Wie erstelle man eine POI-Sammlung (Amundsen)

  • Wie erstelle man eine POI-Sammlung (Amundsen) inclusive „Gefahrenstellen“

    Es gibt bereits einen älten Beitrag von mir der sich mit dem Einlesen / Import von POIs beschäftigt. Dieser ist für diese Anleitung nicht unbedingt wichtig, aber lesenswert.


    Grundsätzlich gibt es diverse Quellen im Netz wo man interessante POIs herbekommt. Sei es die von Fastfood-Ketten oder „Gefahrenstellen“. Tante Google ist da die beste Anlaufstelle. Leider versteht sich das Amundsen nicht auf die gebräuchlichsten POI-Formate. Eine POI-Sammlung einfach auf eine SD-Karte kopieren funktioniert leider nicht. Das ist nicht nur eine Einschränkung, wie in dem Beitrag beschrieben, scheint es auch so zu sein das POIs „nur“ über eine SD-Karte eingelesen werden, wobei die erstellten POIs noch in einem speziellen „Skoda“-Format vorliegen müssen.


    Es ist also zwingend notwendig die POI-Sammlung über ein Tool zu „konvertieren“.


    Eine Möglichkeit bietet die Seite von Skoda. Eine weitere Onlinemöglichkeit ist der Weg über die VAG-Seite. Beide sind von der Vorgehensweise identisch.


    Ein quasi Offline-Lösung ist das Tool POIbase. Ich persönlich bin nicht so sehr von POIbase angetan. Zum einen ist eine Registrierung notwendig, auch wenn diese über eine anonyme Fake-Emailadresse möglich ist, mag ich das nicht. Zum anderen gibt es Beschränkungen bei der Verwaltung von eigenen POI-Sammlungen, so sind ohne weitere Kosten nur max. 5 möglich.


    Ich beschränke mich deshalb hier auf dem Online-Dienst von Skoda.


    Idealer Weise haben wir zu Beginn bereits eine POI-Sammlung inklusive eines passenden Icons auf dem PC gespeichert. Skoda kann die gängigsten POI-Formate einlesen, ich bevorzuge aber POIs im Garmin Format .GPX, diesen scheinen mir am unproblematischsten zu sein. Die beste Größe eines Icons liegt so bei 100x100 Pixel.


    Nicht immer findet man seine Lieblings-POI-Sammlung im gewünschten Format, dann ist eine Konvertierung nötig. Dazu gibt es eine Online-Möglichkeit. Ebenso würde ich POIs von „Gefahrenstellen“ hier ebenfalls einmal durchschicken. Der Grund dafür ist simpel, man kann den „Näherungsalarm“ einstellen auf seine persönliche Entfernung.

    Das ganze sieht dann in etwa so aus:

    Aufruf des POI Manager Online:

    Converter 01 - Start.jpg


    Mit einem „Klick“ auf „Open POI file“ wechselt die Seite hin zu „Manage POI files“:

    Converter 02 - Import.jpg


    Es gibt bei der Dateigröße offensichtlich eine Größenbeschränkung ...

    Converter 04 - Sammlung zu gross.jpg


    ... die wahrscheinlich bei etwa 1 Mbyte liegt. (Alles was kleiner ist wird ohne Beanstandung geladen und verarbeitet.) Hier gibt es aber, mal wieder, die Möglichkeit sich zu registrieren. Ob das mit Kosten verbunden ist, kann ich nicht sagen.


    Anschließen gelangen wir zurück auf die Startseite, nur das jetzt rechts im Bild die einzelnen POIs aus dem eben geladenen POI-File angezeigt werden. Wenn es sich bei dem POI-File um „Gefahrenstellen“ gehandelt hat, dann sollte / kann man noch bei „Proximity alerts“ (Näherungsalarm) die Vorwarnentfernung wählen. Zum Schluss bleibt nur noch der Export (ich bevorzuge das GPX-Format) und das Ablegen der POI-Sammlung auf den eigenen PC. Es lohnt sich dabei strukturiert vorzugehen, die einmal erstellten „Einzel“-POI-Sammlungen benötigen wird durchaus öfters. Warum erkläre ich später näher.


    Converter 03 - Näherungsalarm.jpg


    Wenn alle eigenen POI-Sammlungen so behandelt wurden, machen wir weiter mit dem Zusammenstellen auf der Skoda-Seite. Betreten wir die Seite zum erstem mal, „klicken“ wir einmal auf das zweite „V“ oder „Dach“ unten rechts.


    POI 02 - Import collection.jpg


    Nach dem „klick“ auf „Import a new collection“ werden wir erstmal auf die möglichen Formate hingewiesen

    und können dann unser erstes POI-Files auswählen.


    Anschließen haben wir die Möglichkeit der Sammlung einen Namen zu geben, welcher auch später im Amundsen auftaucht, nebst einem Standart-Icon von Skoda, oder einem eigenem. Des Weiteren kann ein akustischer Hinweis aktiviert werden (besonders interessant für „Gefahrenstellen“).


    POI 05 - Import.jpg



    Scheinbar kämpft auch Skoda mit „großen“ POI-Dateien und bereitet gelegentlich Probleme. (Siehe Beitrag von sepplw.85 , in seinem Fall war es eine .CSV Datei)


    Nach einem „klick“ auf „Import“ sollte das eben importierte POI-File aufgelistet sein.


    POI 06 - Ergebnis.jpg


    Wer mehrere POI-Sammlungen auf sein Amundsen übertragen möchte, kann / muss nun weitere POI-Files einlesen. Zu beachten ist, das Amundsen überschreibt „jedes Mal“ eine früher eingelesene POI-Sammlung! Möchte man also seine POI-Sammlung auf dem Amundsen ergänzen, jetzt bekommt der Hinweis auf die strukturiert Ablage seine Berechtigung, muss man „alle“ gewünschten POI-Files erneut in die POI-Sammlung integrieren.

    Wenn wir fertig sind, laden / speichern wir die Zusammenstellung auf den PC.


    Bleibt zum Schluss nur noch ein Schritt … entpacken des eben gespeicherten POI-Files und übertragen auf eine „leere“ SD-Karte. Der Inhalt der SD-Karte sollte so ähnlich aussehen:


    POI 09 - nach Entpacken - SD.jpg


    Der Rest spielt sich dann im Fahrzeug bzw. im Amundsen ab.

    Bärige Grüße, OnkelKodiaq 8)

    MJ2018; 2.0 TSi; Style; Beige; Leder Glamour; 5 Sitzer; Lava-Blau; 19“ Triglav (schwarz)

    Geliefert: 28.07.2017

    3 Mal editiert, zuletzt von OnkelKodiaq ()

  • Danke für die tolle Anleitung, leider hat Skoda im Vergleich zu VW Seite ein Problem mit sehr großen csv Dateien.

    Da kommt dann immer ein Script Fehler.

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Langsam verzweifle ;( ich und hoffe nun auf Eure Hilfe!


    Ich habe nun gemäß der Anleitung alles gemacht und 4 mal versucht die Daten in meinen Bären zu bekommen, aber beim installieren kommt immer ein Fehler und das ganze System startet neu.


    Bis nach der Erstellung der POI Daten über die Skoda Seite scheint auch alles zu klappen:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich lade die Datei runter, entpacke und kopiere sie auf eine formatierte SD Karte. Wenn ich die SD in meinen Kodiaq stecke erkennt er auch ein Software Update. Sobald ich im Navi Menü auf Setup und Daten aktualisieren gehe, erkennt er auch eine POI Datei (komischerweise mit einem Datum 30.10.2014) und wenn ich auf weiter klicke kommt der Ladebalken mit 0% aber bricht dann nach 2 sec mit einer Fehlermeldung ab. Wenn ich auf Details klicke steht nichts und das System startet wie gesagt komplett neu.

    Weiß jemand einen Rat oder was mache ich falsch? Vielleicht kann mir auch jemand seine POI Datei der "Gefahrenstellen" senden und ich probiere es mit diesen.


  • Habe das Columbus MJ2018, kann nur soviel sagen:

    Die Daten auf deiner SD Karte sehen von der Struktur korrekt aus!

    Mein Fehler damals war das ich die Funktion im Navi Untermenü POI importieren benutzen wollte.

    Geklappt hat es dann aber über das Hauptmenü (für das ganze Auto) Softwareaktualisierung

    wie du es auch machen würdest wenn du die "Karten" aktualisierst.


    Meine POIs habe ich in einem anderen Forum abgestaubt

    und die Daten dann über die VW Seite aufbereiten.


  • Bei mir hat es auch nicht mit dem Skoda eigenen Konverter geklappt. ich habe dann den von VW genutzt udn alles hat funktioniert. Probier den Weg mal.

  • Ja entwerder selber erstellen oder auf diversen Seiten s.o. kostenfrei oder kostenlose Sammlungen runterladen. Dann entweder über die Skoda Conenct Seite einlesen ( Meine POIs ), oder über den VW Konverter & SD Karte.

  • Es gibt schon ein paar kostenlose Seiten, bei "Gefahrenstellen" wirst du vermutlich nur auf kostenpflichtige Seiten stoßen.

    Kostenfrei gibt es aber zu anderen Themen genug, z.B. poiplaza oder bei den entsprechenden NAVI Foren. Wobei du nicht nur nach Skoda suchen solltest, die POI Sammlungen kann man auf der VW Seite konvertieren s.o.

    Über Skoda Connect oder VW Seite je nach Wunsch kannst du dann die Daten importieren oder über SD Karte deinem Bären zum fressen geben :)

    Weder bei VW noch auf der Skoda Seite wirst du aber fertige Sammlungen finden.


    Grüße aus Franken

  • Nein wenn du eine POI Sammlung im CSV Format hast kannst du die ganz einfach über die Skoda Connect Seite importieren ..


    https://skoda-connect.com

    1. geh auf Meine Points of Interest

    2. den Button "Verwalten" Drücken

    3. auf der nächsten Seite dann unten auf "POI-Datei hinzufügen"

    4. Auf der Seite die dann aufgeht kannst du unter "Name*" selbst was vergeben, unter "Datei" dann einfach über den grünen Knopf "Datei wählen" deine CSV auf deinem Rechner auswählen.

    5. unter dem Punkt Symbol kannst du entwerder eines aussuchen von denen die schon da sind, oder über das letzt Symbol "+" ein eigenes Symbol von deinem Rechner auswählen.

    6. Jetzt auf speichern und gut.

    7. das Bärchen mit dem Internet verbinden ( WLAN / Carstick / Handy ) und die POIs über das NAVI importieren.


    Hoffe das hilft dir


    Grüße aus dem frostigen Franken

  • Vielleicht bin ich ja wirklich zu blond, aber ich finde keine Möglichkeit, die POIs zu importieren

  • Im Auto, aber mittlerweile hab ich ihn gefunden.


    Aber irgendwie zeigt er mir nur die POIs in meiner Umgebung an :(

    Schade, irgendwie funktioniert das bei mir auch nicht.

    Habe die POI im Fahrzeug downloaden können.

    Ich kann sie auch unter "meine POI" sehen.

    Mein Wunsch ist es, einige Meter vor dem POI auf das POI hingewiesen zu werden. Das funktioniert aber leider nicht.


    Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache?

    Ich habe die Suche bemüht, aber keine für mich brauchbare Lösung gefunden.

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.