Hallo,
eine kurze Frage an die Wohnwagen-Gemeinde.... habt Ihr den Kugelkopf für die Nutzung mit einer AntiSchlingerKupplung abgeschliffen damit sich die Beläge der Kupplung nicht zusetzen mit dem Lackabrieb?
Danke für die Info....
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
eine kurze Frage an die Wohnwagen-Gemeinde.... habt Ihr den Kugelkopf für die Nutzung mit einer AntiSchlingerKupplung abgeschliffen damit sich die Beläge der Kupplung nicht zusetzen mit dem Lackabrieb?
Danke für die Info....
Interessante Frage, darüber habe ich gar nicht nachgedacht.
Da meine Beläge eh nicht mehr die neusten sind, werde ich mal sehen was passiert...
Du musst den Lack mit einer Drahtbürste abschleifen. Das tut weh. Sonst hast du beim Fahren ein sehr unangenehmes Knarzen bei Kurvenfahrten. Hört sich echt schlimm an. An meinem Vorgängerfahrzeug war das auch so. Mein Wohnwagenfreundlicher hat mich dann darauf hingewiesen und den Lack am Kugelkopf entfernt.
OK... dann wir heute Abend mal die Kugel blank gemacht
Habe bei meinem jetzigen gemacht und werde es auch beim Bären machen. Allerdings nehme ich Schmirgelpapier. Handtellergross zuschneiden und dann einfach den Kugelkopf in die Faust und fleissig drehen. Dauert vielleicht 5 Minuten.
Ich habe mir vor einem Jahr neue Beläge eingebaut und mich jetzt im Urlaub nach zweihundert Kilometern gefragt, warum dat Dingen schon wieder so knarzt......
Mein Kugelkopf ist jetzt auch blank - leider abgeschliffen durch die Reibbeläge und nicht durch eigene Drehbewegungen meiner Hand mit Schleifpapier.
Heißt das, ich kann jetzt entweder neue Beläge einbauen oder mir das Knarzen zehn Jahre anhören, weil der Lack jetzt in den Belägen hängt?
Okay werde ich auch tun! Danke
Hallo,
das Knarzen ist normal da hier die Reibbelege durch spannen der Schlingerkupplung Druck auf den blanken Kugelkopf ausüben.
2015/2016 mit dem WW in den Urlaub, dieses knarzen war einfach unerträglich,wurde aber schwächer.
Dieses Jahr nicht ein Ton, die Kugel ist nun blank .
Ich hatte mich schon gewundert, ich fragte extra den Vermieter, der meinte ich soll mir keine Gedanken machen, ist halt so.
Bei einem Mietcaravan kann es mir ja auch egal sein. Aber es nervte eben.
Da muss Fett draaaauuuf! Dann knarzt nix.
Mit Fett bringt die Schlingerkupplung nichts mehr, und die Reibbelege müssen getauscht werden da sie ihren Job nicht mehr machen.
Wichtig: Vor jeder Fahrt mit Schlingerkupplung den Kugelkopf entfetten, am besten mit Spiritus.
oder Bremsenreiniger. Vor der Fahrt mit dem Anhänger kurz den Flugrost wegschleifen und mit Bremsenreiniger sauber machen - alles wunderbar
Mit Fett bringt die Schlingerkupplung nichts mehr, und die Reibbelege müssen getauscht werden da sie ihren Job nicht mehr machen.
Wichtig: Vor jeder Fahrt mit Schlingerkupplung den Kugelkopf entfetten, am besten mit Spiritus.
Ich weiß schon, war ja auch nur Spaß. Meine Anhängerkupplungen sind immer gefettet, ich zieh aber auch keine wowa's. Nur Anhänger ohne Schlingerkupplungen.
So, jetzt isser blank....2017-09-07 19.05.41.jpg
und wird bald eine rötliche Farbe annehmen.
Wenn der Lack mal ab ist, kann man den Flugrost leicht entfernen... das geht schon.
Man könnte natürlich auch direkt einen verbauen, der nicht lackiert ist und nicht rostet. Wenn ich mich richtig erinnere sind die bei BMW rostfrei und blank ....
Moin,
wollte das Thema nur kurz nochmal anwärmen. Ich denke mal, an dem Abschleifen hat sich in den letzten 3 Prod.jahren nichts getan. Die Kupplung ist ja immer noch schwarz lackiert. Oder ist das jetzt anders? Anderer Lack oder sowas?
Grüße Volker
Also meiner ist 2 Woche alt und die Kupplung ist schwarz. Also alles offenbar wie gehabt. Aber ich weiß nicht, ob ich da wirklich schmirgeln soll. Beim meinem Touran hat es auch irgendwann mit blanker Kupplung geknarzt.
Tut mir irgendwie weh, dem mit Schmirgelpapier zu Leibe zu rücken. Wenns ein Problem wäre, frage ich mich warum wird die Kupplung so ausgeliefert?
...
Wenns ein Problem wäre, frage ich mich warum wird die Kupplung so ausgeliefert?
Weil das Fahrzeug dann mit rostiger Kupplung im Verkaufsraum steht....
Weil das Fahrzeug dann mit rostiger Kupplung im Verkaufsraum steht....
Einklappen und keiner siehts.
Bis die garstigen Kunden kommen und an jedem Schalter rumfummeln
Beim meinem Touran hat es auch irgendwann mit blanker Kupplung geknarzt.
Hast du auch immer dafür gesorgt, dass die Kupplung nicht rostet und die Kupplung nicht auf die rostige Kugel gesteckt?
Ich weiß, blöde Frage ... aber.