Freisprechanlage

  • Hallo,

    bin mit unserem im Mai übernommenen Kodiaq in Europa auf Reise - und sehr zufrieden mit dem Auto als solchem - habe aber mit dem Infotainementsystem Probleme.

    Eines davon ist, daß die Freisprechanlage, dh. das Telefon nicht über die Telefontaste am Lenkrad aktiviert werden kann,

    wenn mein IPhone gekoppelt ist. Mit und ohne USB-Kabel.

    Ich erhalte nach Drücken der Telefontaste die Sprachmeldung, die Funktion Telefon sei nicht möglich. System Columbus.

    Was muß ich wie und wohl auch wo einstellen, um trotz gekoppeltem Smartphone die Freisprechanlage über die Telefontaste zu benutzen ?

    Werkstätten in England, Frankreich und jetzt in Spanien konnten nicht helfen, wohl auch deswegen, weil sie das Auto

    nicht kannten...

    Danke schon mal für jeden freundlichen Hinweis zur Lösung meines Problemchens.

    Jordi

  • Ich würde an deiner Stelle das Telefon nochmal raus schmeissen und noch mal von Anfang an machen.Weiss nicht wie es beim Iphone ist aber bei Android muß man den Zugriff auf das Telefon erlauben was bei der Erstkoppelung gefragt wird.Vielleicht hast du das nicht erlaubt und daher bist du nicht wirklich verbunden.

  • Hallo Skodi,

    danke, aber was meinst Du mit "rausschmeissen" und mit " von Anfang an machen " ?

    Das Infotainment ist mir von Händler eingerichtet worden und verbindet mit dem Iphone. Wenn das Iphone aber

    über den persönlichen hotspot mit dem Autosystem verbunden ist, also auch "carplay" aktiv ist, funktioniert die

    Sprachsteuerung des Telefons über die Telefontaste am Lenkrad nicht. Solange das Iphone nicht mit dem System

    verbunden ist, klappt es aber, das heisst, es wird erkannt.

    Leider komme ich da nicht weiter ohne konkrete Angaben, was wo in welcher Reihenfolge eingegeben werden

    müßte... Nur tröstlich, daß der Kodiaq auch ohne dies Gedöns gut fährt.

    Grüße,

    Jordi

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.