Hallo Forum
Ich möchte eine Diskussion zum Thema Empfindlichkeit der Assistenzsysteme Lane Assist und Front Assist eröffnen.
Inzwischen kann ich auf mehr als 15.000km mit dem Kodiaq zurückblicken und mir fällt negtiv auf,
- das der Lane Assist derart feinfühlig und unauffällig arbeitet, dass ich teilweise auf der Autobahn aufgefordert werde, das Lenkrad wieder selbst zu übernehmen, obwohl ich das durchweg tue - glaube ich jedenfalls. Während des Mitschwimmens im Verkehr reguliert der Assistent offenbar den Lenkeinschlag stärker als ich denke, obwohl ich die Hand (bzw. manchmaol nur drei Finger- reicht das aus???) am Lenkrad habe und überzeugt bin, selber die Richtung vorzugeben. Odeer können das Fehlermeldungen sein? Kann man die Empfindlichkeit evtl. regulieren / codieren / programmieren. Mein Alhambra war deutlich "ruppiger" und unsensibler. Eigentlich finde ich es ja klasse, dass das so sensibel arbeitet, aber das Gepiepe nervt und irgendwann haut mir der Kollege auf freier Strecke die Vollbremse rein, weil ich abstumpfe und irgendwann auch mal die Warnung nicht mehr wahrnehme - die hinter mir Fahrenden werden das nicht lustig finden.
- das der Front Assist bisweilen ein ziemlicher Feigling ist . Wenn ich ihn auf "mittel" einstelle, um bei wirklichen Hindernissen, die ich vor mir übersehe, noch früh genug gewarnt zu werden (in meinem Alter braucht man eine längere Reaktionszeit), warnt das System selbst vor der Leitplanke, auf die ich in Kurven nunmal zeitweise zufahre, weil sie im Kurvenradius geradeaus ein Hindernis darstellen könnte. Auch bei an der Straßenkante abgestellten Mülltonnen oder einfach geparkten Autos hat er bisweilen das Bedürfnis, mich vor der Kollision mit derselben zu warnen.
Beobachtet Ihr ähnliche Verhaltensweisen der beiden Assistenten?
Oder habe ich noch nicht die richtieg Einstellung gefunden?