Subjektive Fahreindrücke, Unterschied zwischen 1.4 TSI und 2.0 TSI ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 2.0 TSI bestellt, konnte aber nur den 1.4 TSI und 2.0 TDI probe fahren.

    Deshalb würde ich gern erfahren wie sich der 2.0 TSI im Verhältnis zu den beiden anderen anfühlt.

    Ich habe den Kleinen als recht spritzig empfunden und großen Diesel mit 190 PS zwar also etwas souveräner aber recht träge im Ansprechverhalten - mind. 2 Gedenksekunden ;)

  • Ich kann dir jetzt leider keinen Eindruck von beiden Motoren liefern. Ich stand aber selbst lange vor der Entscheidung ok 1.4 TSI oder 2.0 TSI. Ich habe mich für den 1.4 TSI als 4x4 und [definition='1','0']DSG[/definition] entschieden und fahre ihn jetzt knapp 2 Monate und 2000 km. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Der Motor ist für meine Begriffe völlig ausreichend für den Kodiaq. Es kommt sicher auch darauf an wo man sich hauptsächlich bewegt. Für die Stadt und die Landstraßen ist er vollkommen ausreichend. Auch auf der Autobahn geht es bis 150/160 ganz gut. Darüber wird es schon zäh und der Verbrauch geht gewaltig hoch. Das wird aber auch beim 2.0 TSI nicht anders sein.

  • Ich kann dir jetzt leider keinen Eindruck von beiden Motoren liefern. Ich stand aber selbst lange vor der Entscheidung ok 1.4 TSI oder 2.0 TSI. Ich habe mich für den 1.4 TSI als 4x4 und [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] entschieden und fahre ihn jetzt knapp 2 Monate und 2000 km. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Der Motor ist für meine Begriffe völlig ausreichend für den Kodiaq. Es kommt sicher auch darauf an wo man sich hauptsächlich bewegt. Für die Stadt und die Landstraßen ist er vollkommen ausreichend. Auch auf der Autobahn geht es bis 150/160 ganz gut. Darüber wird es schon zäh und der Verbrauch geht gewaltig hoch. Das wird aber auch beim 2.0 TSI nicht anders sein.

    Kann ich so nicht bestätigen. Mein TSI 2,0 verbraucht bei 1000 km Mischfahrweise (Autobahn 600 km und Landstrasse sowie Ortsverkehr im Alpenvorgebirge) rund 9,0 l. Dabei bin ich auf der Autobahn des öfteren über 160 km gefahren. Ich bin froher Hoffnung, daß ich nicht über die 10 l Verbrauch komme.

  • Ich habe Ersatz für meinen Yeti (2 Liter Schummeldiesel mit 110 PS 250Nm) gesucht. Mein Skoda Händler hat mich im März zur Präsentation des neuen Kodiaq eingeladen. Ich habe aufgrund der entflammenden Dieseldiskussion den 1,4er 150PS [definition='1','0']DSG[/definition] ohne Allrad getestet.

    Ich war überrascht, wie leise und flott er war und das bei gleichen 250Nm wie mein leichterer Yeti. Bin dann direkt den 150PS Diesel mit [definition='1','0']DSG[/definition] gefahren. Aus meiner Sicht unharmonisch, laut und gefühlt weniger flott als der 1.4er, obwohl er mehr Drehmoment hat. Komisch, aber mein persönlicher Eindruck.

    Ich habe mir dann den 1.4er mit [definition='1','0']DSG[/definition] ohne Allrad bestellt. Nach knapp 9 Monaten kam er dann auch. Ich habe die ersten 1500km den Wagen eingefahren. Nun wird es spannend.

    Mein Schwager fährt einen Audi TT Bj.2010 (1.8 mit 160PS). Wir waren auf der Autobahn und konnten die Autos laufen lassen. Er ist mir definitiv nicht(!) weggefahren. Der TT ist technisch einwandfrei und müsste laut Datenblatt flotter und schneller sein, da mein Bär soooo schwer ist und einen Cw-Wert wie ein Möbelstück hat.

    Ein anderer Bekannte fährt einen aktuellen A-Klasse mit ca. 170 PS. Auch er hat mich nicht stehen lassen. Die Unterschiede sind so marginal in der Praxis, dass man wahrscheinlich mehr als 180PS braucht um den 1,4er als zu schwach oder lahm zu bezeichnen.

    Natürlich wird er beim Hänger ziehen gegenüber dem 2,0er sich mehr anstrengen müssen, aber auch das wird gehen.


    Der Verbrauch schwankt sehr: ich hatte 6,3 bis knapp 8 Liter (laut Anzeige).

  • Habe den 1.8 TSI mit 160 PS in meinem Octavia (Baujahr 2009). Den 1.4 TSI im Kodiaq hatte ich mal zur Probefahrt. Die Fahrleistungen sind nicht nur auf dem Datenblatt, sondern auch real gefühlt und gefahren sehr unterschiedlich. Also wenn dir der TT nicht weggefahren ist, stimmt etwas mit dem TT nicht oder dein Schwager hat nur Halbgas gegeben ;) Gerade auf der Autobahn wurde es mit dem 1.4 TSI im Vergleich zu meinem 1.8 TSI dann doch sehr schnell zäh...

  • Der 2 Liter TSI hat auf jeden Fall mehr Wumms!

    Und ich denke auch, dass der o.g. TT-Fahrer was falsch gemacht hat.

    Habe aktuell einen O1 TSI mit 200 PS, wenn ich bei 160 im 6. Gang das Gaspedal durchdrehte, zieht es mich immer noch in die Sitze. Und habe noch ca. 2000 Umdrehungen bis der rote Bereich kommt.


    Beim 1.4er wird das nen Wunschtraum.

  • Servus,


    was ist subjektiv? Dem einen genügt die Leistungsausbeute des 1.4er, der andere will etwas mehr Gelassenheit und nimmt den 2.0er. Die Unterschiede sind sicherlich nicht derart groß, dass der Eine um Welten besser ist als der Andere. Aber der 2.0 hat seine Maximalleistung bereits ab 3.900 U/min, der 1.4 erst ab 5.000 U/min. Somit muss sich der 1.4er deutlich mehr anstrengen um mitzuhalten, was durch das DSG-Getriebe etwas verschleiert wird. Der 2.0 ist sicherlich souveräner, ähnlich wie der Diesel mit 190 PS gegenüber dem mit 150 PS. Raketen sind alle 4 Motorisierungen nicht, aber das sollte einem klar sein wenn man einen Kodiaq bestellt bzw. fährt.


    Noch kurz zum Vergleich mit dem TT und der A-Klasse: solange nichts über die Randbedingungen bekannt ist - welche AB, welche Uhrzeit, komplett freie Geschwindigkeit usw. - kann das nicht bewertet werden. Wenn ich morgens um 5:30 Uhr auf der A 81 von Kreuz Weinsberg Richtung Würzburg ins Büro fahre, werde ich den 1.4er ebenso wie den „kleinen“ Diesel abhängen. Mache ich das selbe tagsüber werde ich sie nicht abhängen, da zu viel Verkehr ist und ich mein Leistungsplus bei PS und Drehmoment nicht voll ausspielen kann. Auch muss mit gleichen Getriebebedingungen gefahren werden - wenn einer der Kontrahenten ein manuelles Getriebe hat(te), sollte auch mit dem [definition='1','0']DSG[/definition] im manuellen Modus gefahren werden. ;Rally;


    Deshalb rate ich jedem, der sich mit der Entscheidung beim Motor schwer tut, unbedingt eine Probefahrt vor dem Kauf zu machen. Auch wenn das bedeutet dass man mal 100 km zu einem anderen Händler fahren muss. Schließlich ist das eine Entscheidung die mehrere 10 TEUR kostet und in der Regel für ein paar Jahre gilt. Mir war das maximale Drehmoment des großen Diesels wichtig, da ich viele meiner mehr als 50 TKM/Jahr auf Landstraßen unterwegs bin. Da will ich nicht jedes Mal in Angstschweiß ausbrechen, wenn ich einen LKW überholen will. Deshalb habe ich den Motor blind bestellt und möchte nach den ersten 3.100 km auch nicht weniger Leistung haben, eher mehr... 8o


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • erklär mal bitte diese Aussage

    wenn man seinen post liest dann versteht man es. Ist nur ein schreibteufel drin. Er meinte 3100 u/min statt km/h.

    Er will halt mehr Leistung und nicht weniger.


    War vermutlich beim Schreiben schon beim nächsten Thema. Passiert mal.

  • Servus,


    ist zwar OT, aber ich antworte trotzdem: Ich finde dass ich meine persönliche (subjektive) Meinung klar erklärt habe. Ich hatte nach den ersten 3.100 gefahrenen Kilometern für mich das Fazit gezogen, dass mein KodiaQ mit seinem Motor ausreichend motorisiert ist, er aber durchaus noch etwas mehr Leistung haben könnte (mehr geht immer, deshalb auch der Smiley). Das darf jeder gerne für sich anders entscheiden, und damit sind wir beim Thema „subjektiv“ der Überschrift. Ich finde es erstmal gut, dass Der Bärtige nach subjektiven und nicht objektiven Eindrücken gefragt hat. Aber ich denke, auch die subjektiven Eindrücke, die jeder für sich selbst definiert, kann man erst nach einer gewissen Fahrstrecke einigermaßen vernünftig einschätzen. Deshalb mein Hinweis auf die bereits zurückgelegte Fahrstrecke. Und trotzdem würde ich mir nicht anmaßen für jemand anderen zu bestimmen, welcher Motor der richtige für ihn ist. Die meisten werden mit dem 150 PS Diesel oder auch dem kleine TSI absolut zufrieden sein - und das ist auch gut so.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Fahre den 1,4 Tsi Style ohne 4x4 schon 20tkm ,

    [definition='8','0']ACC[/definition] bis 160kmh ,

    Im Urlaub mit 130 durch Schweiz , Frankreich, Spanien Langstrecken mit Tempomat bei sensationelle 7,5-7,8 l gewesen .

    In Deutschland auf der Autobahn

    Vollgas läuft meiner gerade Strecke 210-220kmh 5 Gang da zieht er über 24l ! 6 Gang dann nur knapp über 200kmh ca 19-20 l .

    Das macht kein Spaß , fahre meistens mit [definition='8','0']ACC[/definition] bis 160kmh, da im 6 Gang und vernünftige Drehzahl läuft er bei 10-12l auf 100km.

    Mit 130 -140 um die 8 l .

    Gutes Auto aber definitiv nicht als Tsi zum Dauer schnell fahren ! Habe im 1.4 weniger Gewicht wie 4x4 und Diesel ist ziemlich flott unter 9sek auf 100 und bis 130–140 guter Verbrauch , habe Langzeit im BC 10,8 l und den seid Kauf nicht zurückgestellt . Im Urlaub mit Tankfüllung ca 750km geschafft und auf der Autobahn Vollgas war der Tank nach 300-350km schon mal wieder leer.

    Fazit gutes flottes Auto Sparsam als Benziner bis 130, aber sehr durstiger Turbo für sportliche Fahrer .

    Schalte jetzt auch immer per Schaltwippe hoch bis 6 Gang da die Automatik 4-5 Gang bis roten Bereich zieht .

  • Hi Bärenbrüder,

    Danke für deinen klasse Beitrag über den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

    Da ich mitte des Jahres eine Europareise mit meiner Familie machen werde, finde ich die Werte die du ermittelt hast für diesen Motor absolut klasse.

    Nur bei den 24L/100Km hat meine Bessere Hälfte die Augen aufgerissen. 8o

    Sag mal, mit wieviel Leuten und wieviel Gepäck warst du unterwegs?

  • Ein Porsche Cayenne Turbo braucht bei 270 ca. 70L/100km;)

    Ein Bugatti Veyron ca 100 bei 400KM/H:love: Nach 15 Minuten ist dann der Tank leer;(

    Ja ist richtig , wenn man feie Bahn hat und 300-400km Autobahn abends Vollgas bis Bodenblech da geht bei jedem Wagen was durch , schade das der Bär nur 60l Tank hat das fällt dann schon sehr auf.

    Ist halt ein ganz schöner Koffer, wunder mich auch sowieso das er über 210 km/h schafft schon bei 230 gehabt Bergab ....

  • Hey Bärenbrüder,

    kann es sein das du da was vergessen hast?

    Du hattest mich nur zitiert.;)

  • Hi,


    Bist du mit Höchstgeschwindigkeit gefahren bis der Tank leer war? Und wie weit bist da gekommen?


    MfG

    Braun

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.