HUD - Head up Display nachrüsten

  • Die Herausforderung eines Head-Up Display zeigt wohl am besten die VAG mit ihrer unbrauchbaren hässlichen Plastik-Scheibe. Teure Technik, teure Linsen, benötigen gewissen Platz im Amateurenbrett. Entsprechend viel wert sind dann diese billigen Lösungen die man obendrauf montiert.


    Prinzipiell ist ein echtes Head-Up bspw. von BMW eine super Sache, besonders die neuste Generation. Aufklappende Plastik-Scheiben und Nachrüstlösungen erreichen das nicht mal ansatzweise, das kann man sich gleich sparen.

  • Habe momentan noch ein echtes Head-up im 3er BMW und werde es schmerzlich vermissen. Aber die Schmerzen, die so eine Plastikscheibe verursachen würde, wären sicherlich noch größer!


    Grüße aus dem Wartezimmer ...

  • gibt von Navigon eines das hatte ich in meinem alten Saab. Kostete 100 Euronen bei Pearl und Software war auch dabei. War super. Habe es aber mit dem alten Auto verkauft und habe jetzt ja Navi gross in der Mitte...

    Einbau war trivial. Strom legen vom Zigarettenanzünder bis zum Ort wo es steht. Wird dann mit Bluetooth mit dem Handy verbunden. Von da aus erfolgt auch die Bedienung.

    Alle Lösungen mit Handydisplay direkt nutzen haben mich nicht überzeugt.

  • Nein. Ich bin bisher zufrieden mit dem Display in der Mitte für Navigation. Geschwindigkeit brauche ich seit ich praktisch nur noch mit ACC fahre auch fast nicht mehr. Aber beim nächsten wird es sicher wieder drin sein, falls verfügbar und gut. Habe inzwischen auch schon fest eingebaute in der Sterne-Klasse gesehen, die nicht mehr sichtbar waren, wenn man den Sitz zu hoch eingestellt hatte. Das bringt dann auch nichts... aber vielleicht gibt es bald dann mal so Modelle die wirklich mit AR die Navigation virutell auf die Strasse zeichnen. Das wäre mir schon Aufpreis wert :)

    Der Enyaq hat es glaube ich als Option, aber der ist mir mit Familie leider zu klein. Schon der Kodiaq ist jeweils für die Ferien bis unters Dach gefüllt. Und die 2 Zusatzplätze sind auch immer wieder willkommen.

  • Ich habe exakt das gleiche drin, da ich ein Headup einfach aus meinen vorherigen Fahrzeugen gewohnt war. Funktioniert für mich auch bestens, ich lasse mir aber nur mittig die Geschwindigkeit (ohne zusätzliche Folie) anzeigen.

  • Hallo !

    Ich benötige oder vermisse kein HUD !

    Das digitale Cockpit ist schön übersichtlich !

    Bei meiner Alternativsuche, im Vorfeld meiner Kodi- Bestellung, wäre aber manchmal Eines verbaut gewesen.

    Ich trage Brillen mit Polarisationsfilter . Den haben auch viele Sonnenbrillen ohne Sehschärfe- Korrektur.

    Dieser soll die Sichtbarkeit des HUD verschlechtern oder gar verhindern ! Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation ?


    :?::/


  • Habe ich über eine Amazon-Aktion (15€) mal gekauft, wird mit Kabel an ODB angeschlossen, zeigt ein seitenverkehrtes Bild von Geschwindigkeit, Drehzal und Verbrauch, funktioniert auch ohne aufgeklebte Folie durch Spiegelung in der Frontscheibe.


    Liegt jetzt im Passat rum, man musste zum Ein-und Ausschalten immer den Stecker ziehen, die Kabel nervten.

    Die Darstellung war gut erkennbar und präzise, nutze ich aber nicht mehr.


    Vorteil: der hinter Dir Herfahrende kann deine Geschwindigkeit in Deiner Frontscheibe sehen :)

  • Gere Ja, klar. Ich kann morgen mal ein Bild machen.

    Bei mir schaut nur der kleine USB Stecker + das Gerät selbst aus dem Armaturenbrett heraus, den Rest des Kabels habe ich bis zur OBD Buchse so verlegt, daß es nicht sichtbar ist. Das ist ja im Kodiaq problemlos machbar. Das HUD geht mit Zündung an und aus, bei diesen Modell muss nichts gezogen werden.

  • Hatte es im Audi und ich vermisse es nicht, war angenehm die Geschwindigkeit und Verkehrszeichen angezeigt zu bekommen, aber letztendlich eine sehr teure Spielerei die mich persönlich nicht überzeugen konnte.

  • Nicht nur des Head Up Display, sondern die Sichtbarkeit aller LCD/TFT Displays, also auch des digitalen Cockpits. Das liegt daran, dass LC Displays durch Polarisation des Lichtes funktionieren. Solche Brillen sind für moderne Autos ungeeignet.

  • bis dato weder beim HUD noch beim aktiven Cockpit mit polarisierenden Brillen Probleme der Ablesbarkeit gehabt. Diese Kombination hat bis dato immer super geklappt.

  • Möchte mich nur zu den Polarisierten Brillen äußern:


    So wie Horizon gesagt hat, hängt es von der Polarisationsrichtung ab. Dabei kann der kleinste Unterschied eben bewirken, dass es bei dem einen funktioniert und beim nächsten nicht.

    Selbst beim gleichen Hersteller finden unterschiede statt.


    Ein Kumpel und ich hatten beide die gleiche Ray Ban, beide polarisiert, gleiche Gläserfarbe, alles gleich. Er konnte seine Brille beim Autofahren diversen anderen dingen nicht verwenden, alles schwarz. Meine wiederum hatte ohne Einschränkungen funktioniert.


    Wenn man sich eine kaufen möchte, empfehle ich die vorher mal im Auto zu tragen sofern man diese auch zum Autofahren verwenden möchte. Sie könnte funktionieren. Man muss Sie nicht meiden.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.