadet ja nicht.

    Nette Grüße Peter :)

  • Schaden tuts nicht.

    Der Komfortgewinn von "Auto Hold" ist ja gerade, dass bei Ampeln an Bergstrassen die Bremse nicht gehalten werden muss.

    Für mich ist es perfekt wie es ist.

  • Der Komfortgewinn von "Auto Hold" ist ja gerade, dass bei Ampeln an Bergstrassen die Bremse nicht gehalten werden m

    Richtig, ohne das jedesmal der Motor gleich schon vor Stillstand abgeschaltet wird.

    Aber das ist jetzt egal.

    Hier gehts hauptsächlich um "Start-Stopp" des KodiaQ, vergeßt das alte System. ;) Es ist Geschichte.

    Nette Grüße Peter :)

  • Im Grunde genommen bin ich mit dem System soweit ganz zufrieden. Einzig der Punkt an dem der Motor ausgeht ist für mein Gefühlt doch etwas zu früh gewählt. Offensichtlich kann das System doch in gewissen Grenzen erkennen welchen Druck man auf die Bremse ausübt … da wäre es doch sicher möglich den Punkt soweit zu verschieben bis ein „deutlicher“ Tritt erkannt wird. Das würde meines Erachtens das ein oder andere Mal einen unnötigen Stopp vermeiden.


    Schade … man kann so viel im Infotainment einstellen … warum das nicht?

    Bärige Grüße, OnkelKodiaq 8)

    MJ2018; 2.0 TSi; Style; Beige; Leder Glamour; 5 Sitzer; Lava-Blau; 19“ Triglav (schwarz)

    Geliefert: 28.07.2017

  • Im Grunde genommen bin ich mit dem System soweit ganz zufrieden. Einzig der Punkt an dem der Motor ausgeht ist für mein Gefühlt doch etwas zu früh gewählt. Offensichtlich kann das System doch in gewissen Grenzen erkennen welchen Druck man auf die Bremse ausübt … da wäre es doch sicher möglich den Punkt soweit zu verschieben bis ein „deutlicher“ Tritt erkannt wird. Das würde meines Erachtens das ein oder andere Mal einen unnötigen Stopp vermeiden.


    Schade … man kann so viel im Infotainment einstellen … warum das nicht?

    ... kann man bestimmt, aber die Ingenieure haben sich mit großer Wahrscheinlichkeit etwas dabei gedacht, dass sie es so programmiert haben.

    Kodiaq Style, MJ 2018, 2.0 TDI, 140KW, [definition='1','0']DSG[/definition], AHK, Columbia Business, 3-Zonen Climatronic, [definition='8','0']ACC[/definition], innen und außen schwarz, 18" Triton, var. Ladeboden, bestellt Mai 2017, geliefert Sept. 2017.

  • Naja, wenn du an eine Kreuzung kommst, mit einem STOP Schild, alles einsehbar ist, du ja trotzdem anhalten mußt, Motor aus, Motor an. Wenn dann noch zwei drei andere vor dir sind ... . Oder aus einer Nebenstraße, die man nicht gut einsehen kann, wenn du langsam wirst, wenn du abbiegen willst und die Räder eingeschlagen sind ok, willst du aber gerade aus, Motor aus, Motor an.

    Für meine Begriffe ist man dort über das Sparziel hinausgeschossen.

    Das Ergebnis wird sein das viele es deaktivieren werden, ich plane es eventuell zu decodieren.

    Nette Grüße Peter :)

  • ich plane es eventuell zu decodieren.

    Das ist bei mir schon fest eingeplant machen zu lassen sobald ich den Bären habe. Das man es mit der Taste einschalten kann und nicht aus.

    Meine Freundin hat Start-Stopp in ihrem Fabia, jedes mal wenn ich mit dem Auto fahre rege ich mich darüber auf :D

    Wobei Auto-Hold eine schöne Funktion ist, beim Handschalter, bei Automatik sehe ich darin eher wenig bis keinen Sinn...

    Bestellt KW27 (2017) - Produktion KW15 (2018) - Bärenbesitzer seit 20.04.2018 (41 Wochen)

  • Ich habe gemerkt, dass das Ausgehen des Motors von der Stärke des Drucks auf des Bremspedal abhängt!

    Wollt oder müsst ihr also nur kurz halten, einfach nicht so doll aufs Pedal latschen, um den Bären zum Stehen zu bringen. Dann bleibt der Motor an!

    Bei aktiviertem Autohold dann den Fuß von der Bremse und der Motor bleibt weitrhin an.

    Probiert es mal aus...

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.